Sie sind nicht angemeldet.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. April 2012, 06:46

Neu und dem Vorbild absolut nah

Neuer Decoder für Epoche V und VI-Fahrer


Gute Neuigkeiten für Modellbahner der Epoche „Deutsche Bahn AG“: Ein namhafter Decoderhersteller liefert seit heute den neuen Lokdecoder „Realo“ aus.

Schaut man sich die möglichen Funktionen an, wird deutlich, dass damit der Modellbahnbetrieb noch realistischer möglich ist. Alle Funktionen sind manuell über die F-Tasten schaltbar, aber der absolute Knaller, weil absolut wirklichkeitsnah, ist der Automatikbetrieb über die F0-Taste. Damit werden vom Decoder nach Belieben folgende Funktionen nach einer zufälligen Auswahl getroffen, und der Modellbahnspieler weiß nie, wann was ausgelöst wird:

- Zug fährt nicht los

- Zug fährt mit 20, 30 oder 60 Minuten Verspätung los (Wahlweise kann Modellzeit oder Originalzeit eingestellt werden

- Obwohl der Zug halten soll, fährt er durch den Bahnhof und hält erst dahinter

- Zug bleibt auf der Strecke stehen (ohne Erklärung). Weiterfahrt erfolgt nach Ermessen des Decoders.

- Zug bleibt auf der Strecke stehen (aus dem Loklautsprecher kommt eine fadenscheinige Ausrede (Erklärung) des Zugbegleiters mit dem Anschlußsatz „sänk ju vor trewelling wis Deutsche Bahn). Weiterfahrt erfolgt nach Ermessen des Decoders.

- Zug hält im Bahnhof, es erfolgt folgende Durchsage: „Wegen einer Störung auf der Strecke ist die Weiterfahrt bis auf unbestimmte Zeit verschoben“. Zwei Minuten später rast der Zug dann doch los.

- Der Zug hält im Bahnhof, fährt dann aber beim aufdrehen des Reglers in die andere Richtung wieder ab. (Schienenersatzverkehr, es bleibt dem Realitätssinn des Spielenden überlassen, ob er am Bahnhof versteckt Busse aufstellt oder nicht)

Mit Verwendung dieses Decoders steht der Modellbahner genauso blöd vor seiner Anlage wie der echte Beförderungsfall vor der Deutschen Bahn AG. Wenn das nicht bei der Jugend und den Bahnreisenden die Sucht zur Modellbahnerei erweckt, was dann?

Gruß und einen schönen ersten April wünscht

der Michel




  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. April 2012, 07:52

...das hat mich total überzeugt. Habe mir daraufhin sofort zunächst 100 Expl. bestellt und gleich bei meinem AW in Bad Oeynhausen Umbautermine reservieren lassen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Sonntag, 1. April 2012, 07:58

Hallo Michael,

da muss ein Fehler unterlaufen sein, der Decoder muss schon seit den 1.4.2011 lieferbar sein, letztes Jahr in Borken hatten den schon einige eingebaut.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. April 2012, 08:50

Oh, das war die Testversion, um herauszufinden, wie das Verfahren bei den Modellbahnern ankommt ... :D

5

Sonntag, 1. April 2012, 09:21

:D :D :D Endlich mal die reale Bahnwelt, und nicht immer nur "Spielzeug". :D :D :D :D :D

Auch ich wünsche Euch einen schönen Monatsanfang, ähhhhh.... ersten April.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

6

Sonntag, 1. April 2012, 12:59

Hallo Michel,

da mein erster Gedanke war, " wer braucht denn sowas " bin ich Dir wohl auf den Leim gegangen. Glückwunsch, war hart an der Realität und doch vorbei. Aber man weiß ja nie, was die Zukunft wohl noch so bringt. Du solltest Dir die Rechte an Deiner Idee sichern :thumbsup:

Viele Grüße Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. April 2012, 13:50

Decoder

Hallo 1ser,

ich habe aber wirklich so einen Decoder. Er funktioniert mit der Zimo MX2 und heißt Michael (12) - mein Sohn, der manchmal die Bahn mit der Carerra verwechselt und nach dem Bahnhof stehenbleibt - ;( ;( und dann noch die Ausreden ;( ;( .

Kommt diesen Decoder sehr nah. :D :D :D :D

Grüße aus Baden bei Wien

Robert

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. April 2012, 17:08

Ist denn auch die Preisgestaltung realitätsnah - also völlig überzogen?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. April 2012, 17:25

Decoder

Hallo 1ser,

Is jo mei Bua - oeso unbezahlbar.

Grüße

Robert

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. April 2012, 17:44

Hi,

Gott sein Dank fahr ich EP III und IV. :D :D :D

Aber sowas sollte für EP V und VI mal wirklich eingebaut werden, wenns ginge. Da wollte ich mal die Kommentare nach der Auslieferung lesen! :thumbsup:

Super Idee für den 1.04. :love:

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Ähnliche Themen