Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 18. November 2006, 11:02

Zitat

Original von jan borgers
Moin Thomas,

wenn Dein n?chster Mac einer mit INTEL-inside ist 8), ist das Problem schon gel?st :rolleyes:. Mein i-Mac versteht WinDOOF mittels Boot Camp und der ESU-Programmer l?uft deutlich besser als bisher unter "Soft-WinDOOF" ;).
Die Kombination Mac + WIN (Emulation oder nativ) lief und l?uft oft besser als auf origin?ren "DOSen" :].

Gru?

Jan Borgers 2006-11-18


Servus Jan,

ich habe noch einen der letzten " ohne " Intel ergattert und dar?ber bin ich schon froh. Somit wird es noch eine weile gehen, bis ich den Rechner mal wieder tausche. Auch wenn der Intel wie ein Steve denkt, hat der doch sehr viele Gene von Bill dabei, leider. Man k?nnte doch auch einen aktiven pdf oder auf Java was machen, was soll's, mein Freund kommt mich auch so gerne besuchen, mit Programmer oder ohne.
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



22

Sonntag, 19. November 2006, 18:00

RE: CE- Zeichen (war: ESU Decoder )

Hallo Spur1er!

Frage ans Forum:

Sind unter diesen "Voraussetzungen" solche Spur1-Loks ?berhaupt betriebssicher?
Denn auch ich habe eine 94er von diesem Hersteller!

Danke im Voraus!

Gr??e, Lokschlosser!

23

Sonntag, 19. November 2006, 18:15

RE: CE- Zeichen (war: ESU Decoder )

Zumindest sind bei einigen berechtigte Zweifel angebracht. . . . . .

Eine direkte Frage: wie lange ist den ihre 94er schon gelaufen ?

Gruss Uwe

Peter Sense

unregistriert

24

Sonntag, 19. November 2006, 18:57

RE: CE- Zeichen (war: ESU Decoder )

Meine Kiss 94.5 4 Tage in Bo Dahlhausen unde steht jetzt im AW Bad Oeyhausen bei Plaza.

25

Sonntag, 19. November 2006, 20:34

RE: CE- Zeichen (war: ESU Decoder )

Sorry f?r die unklare Frage: die war eigentlich and den Kollegen Lokschlosser gerichtet.

Sch?nen Abend noch

Uwe

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 19. November 2006, 21:10

RE: CE- Zeichen (war: ESU Decoder )

Hallo Railrunner,
ich denke, es ist ein Unterschied, ob 220 Volt oder ca 18 Volt im Spiel sind, was die Lebensgef?hrlichkeit von elektrischem Strom angeht. Allerdings sollte wenigstens der Trafo auf Unbedenklichkeit gepr?ft sein und ein CE Siegel haben.

Anderseits sind schon oft Modelleisenbahnanlagen abgebrannt, meistens wegen schlechtem ,sorglosen "Drahtverhau" und verbundener Kurzschl?sse. Deshalb immer nur unter Aufsicht die Stromversorgung einschalten, niemals Anlage verlassen mit eingeschalteter Stromversorgung.
MfG. Berthold

Peter Sense

unregistriert

27

Sonntag, 19. November 2006, 22:12

RE: CE- Zeichen (war: ESU Decoder )

Es ist v?llig egal ob 220 Volt oder 18 Volt die Leistung Ampere spielt da noch mit. Ich kann damit Kunststoff zum schmelzen bringen Kabelbrand ausl?sen elektronische Bauteile explodieren lassen und wenn die Lok f?r einen kurzen Moment nicht beobachtet wird einen Zimmerbrand ausl?sen. Bei den M?rklinsteckern ist auf der Verkaufsverpackung ein CE Zeichen mit Pr?fnummer aufgedruckt, warum wohl, weil es das Gesetzt verlangt nur nicht bei Handarbeitsmodellen ist es nicht n?tig weil wir ja nur mit 18 bis 27 Volt spielen?