Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johannes W

unregistriert

1

Samstag, 31. März 2012, 23:14

Hübner DKW und Ecos

Hallo zusammen

folgendes Problem.Habe heute meine Hübner DKW angeschlossen.Soweit alles gut.Jetzt möchte ich die DKW an die Ecos anlegen.
Beide Decoder haben die Adresse 3.Wie muss ich vorgehen damit die DKW mit der Ecos 50000 funktioniert.Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

2

Sonntag, 1. April 2012, 11:57

Hallo Johannes,

die Decoder der DKW sollten unterschiedliche Adressen haben, sonst kannst Du ja nicht alle Wege stellen.
Eine DKW ist ja ein Gebilde aus zweier an den Zungenenden verbundener Weichen, nur dass diese ineinander gebaut sind.

Wie das ganze in der ECos angelegt werden muss, kann ich Dir leider nicht sagen,
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 1. April 2012, 12:15

Programmierung der Decoder für die Hü DKW

Hallo!

Der Hübner/Märklin Decoder hat im Gegensatz zu den meisten anderen Decodern keine Programmiertaste.

Für die Programmierung muss zunächst einmal der Decoder für einen Antrieb allein angehängt sein! Ansonsten würden sich die Adressen beider Antriebe gleichermaßen verändern.

Das ist mit der Lokprogrammierung vergleichbar, nur dass man dort das Programmiergleis nutzt, damit nur eine Lok ihre Werte ändert.

Wenn beiden Antrieben getrennte Adressen zugewiesen sind, lassen sich alle sonstigen Einstellungen klar zuweisen.

Noch ein Hinweis: Praktisch alle Zentralen verlangen die Voreinstellung des Datenformates für alle Magnetartikel- und Weichendecoder einheitlich.
Da ist der Hü/Mä etwas eigen, denn man kann ihn zunächst nur im Motorola Format ansprechen, dann umprogrammieren auf DCC.

Zu den Besonderheiten der ECOS kann ich leider keinen Hinweis geben.

Grüße

Diesel

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. April 2012, 20:10

Hallo,

wie die Vorschreiber schon schrieben. Die Decoder auf unterschiedliche Adressen programmieren. Am einfachsten funktioniert es bei der ECOS wenn du die DKW im Gleisbild aus zwei einfachen Weichen zusammensetzt, hierbei beachten, das zur Anzeige des korrekten Weges die Bilder im Display zur Weiche auf der Anlage gespiegelt sein müssen. Ansonsten wird der falsche Weg dargestellt.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound