Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. März 2012, 22:28

Auch eine tolle Arbeit von Bahn (E.R.)

Hi,
ich möchte kurz auf die Arbeit von Bahn (E.R.) hinweisen, die mir sehr gut gefällt, sowohl vom Modellbau als auch von der Fotografie. Das Diorama (?) wurde in der aktuellen 012 Nr. 21 vorgestellt. Drei Bilder sind auch in der Galerie zu finden. Ein paar Hintergrundinformationen zur Arbeit habe ich leider nicht.
[img]http://s1gf.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=4305&type=page#imageTop[/img]

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

2

Sonntag, 25. März 2012, 11:42

Modellbaukunst contra geschichtliche Darstellung

Hallo Jörn, hallo Spur-1-Freunde,

ich möchte hier einmal meine persönliche Gedanken zu den von Jörn angesprochenen Modellbauarbeiten veröffentlichen.

Beim ersten Durchblättern der Zeitschrift 012 per Daumenkino hatte ich folgende Gedanken (also in dieser Reihenfolge):

- oh, da wird eine amerikanische Anlage gezeigt!

- oh, das sind ja deutsche Modelle auf der amerikanischen Anlage!

- wie, das soll ja eine deutsche Situation darstellen?

- hm, gab es in Deutschland solche Situationen?

Ich suchte in meinem fotografischen Gedächtnis alle Bildbände (nicht nur die über Eisenbahn) über "Stunde null", "Wiederaufbau" und "Wirtschaftswunder" durch und kam zu keiner Übereinstimmung. Alles was ich bisher in dieser Art der Darstellung an Modellen oder an Modellbau gesehen habe, war amerikanischer oder ggf. britischer Modellbau oder auch französiche Schmalspurromantik.

Die von Bahn(E.R.) gemachten und gezeigten Arbeiten sind gut gemacht und auch die Fotografie ist gut gelungen.

Was mich aber noch zweifeln läßt ist, dieses fast schon spontane Gefühl in mir, das sagt, sowas hat es so nicht gegeben.

Vielleicht ist es aber auch nur die düstere Farbgebeung oder die "düstere" Wiedergabe in der Zeitschrift 012, die mir diese Unbehagen beschert?

Wie seht ihr das?

mit nachdenklichen Grüßen

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Michael Füg

unregistriert

3

Sonntag, 25. März 2012, 17:09

Hallo Benno,

warum man den Fotos unbedingt diese düstere Tönung verpassen und zudem noch den larmoyant-morbiden Text-Mantel umhängen musste, habe ich auch nicht verstanden.
Gut, dass der Beitrag nicht in der Winterausgabe erschienen war - ein grauer Wintertag draußen noch dazu, und ich wäre vermutlich ins Wasser gegangen.
Jetzt ist aber Frühling, die Sonne scheint. Ich denke mir die Bilder einfach heller und begeisterte mich an der großartigen Patinierung. Der Rost und die Pflastersteine wirken zum Greifen plastisch. Übrigens sehen die Gleise sauber verlegt und die Schienenköpfe blank aus, es dürfte also fleißig gefahren werden. Somit liegt es dem Erbauer eher fern, den eisenbahntechnischen Weltuntergang nachbilden zu wollen, oder? Einfach in Ehren ergraute Arbeitstiere anstelle jungfräulich glänzender Vitrinen-Nichtsnutze.

Gruß

4

Sonntag, 25. März 2012, 19:10

Hallo,

ich finde die Qualität der Arbeit an sich eine glatte Note 1.
Allerdings finde ich es etwas überladen und der total verrotteten Magirus im Vergleich zur BR 91 etwas übertrieben, wie ich die betriebsfähigen Loks auch etwas übertrieben verdreckt finde.
Vieleicht kann der Wolfgang da mehr zu sagen.
Aber das Altern des Umfeldes und die Details, herrlich!
Eine Gesamtansicht hätte mir gefallen...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Montag, 26. März 2012, 08:34

Bahn_E_R

Hallo 1ser,

Ich bin Profifotograf und finde die Aufnahmen erstklassig, vieleicht ein bischen zuviel Rost, die in Stuttgart hatten ihre Magirus sicher besser in Stand gehalten.

Sicher sind die Aufnahmen düster aber nicht alles im Umfeld der Eisenbahn ist heile Welt, es gibt ja genug 1ser die brauchen unbedingt einen Panzerzug oder

ein Eisenbahngeschütz, brauch ich selbst nicht kann aber damit leben das es andere haben.

Die Schrottlok sehe ich 1:1 wie in den 1980er Jahren, die Schrott 50er am GKB Abstellgleis in Graz standen, und das Pflaster :thumbsup: ,

Leute bastelt und fotografiert und lebt damit das ander einen Neid haben,

Schönen Tag,

Robert

6

Montag, 26. März 2012, 08:47

Hallo Robert,

ich sehe das nicht als Neid, habe höchste Anerkennung vor der Leistung.
Das sind ja nur suvjektive Empfindungen. Und nur so kann sich auch Jeder weiterentwickeln.
Fotografisch ist es der Hammer, das stimmt, die Ausleuchtung bei so düsteren Farben eher noch schwieriger ist meisterhaft gelungen. :thumbsup:

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Sonntag, 15. April 2012, 23:00

Hallo Benno, hallo Leute,

wir haben ja mit den Arbeiten von Herrn Stöver und Herrn "Bahn.E.R." zwei Werke mit eher realer und eher künstlerischer Ausrichtung. Beides sind tolle Arbeiten, die ich stundenlang angucken könnte. Aber was ist noch Modellbau? Nach meiner Meinung: Modellbau hat einen Realitätsbezug und muss nicht genau die Wirklichkeit wiedergeben, aber so wie gezeigt vorstellbar sein. Verlässt der Modellbau diese Grenze, ist es eher Kunst. Dort gibt es dann keine Vorschriften mehr, denn so soll Kunst sein. Wie würde ich die Arbeit von Bahn.E.R. einorden? Als grenzwertig.

Wie immer man die Arbeiten auch zuordnet: Die Qualität ist schon Wahnsinn!

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Ähnliche Themen