Sie sind nicht angemeldet.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Samstag, 24. März 2012, 07:17

Schmutzschleier

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Güterschuppen Halbrelief Vorderfront aus Ziegelstein die ich entsprechend einem Vorbild von dem Gelände der ehemaligen Zeche Zollverein nachempfunden habe.
Ich würde gerne dieser Front noch ein paar Akzente setzen ,was mir gefallen würde wäre ein verschmutzter Schleier,also es soll nicht so blank ausehen.
Welche Tips könnt Ihr mir noch geben,eine Airbrush ist vorhanden.
Welche Ideen hättet Ihr noch,dass auf dem Bild zusehende Schwarz ist von Modellmates,auch mit den Kremer Puderfarben von Klaus Holl kann man gut Arbeiten.
Danke im Voraus.

Jürgen

Druckübersetzer

unregistriert

2

Samstag, 24. März 2012, 07:23

Bild

Hallo Ihr Lieben,
wie kann ich denn ein Bild anhängen,wenn ich auf Bilderhost klicke dann durchsuchen und Bild hochladen erscheint ein grosses leeres Feld am Bildschirm,
mein Bild ist Jpeg und hat 2,81 MB.

Danke im Voraus

Jürgen

Druckübersetzer

unregistriert

3

Samstag, 24. März 2012, 07:47

Güterschuppen

Hallo Ihr Lieben,
ich konnte dass Bild in der Galerie ablegen.

Gruss Jürgen

4

Samstag, 24. März 2012, 09:28

Hallo Jürgen,

ich würde hier eher mit einem Pinsel arbeiten und zunächst die Fugen in grau streichen,
um den Zementmörtel nachzuahmen (bzw. hellgrau wenn es Kalkmörtel sein soll).
Anschließend die noch nicht trockene Farbe mit einem Lappen abwischen.

Dann würde ich mit einem feinen Pinsel die Steine vollflächig
mit roter Farbe anmalen, aber nicht zu viel Farbe nehmen, so dass keine Farbe in die Fugen läuft.
Wenn man für einzelne Steine leicht abweichende Farbtöne oder auch mal schwarz verwendet, wirkt das
sehr realistisch, ich habe das früher mal in H0 gemacht, habe das Modell aber
leider im Moment nicht parat, ein Bild kann ich evtl. später mal nachreichen.
Daher quasi als Anregung ein Vorbildfoto das ich mal im Bw. Salzwedel aufgenommen habe:

http://www.iname.de/bilder/gi-143


Als matte Farben würde ich die aus einem üblichen Schulmalkasten
verwenden, evtl. etwas Aceton beimischen (am Kunststoffmodell an einer kleinen Stelle
mal ausprobieren).

Gruß aus Hamburg


Henning

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k4t30« (24. März 2012, 09:36)


5

Samstag, 24. März 2012, 11:50

Hallo,

wie bekommt man eigentlich diese sehr schöne Fassade (Güterschuppen Halbrelief) ???
Freundliche Grüße
Uwe

Folkwang [Ep.I / K.P.E.V.]

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. März 2012, 15:08

Ein Tipp von mir bzgl. folgender Textpassage:
ich würde hier eher mit einem Pinsel arbeiten und zunächst die Fugen in grau streichen,
um den Zementmörtel nachzuahmen (bzw. hellgrau wenn es Kalkmörtel sein soll).
Anschließend die noch nicht trockene Farbe mit einem Lappen abwischen.

Dann würde ich mit einem feinen Pinsel die Steine vollflächig
mit roter Farbe anmalen, aber nicht zu viel Farbe nehmen, so dass keine Farbe in die Fugen läuft.
Mache es umgekehrt. Erst Mauer in gewünschter Farbe behandeln, satt auftragen und mit dem Lappen abtupfen. Trocknen lassen. Dann mit nicht zu nasser Fugen-Farbe überpinseln und wieder abtupfen.
Der Prellbock ist so entstanden.
»Gerald« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0872.JPG
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Samstag, 24. März 2012, 16:38

Schmutzschleier

Hallo Jürgen !

Das Mauerwerk mit dem Farbton für die Ziegelsteine komplett einstreichen und zei Tage trocknen lassen.

Danach die Farbe für die Fugen auftragen. Hierfür solltest Du eine etwas dünnflüssigere, wasserlösliche Farbe verwenden.

Wenn die Farbe etwas leicht angetrocknet ist, das Ganze mit einem Lappen abreiben.

Die farbe in den Fugen bleibt und deine Ziegelstein sehen nicht so neu aus.

Nur darauf achten, daß Du die Fugen nicht mit aus reibst.

Gruß Flori 8)

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. März 2012, 20:55

Wenn sie 's nicht all zu schwierig machen willst, reicht eine drybrush mit acrylfarbe ocker/hautfarbe. Noch eine (Schwarze) wash und es wird viel zu dunkel. Ist das Effekt zu hell (weniger Farbe anwenden) dann empfehle ich nicht braun oder schwarz-versuch mal eine wash mit Oliv grün!
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. März 2012, 13:44

Da ich per PN die Frage zu meinem obigen thread bekam, "warum die Farbe wieder abtupfen", hier für alle die Erläuterung.
Je nachdem welches Material das zu bemalende Objekt ist (HDF, Gips, Kunststoff, ...) und welche Farben (Acryl, Öl) ich nutze, streiche oder tupfe ich das Werkstück ungleichmässig ein. Ganz leicht angetrocknet, wird Farbe mit einem Baumwolllappen ungleichmässig abgetupft. Hierdurch entsteht ein ungleichmässiger Schleier, wie er auch beim Vorbild zu sehen ist. Desweiteren kann mit unterschiedlichen Farbtönen gearbeitet werden: in Bodennähe oder westliche Richtung leicht grünlich für bemoostes Mauerwerk oder grauschwarz wo Lokqualm auftritt. Die Übergänge sind vorbildlich ungleichmässig. Mit dem Lappen gelingt dies i.d.R. besser als mit dem Pinsel. Die Fugenfarbe zum Schluss, weil sie IN DIE Fuge läuft und dort nicht ausgewischt werden kann.
Die Technik habe ich von Altmeister Uwe Römer erlernt und es kostete anfangs einige Überwindung radikal an die Modelle mit Farbe ranzugehen.
Hier fehlt zwar noch ein Beitrag zu Gebäuden, geht aber in die "Überwindungs-Richtung": http://www.spur-1.eu/spur-1.eu/siffig/siffig.html
»Gerald« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100_3008.jpg
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Montag, 26. März 2012, 21:30

Gerald,

deine Fabrikfassade sieht stark aus.
Ist das Mauerwerk Selbstbau oder kriegt man so was zu kaufen?

Würde sich gut als Abschluss und Hintergrund eignen...

Gruss,
Michael.

11

Montag, 26. März 2012, 23:30

Fabrikfassade

Hallo Michael,

die Fassade ist wohl von Uwe Römer: http://www.noblerod.de/?q=neuheiten

Gruss aus MS!

Lothar

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. März 2012, 08:22

Jep, Uwe Römer ist korrekt! Nur ein Teil des Drecks ist von mir :D .
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

13

Sonntag, 10. November 2013, 19:41

Hallo Spur 1-Freunde,

ich krame diesen älteren Beitrag noch einmal hervor, da ich damals meiner Beschreibung zum Altern/farblichen Nachbehandeln von Mauerwerksplatten keine Bilder beifügen konnte.
In der Zwischenzeit konnte meine früher in H0 verwendete Methode auch einmal an den Spur 1-Platten von Real-Modell ausprobiert werden. Die Steine wurden einzeln mit leicht abweichenden matten Acrylfarben bemalt.











Später sollte noch mit der Airbrush etwas nachgearbeitet werden. Es gibt natürlich auch noch andere Methoden zum Altern, so wie oben von Gerald beschrieben. Auf jeden Fall sollte der häßliche Plastikglanz verschwinden.

Gruß aus Hamburg

Henning

--------------------------------------------------------------------------------------------
Link zur Spur 1 Bildergruppe auf Flickr.com:

http://www.flickr.com/groups/spur1/pool/with/10634218814/#photo_10634218814
»k4t30« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bemalen.jpg
  • Stellwerk_2_Ausschnitt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »k4t30« (10. November 2013, 20:20)