Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. März 2012, 20:01

Neue Fahrzeuge 1:32

Hallo bald kommen die neuen Fahrzeuge von GMTS raus, ansehen könnt ihr schon mal die Fotos bei, www.gmts.de , unter der Rubrik GMTS "Golden Oldies Serie 1:32". Herr Brinkmeier plant die Auslieferung des Hanomag Kurier im April / Mai 2012. Handmuster waren schon fertig. Meine Bestellung ist raus.
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00001.JPG
  • DSC00011.JPG
  • Kurier 1.JPG
  • Kurier 2.JPG
Peter

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. April 2012, 21:29

Hanomag Kurier

Hallo, Einser!

Jetzt meine Fragen zum Hanomag Kurier von GMTS in der richtigen Rubrik:

Kann denn jemand etwas zur Quaität des Hanomag Kurier sagen? Auf der Homepage steht, dass er aus Resin ist. Das hört sich erst mal nicht so gut an. Wenn ich an den früheren Mercedes-LKW von MoMiniatur denke - der war zwar schön gemacht, man durfte ihn aber nicht scharf angucken, dann brach schon etwas ab. Aber vielleicht ist Resin ja auch nicht gleich Resin, ich kenne mich da nicht aus. Ganz anders der neue Opel Blitz derselben Firma. Der Wechsel des Werkstoffes hat einen riesigen Qualitätssprung gebracht. Der Blitz ist fantastisch.
Beim Hanomag wundert mich der Einheitspreis für alle Varianten. Eine Drehleiter ist doch wesentlich aufwendiger herzustellen als eine Pritsche.

Allzeit HP 1

Johannes

3

Donnerstag, 5. April 2012, 17:05

Hallo,
ich war gerade bei meinem Händler, er hat den Hanomag in allen Farben in meiner Anwesenheit telefonisch verbindlich bestellt.
Der Liefertermin ist für Mai 2012 vorgesehen!
Ich freue mich drauf!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

4

Donnerstag, 5. April 2012, 20:14

Hallo Johannes, es kommt immer darauf an wie das Resin verbunden wird, also mit welchem Klebstoff. Ich kenne die Fahrzeuge von Herrn Brinkmeier auch nur vom anschauen, nicht vom anfassen. Eins muss klar sein, das ist kein Spielzeug. Ich hatte vor kurzem mal einen Film von meinem Bundeswehrzug hier eingestellt, da stehen LKW's und eine Raupe drauf, das sind auch Resinbausätze, die fahren so ihre Kreise auf den Wagen. Großartig anfassen sollte man auch diese nicht, und wenn nur mit vorsicht. Grüße Peter
Peter

5

Samstag, 30. Juni 2012, 23:28

Hallo,

der Hanomag Kipper wird jetzt in verschiedenen Farben ausgeliefert, 99,00 € + Versand, sieht toll aus. Stückzahl sehr begrenzt. Lieferant GMTS.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • g35100_1.jpg
Peter

6

Sonntag, 1. Juli 2012, 11:03

Hanomag Kurier von GMTS

Hallo Spur 1 Autoliebhaber,

ist das mit dem Schutzblech /Schmutzabweisern über den Hinterrädern so richtig ? Ich kenne Modelle (z.B. Spur H0 oder Schuco 1:43) nur mit runden Schutzblech
über der Hinterachse. Würde mir persönlich auch besser gefallen.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

7

Sonntag, 1. Juli 2012, 11:09

Hallo,

für einen Kipper könnte das stimmen. Aber ne normale Pritsche war rund...


Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

8

Sonntag, 1. Juli 2012, 11:14

Was Rainer sagt ist richtig, nur der Kipper hatte die offenen eckigen. Es werden aber auch noch andere kommen, mit Pritsche, Drehleiter, Koffer usw.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • g35101.jpg
Peter

9

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:18

Hallo,

laut Gmts kommen die anderen Versionen aber nur, wenn der Verkauf der Kipperversion positiv verläuft. Ich hoffe darauf ... 8o

Viele Gruesse

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

10

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:54

Hallo Joerg,

das verstehe ich jetzt aber nicht ...

Warum erst der relativ uninteressante Kipper? die von Peter abgebildete Feuerwehr oder ne normale Pritsche wären viel Erfolgreicher.
Den Kipper möchte ich nicht, ne Feuerwehr und ne Plane würde ich sofort nehmen...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

11

Sonntag, 1. Juli 2012, 13:48

Die noch geplanten Modelle sind sicher noch interessanter, aber ein Gespräch mit Herrn Brinkmeier lässt ihn verständlicher Weise etwas vorsichtiger werden, und erst nach ausreichendem Verkauf weiter machen. Desto mehr Kipper jetzt über den Tresen gehen desto eher können wir uns auf andere Varianten freuen. Ich habe auf jeden Fall geordert, werde dann mal über Qualität usw. berichten.

Grüße Peter Hornschu

Noch geplant sind:
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • g35102.jpg
  • g35103.jpg
  • g35104.jpg
  • g35105.jpg
Peter

12

Sonntag, 1. Juli 2012, 14:41

Hanomag Kurier von GMTS - Kipperversion als Einstieg

Hallo Spur 1 Autoliebhaber,

ich will nicht unken und auch nichts kaputtreden, aber hier muß ich Rainer Herrmann absolut Recht geben. Die Kipperversion wird es schwer haben, sich am problematischen
Spur 1 Markt zu behaupten. Wenn damit von GMTS der Einstieg in den 1:32 Maßstab versucht wird und die weitere Produktion der interessanten Versionen vom Verkaufsverlauf
dieser Erstpruduktion abhängt, braucht man kein Prophet zu sein, um hier eine Vorhersage treffen zu können. Die Sache hat gute Chancen, so zu laufen, wie der Dingler Mercedes
MB 319. Und das finde ich jammerschade. Ich hatte mich sehr auf diese Modelle gefreut. Aber für 99,-- € Kipperversionen kaufen, um sie nachher umzubauen in die Wunsch-
versionen, da diese wahrscheinlich nicht mehr kommen, ist auch nicht die ideale Option.

Ich kenne Herrn Brinkmeier persönlich von der Nürnberger Spielwarenmesse aus meinen LGB-Zeiten und den 1:24 EMEK-LKW-Fahrzeugen. Wenn das Einstiegsmodell ein Erfolg
werden muß für ein Weitermachen, so ist Herr Brinkmeier hier absolut falsch beraten. Die Kipperversion hat einfach zu wenig Einsatz- und Variationsmöglichkeiten (Bau-,
Gartenbau-Baumschul- und Kommunalfahrzeug). Pritsche-, Pritsche-Plane- und Kofferaufbau bieten hier wesentlich mehr, auch für einfache, eigene Gestaltungsmöglichkeiten
(Beladungsvielfalt, Bedruckungsvielfalt, Nachstellen von alltäglichen Situationen).

Das Führerhaus sieht sehr gut aus und ich kann nur hoffen, daß das GMTS-Modell des Hanomag Kurier trotz aller meiner oben geäußerten Bedenken einen guten Verlauf für
alle Beteiligten nimmt.

Danke auch an Rainer Herrmann für das schöne Originalfoto aus dem täglichen Leben.

Im Anhang zwei Bilder eines Wiking H0-Modells aus den 1960-er Jahren.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7919.JPG
  • IMG_7953-Z.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (3. Juli 2012, 22:30)


13

Sonntag, 1. Juli 2012, 14:55

Hallo Erich,

kann mich Deinen Argumenten nur anschließen! Medine Meinung: die Kipperversion war der falsche Einstieg (wenn auf Spur 1 gezielt wurde).
Die von Namensvetter Peter hier eingestellten Modelle (Bilder) hätten sicherlich mehr "Einstiegserfolg" gezeigt als die gewählte Version...

Aber Herr Brinkmeier wird schon wissen welche Zielgruppe er damit ansprechen will.

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

14

Sonntag, 1. Juli 2012, 15:00

Ich hatte mich schon von Anfang an für dieses Modell interessiert, und das ist nun schon 2 Jahre her. Bestellt habe ich diesen Astra Getränkewagen, der wahrscheinlich nie kommen wird, obwohl der immer auch mit Bild angepriesen wird und wurde. Dagegen ist von diesem Kipplaster nie die Rede gewesen. Zumindestens ist der nie so abgebildet gewesen.

Ich denke mal, das da entweder wieder Jahre ins Land gehen werden, obwohl er kurioserweise schon seit Monaten als Neuzugang im Angebot gestellt wird, oder die ganze Geschichte sich in Luft auflöst.

15

Sonntag, 1. Juli 2012, 15:45

Wie wir in der Mitgliederliste doch sehen können ist GMTS seit dem 28.06. Mitglied, also liest er mit. Wollen wir doch erst einmal abwarten was da kommt bevor hier alles kaputt geredet wird. Vieleicht geht sein Vertriebsweg ja auch über Firmen wie ASOA, dann werden noch Spur 1er erreicht die hier nicht durchs Forum schwirren.

Wie heißt es doch so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt 8o . Ich werde auf jeden Fall mal einen Kipper umbauen als Muldenabsetzer.

Grüße Peter Hornschu
Peter

16

Sonntag, 1. Juli 2012, 19:23

Hanomag Kurier von GMTS - Kipperversion

Hallo Spur 1 Autoliebhaber,

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe Bilder zur Kipperversion gegoogelt. Die Schmutzabweiser sind ausnahmslos schwarz in Chassis-Farbe. Beim GMTS-Modell
sind sie jedoch alle in der jeweiligen Wagenfarbe und dadurch sehr auffällig. Der optische Eindruck des Fahrzeuges erscheint anders als es im Original ist. Die auffälligen Schmutz-
abweiser lassen es gegenüber der nach vorn gerundeten, schmalen Motorhaube hinten sehr breit erscheinen. Hier ist einfach durch Schwärzen in Chassis-Farbe Abhilfe zu schaffen.

Die Bildsuche hat auch gezeigt, daß die Kipperversion eher seltener war, zum Teil nur einen hinteren Schmutzabweiser oder nach längerem Gebrauch gar keine mehr hatte.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

17

Sonntag, 1. Juli 2012, 22:13

Kipper



Hallo Spur 1 Autoliebhaber,

ich will nicht unken und auch nichts kaputtreden, aber hier muß ich Rainer Herrmann absolut Recht geben. Die Kipperversion wird es schwer haben, sich am problematischen
Spur 1 Markt zu behaupten. Wenn damit von GMTS der Einstieg in den 1:32 Maßstab versucht wird und die weitere Produktion der interessanten Versionen vom Verkaufsverlauf
dieser Erstpruduktion abhängt, braucht man kein Prophet zu sein, um hier eine Vorhersage treffen zu können. Die Sache hat gute Chancen, so zu laufen, wie der Dingler Mercedes
MB 319. Und das finde ich jammerschade. Ich hatte mich sehr auf diese Modell gefreut. Aber für 99,-- € Kipperversionen kaufen, um sie nachher umzubauen in die Wunsch-
versionen, da diese wahrscheinlich nicht mehr kommen, ist auch nicht die ideale Option.

Ich kenne Herrn Brinkmeier persönlich von der Nürnberger Spielwarenmesse aus meinen LGB-Zeiten und den 1:24 EMEK-LKW-Fahrzeugen. Wenn das Einstiegsmodell ein Erfolg
werden muß für ein Weitermachen, so ist Herr Brinkmeier hier absolut falsch beraten. Die Kipperversion hat einfach zu wenig Einsatz- und Variationsmöglichkeiten (Bau-,
Gartenbau-Baumschul- und Kommunalfahrzeug). Pritsche-, Pritsche-Plane- und Kofferaufbau bieten hier wesentlich mehr, auch für einfache, eigene Gestaltungsmöglichkeiten
(Beladungsvielfalt, Bedruckungsvielfalt, Nachstellen von alltäglichen Situationen).

Das Führerhaus sieht sehr gut aus und ich kann nur hoffen, daß das GMTS-Modell des Hanomag Kurier trotz aller meiner oben geäußerten Bedenken einen guten Verlauf für
alle Beteiligten nimmt.

Danke auch an Rainer Herrmann für das schöne Originalfoto aus dem täglichen Leben.



Im Anhang zwei Bilder eines Wiking H0-Modells aus den 1960-er Jahren.



Hallo Herr Schmidt,

ich habe den Kipper als erste Variante gewählt, weil meiner Meinung nach dieses Fahrzeug auf jede Anlage gehört. Denn mit Kohle wurde an jeder Bahn und in jedem Ort gehandelt und zu der Zeit fast in jedem Haushalt noch geheizt. Ich kenne das Fahrzeug noch vom hiesigen Kohlenhändler, der dann später als viele Leute auf Öl umstellten, diesen Tankaufsatz mit kleiner lauter Pumpe auf dem Fahrzeug hatte. Am nächsten Tag aber auch wieder mit Kohle unterwegs war - das Fahrzeug also multifunktional nutzte.

Vor dem Hintergrund habe ich mit gedacht - sind die meisen Variationsmöglichkeiten mit diesem Fahrzeug vorhanden und nicht mit einem Koffer oder einer Plane, wo außen nur eine Beschriftung angebracht werden kann.

Ich hoffe ich habe mich da nicht getäuscht und würde mich freuen, wenn das Fahrzeug viele Freunde findet.

Die Bauart der Kotflügel gab es nur bei dem Kipper und es ist richtig, daß die Kotflügel hätten schwarz sein sollen um nicht so aufzufallen. Auch nur bei den Kippern waren die schwarz sonst sind die runden Bleche immer in Wagenfarbe.

Noch ein Bild zur Vervollständigung und allen, die solch ein Modell möchten, wünsche ich viel Spaß bei der Gestaltung mit dem Fahrzeug.



Sie alle dürfen auch gerne Ihre Wünsche und Anregungen zu Fahrzeugen mit mir direkt über info@gmts.de kommunizieren. Ich bin da ganz offen für weiteres.

Mit freundlichem Gruß

Heinrich Brinkmeier


»GMTS« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0709-11.jpg

18

Montag, 2. Juli 2012, 14:53

Liefertermin??

Hallo,

ich bin mit dem Modell voll einverstanden, habe mehrere bei meinem Händler in PB bestellt.

Ich werde auch noch die kommenden Varianten kaufen, alternativ ist in 1:32 ja nun nicht gerade das meiste am Markt im Vergleich zu anderen Maßstäben.

Auch warte ich auf die Dingler- Ankündigungen!

So, nun zum Kern meines Beitrags: Gibt es einen konkreteren Termin als die Aussage "wird ausgeliefert"!

Bald kommt die Urlaubszeit und da wird erfahrungsgemäß kaum etwas ausgeliefert!



Gruß



Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

19

Montag, 2. Juli 2012, 15:23

Hallo Klaus, O - Text vom 24.06.12, mehr weiß ich nicht. Grüße Peter Hornschu

Guten Tag Herr Hornschu,
Spur 1 Modelle im Maßstab 1:32 treffen in der nächsten Woche bei uns ein.
Die Hanomag Kurier in 1:32 sind auf 300 Stück limitiert und in 6 Farben erhätlich, also nur 50 pro Farbe!!
Wer noch nicht zugeschlagen hat sollte es jetzt tun, denn die meisten Modelle sind vergeben.
Gerne sehen wir Ihrer Bestellung entgegen.
Vielen Dank
Heinrich Brinkmeier
Peter

20

Montag, 2. Juli 2012, 15:45

Hallo Peter,

ich bin ja nun nicht in jeder Beziehung ein eingefleischter Optimist, aber 300 Modelle sollten sich doch wie "geschnitten Brot" verkaufen.

Schön ist hier mal, daß man eine Stückzahl erfährt, daraus machen andere Hersteller ja ein Geheimnis!!



Gruß



Klaus
Schöne Grüße von

Klaus