Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. März 2012, 19:55

Wie zerlege ich die Kiss 01 NBK; Märklin 01 ABK

Hallo Freunde,

beide Loks sind bei mir Kandidaten für den neuen KM 1 Raucherzeuger. Für jeden Hinweis bin ich dankbar, z. B. den Achsdurchmesser 5 oder 6mm?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße

Robert Schmidt

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. März 2012, 20:02

Hallo,

ich habe auch schon begonnen in meine Altbaukessel 01 - die mit den großen Ohren - den Dynamic Smoke einzubauen......

Die Lok zu öffnen war kein Problem, den alten Raucherzeuger (Seuthe o.ä.) auszubauen auch nicht, aber das Problem beginnt bei der Steckverbindung zwischen Lok und Tender!

Da ja die Mä 01 keinen radsynchronen Sound hat - demzufolge auch keinen Taktgeber - fehlen entsprechende Adern über den Stecker.....

Platz für die Dynamic Smoke-Platine und den Raucherzeuger ist ja ausreichend vorhanden; aber die richtige Befestigung unter dem Schlot habe ich noch nicht gefunden.

Für entsprechende Tips wäre ich durchaus dankbar.....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. März 2012, 13:15

Hallo Gerald Thienel,
die Mannheimer haben einen zusammenbaubaren Magnethalter für die Achse.
Dann braucht man noch einen Hallsensor von reichelt o.ä.
Damit müßte es dann gehen.

Meistens haben Loks 6mm Achsen.

Ergänzung:
hab gerade gesehen, dass Achsmanschette, Magneten, Hallsensor beim KM1 Raucherzeuger dabei sind.
Also braucht man keine Verbindung zum Stecker o.ä. es ist ein autonomes Gerät !!

wenn der Sound nun synchronisiert werden soll, muss der Decoder einen Eingang dafür haben, Frage ist dann hier, was ist für ein Decoder eingebaut?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (21. März 2012, 13:31)