Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. März 2012, 20:02

Frage an Wolfgang: Wie werden im Sandwich Dieselloks gestartet?

Hallo Lokführer a.D.,

erlaube mir bitte auch ein paar spezielle Fragen. Ich fahre auf meiner Anlage von Kopfbahnhof zu Kopfbahnhof mit der ECOS. Mangels Steuerwagen fahre ich mit zwei 211'er im "Sandwichverfahren". Wenn ich die Traktion aufrufe und nun F1 drücke, starten an beiden Loks gleichzeitig die Motoren. Das ist bestimmt nicht vorbildgerecht. Beim VT 601 weis ich, dass der hintere Triebkopf ja immer zuerst gestartet werden musste, um die Gewissheit zu haben (u.a. durch hören), das die Maschine auch wirklich läuft. Diesen konnte der Lokführer vom führenden Triebkopf aus starten.

Erste Frage:

Wie war es bei der V100? War das Starten der hinteren Lok auch von der führenden Lok aus möglich oder mussten beide Loks im eigenen Führerstand gestartet werden? Analog dazu das Licht; erste Lok Weißlicht, hintere Rotlicht...?

Ging das Verfahren dann bei einer Doppeltraktion (also beide Loks vorne) genauso?

Gruß Erwin

ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 18. März 2012, 20:48

Doppelltraktion

Hallo Erwin,

Sehr gute Frage.

Das mit dem Starten der hinteren oder im Fachjargon"geführten" Lok als erste ist richtig.
Bei Mehrfach oder Doppeltraktion ist der Wendeschalthebel(Knochen )genannt abgezogen.
Das heisst ,dass Motorsteuerungsmässig alles von der führenden Lok aus gemacht wird.
Die Spitzenlichter/Schluss der Lok,mussten jeweils nur auf dem Führerstand eingeschalten werden.
Auch die Dampfheizung musste auf der geführten Lok bedient werden.
Das gab immer einen Halt vor dem Endbahnhof Sterss,weil hinter gesprungen werden musste ,die Heizung zuedreht werden musste.
Da hatte der Zugführer immer schon lange abgepfiffen.
Wir hatten nur Doppeltraktion wenn wir Ölzug fuhren,und da meistens 215 als zweite Lok.

Zu Deinem Problem:
Kannst Du nich jeder Lok eine Adresse geben und dann Doppeltraktion fahren.Mit Intellibox geht das doch?
Gruss Wolfgang

3

Sonntag, 18. März 2012, 21:40

Hallo Wofgang,

Deine Antworten sind immer sehr kompetent und schnell. Herzlichen Dank dafür.

Ich hatte ansich kein Problem, es ging nur um die richtigen Handhabung nach dem Motto: Dem Vorbild immer ein bischen näher!

Ich habe die Loks vor der Traktion erst einzeln unter Ihrer richtigen Adresse aufgerufen, folglich die "geführte Lok" zuerst, habe den Motor gestartet, Fahrtrichtung und das Rotlicht geschaltet, dann die "führende Lok" aufgerufen, den Motor gestartet, Fahrtrichtung und Weißlicht geschaltet beide Regler der ECOS wieder frei geschaltet und dann die Traktion aufgerufen. Wenn dann im Kopfbahnhof kehrt gemacht wird, geht das ganze wieder von vorne los (von wegen Füße hochlegen...!), denn vor allem muss ja auch das Licht wieder umgeschaltet werden. Also Traktion wieder löschen, Loks wieder unter ihrer richtigen Adresse aufrufen.... u.s.w. Also, wer will es denn einfach haben? Aber so ist es richtig.

Was mir Anfangs nur immer widersprach war die Tatsache, dass in der Traktion bei F1 immer beide Motoren gleichzeitig starteten, worauf ich mir die zuvor beschriebene Prozedur ausdachte.

Besten Dank und schönen Abend noch,

Gruß Erwin