Sie sind nicht angemeldet.

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 18. März 2012, 18:41

zweite Adresse

Hallo Hans,

nur noch einmal zu dem Thema 2 Decoder, das Licht würde Synchron mit der Lokadresse geschaltet,

du würdest den zweiten Decoder gar nicht wahrnehmen, beide schalten durch das MFX Signal.

Es geht hier nur um die AUX Wege des ESU – Decoders, da die F – Tasten F1 – F4

durch den Märklindecoder belegt sind, benötigt man eine zweite Adresse mit der wieder F1 –F4 geschaltet werden können.

Hier gibt es auch wieder zwei Arten der Programmierung, Motorola und ESU.

Bei Motorola kann man in den Speicherplatz 75 ein x – beliebige Adresse eingeben,

bei ESU wird im CV 49 das Bit drei gesetzt und damit die zweite Adresse für Motorola aktiviert,

diese liegt bei Adresse +1, also Lokadresse 10, zweite Adresse = 11.

Ich hoffe das war’s.

Gruß Heribert

22

Sonntag, 18. März 2012, 20:45

Hallo Heribert,

es handelt sich hier wirklich um einen reinen Motorola-Decoder mit Mäuseklavier.
Der kann kein mfx, keine CVs und auch keine Registerprogrammierung, ist nur adressierbar über Dip-Schalter.
Speicherplatz 75 wäre eine Option bei einem mfx-Decoder.

Hallo @ all,

erstaunlicherweise scheint es keine Möglichkeit zu geben, in der CS2 einer gespeicherten Motorola-Lok eine Folgeadresse für die weiteren Funktionen zuzuweisen.
Damit scheidet die Möglichkeit der weiteren Funktionen eigentlich aus, da es zu umständlich ist, zwischen zwei Lokeinträgen zu wechseln, um Taste F6 steuern zu können.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

23

Sonntag, 18. März 2012, 21:02

Die BR78 aus dem Folgeset 55037 hatte wohl einen mfx-Decoder (78 459), hier beim Set 55033 geht es um die 78 410.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 18. März 2012, 22:12

Frage - Antwort

Zitat

Mich irritiert nur noch etwas der Hinweis auf die zweite Motorola-Adresse von Oliver - damit kann ich bislang nichts anfangen...



Hallo Oliver

Das war nur die Erklärung zu dieser Frage.

Egal welcher Decoder in der BR 78 sich befindet, dort muss ja nichts geändert werden.

Gruß Heribert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbw10« (18. März 2012, 22:24)


tilapia

unregistriert

25

Mittwoch, 21. März 2012, 20:04

Hallo zusammen - ich habe das Problem gelöst!

Ich habe mir einen ESU-Funktionsdecoder besorgt und Eure Tipps und Ideen soweit möglich durchgespielt. Ergebnis: Das Fahrlicht funktioniert jetzt in der Decoder-Kombination in beide Richtungen einwandfrei, die Ausgänge höher als F4 lassen sich aber infolge des MM-Protokolls des Fahrdecoders mit der CS2 nicht aktivieren (zusätzliche Innenbeleuchtung, Feuerbuchse oder Fahrwerklicht ist also in dieser Kombination auf einem gemeinsamen Lokbildschirm nicht möglich). Ich habe den ESU-Funktionsdecoder vor dem Einbau über DCC adressiert, die Lokadresse identisch wie beim Motorola-Decoder festgelegt und den hinteren Lichtausgang etwas gedimmt (das vordere Licht habe ich am MM-Decoder belassen). Anschliessend habe ich den ESU-Decoder parallel zum bestehenden Motorola-Decoder in der Lok eingebaut. Dort wird er jetzt wie der Fahrdecoder über das MM-Protokoll angesprochen und hat lediglich die Aufgabe, das Rückfahrlicht via F0 ein- und auszuschalten. Und das funktioniert tadellos - sorgar die unter DCC vorgenommene Licht-Dimmung wurde vom MM-Protokoll übernommen.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Gruss Hans