Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. März 2012, 01:27

Kleine Spur-1-Hafenbahnanlage in Epoche 1

Hallo Spur-1-Freunde der Länderbahnzeit und der Hafenbahn.

Beide Themen hatte Andreas auf seiner kleinen aber feinen Spur-1-Anlage ins Modell umgesetzt.

Hier findet Ihr einen Bericht über diese Spur-1-Anlage.

www.spur1.de/pioniere/andreas/andreas.html

mit nächtlichem Gruß

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

2

Freitag, 16. März 2012, 07:46

Guten Morgen Benno,

danke für diesen Link. Was da auf kleinem Raum geschaffen wurde, ist beeindruckend. Allein schon die die Idee mit der "spiralförmigen" Gleisführung zu den einzelnen Anlagenteilen finde ich klasse. Wie stark sind denn die Steigungen auf der relativ kurzen Strecke?

Gruß aus Berlin

Karl

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. März 2012, 10:09

Achja, das war ne schöne Zeit

Hallo Benno, Hallo Karl,

Benno, danke für diese "Retrospektive". Als ich die Bilder nach langer Zeit wieder gesehen habe, hab ich mir schon ein paar Tränen verdrückt. War noch eine, für mich persönlich, schöne Zeit, als ich diese Anlage noch hatte. Nunja, es kommt halt, wie s kommt.

Doch nun zu Deiner Frage Karl,

Die Steigung war natürlich jenseits von Gut und Böse. Ich meine, so aus der Erinnerung heraus, das auf dem geraden Gleisabschnitt, der hinter der Hafenkulisse langführte, eine Steigung von 7 oder 8 % war. Die wurde aber von allen Loks gepackt, dank der Haftreifen und weil Züge mit maximal 2-3 Waggons fuhren Im Bereich der Kurven war die Steigung natürlich geringer.

Hab die Anlage damals verkauft, weil ich mit den Märklinweichen auf Dauer unzufrieden war, auch mit der DKW von Kesselbauer. Die neue Anlage war mit größeren Weichen geplant, ähnlich den 1394er Weichen von Hübner/Märkln, die es damals nicht gab und die ich nach Zeichnung selbst bauen wollte.



Wenn ich nun den Platz noch hätte, etwas länger wäre optimal, dann ürde ich die anlage so ähnlich wieder aufbauen. Einen Gleisplan habe ich sogar noch gezeichnet hier liegen.



Gruß Andreas

4

Freitag, 16. März 2012, 10:45

Hallo Andreas,

das war schon eine wirklich schöne, kompakte Anlage, in der du auf kleinem Raum viel untergebracht hattest. Ich finde die Idee schon interessant, das BW auf die untere Ebene zu legen, ohne dass es dort ein Schatten(bahnhof)-Dasein fristen muss. Zumindest den Fotos nach gab es genügend Einblick ins BW. Wie groß war denn der Abstand der unteren zur oberen Ebene?

Gruß

Sigmar
von der oberen Ruhrtalbahn über Aachen-West und Hollands Spoor nach Lëtzebuerg.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. März 2012, 11:20

Hallo Sigmar,



die Höhe betrug in etwa 40 cm, so dass man auch die hinteren Gleise mit den Händen erreichen konnte, wenn die vorderen besetzt waren.

Was auf dem schön gezeichnten Plan noch fehlt, ist die Segmentdrehscheibe, die in der unteren Ebene ein Umsetzen der Loks ermöglichte.



Gruß Andreas

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. März 2012, 12:17

Kleine Spur 1 Anlage

Coole Idee auch für wenig Platz. Das wäre ne gute Idee für meinen Keller...nur wohin dann mit dem ganzen Kellerkrempel ???

Gruss

Sven

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. März 2012, 13:10

Hallo Sven,

den hatte ich seinerzeit komplett unter die Anlage packen können. Und das Ganze dann mit Vorhängen"unsichtbar" werden lassen.

Gruß Andreas