Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. März 2012, 20:51

Leipzig 2012 Booster Suche und Steuerung

Hallo an alle und die Modulisten im Besonderen,

nach dem nun Holger und Matthias uns nun einen so schönen Gleisplanentwurf präsentiert haben, tritt nun ein kleines Problem zu Tage.
Ich habe heute mit Bodo telefoniert und er sagte mir, dass für die Anlage die Booster knapp werden. Wir könnten durchaus noch welche gebrauchen zur Verstärkung und als Reserve für (hoffentlich nicht eintretende) Ausfälle. Wer also noch Booster in seinem persönlichen Fundus hat und diesen mit zur Verfügung stellen möchte sollte Ihn bitte melden. Vielen Dank im Voraus.

Die Lokomotivsteuerung auf der Anlage wird ja wie immer für unsere "Lokführer" mit der Funkysteuerung betrieben. Was sich ja grundsätzlich auch bewährt hat. Nichts desto trotz möchten wir in Leipzig noch eine alternative Steuerung anbieten. Parallel zum Funky-System werden wir noch eine Möglichkeit der Steuerung über WLAN-Netzwerk anbieten. Dazu nutzen wir die Software "Rocrail". Diese bietet die Möglichkeit ein Smartphone (Apple oder Androidsystem) mit einer Applikation auszurüsten, welche dann das Telefone in einen Handregler verwandelt. Die technischen Grundlagen wie PC, WLAN-Router und Interface zur Intellibox stellen wir selbstverständlich. Wer diese Möglichkeit nutzen möchte benötigt lediglich sein Smartphone auf welchem die Applikation installiert ist. Für Apple-Geräte wäre dies IROC (kostet im Store 09.99€) und für Androidgeräte Androc(im Market kostenlos). Bei der Version Androc erscheint beim Start unter Umständen die Frage nach einem Lizenzschlüssel. Diesen müsst ihr nicht erwerben, der PC von mir, auf welchem das Hauptprogramm, läuft besitzt diesen und verteilt ihn beim anmelden an die Geräte. Somit ist die Android-Version vollständig kostenfrei für euch.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. März 2012, 21:23

Frage vom Stupid User: TouchCab parallel geht wohl nicht oder?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. März 2012, 21:26

Wenn du dein eigenes WLAN-Netz und Interface hast schon. Die Programme sind nicht miteinander kompatibel. Bringe aber ruhig mit wir werden es probieren
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Mittwoch, 14. März 2012, 10:22

Hallo Tobias.

Schön das dieses Thema jetzt von Euch hier veröffentlicht wird.

Ich hatte diese Info schon vor längerer Zeit von Matthias bekommen, als ich überlegte mir ein Funky zu kaufen. Nun ist es also "amtlich".
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (14. März 2012, 11:16)


5

Mittwoch, 14. März 2012, 13:21

Hallo Tobias,

Frage von einem neuen Teilnehmer.

Wird es möglich sein in einem Nebenbahnendbahnhof eine Daisy oder eine IB-Control an den Loconetbus anzuschliessen, um damit dauerhaft im Bahnhof zu rangieren?

Grüße aus Aachen

Norbert
Allzeit HP 1!

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. März 2012, 21:44

Loconet

Hallo Norbert,
ich antworte hier mal auf deine Frage:
Ja, das geht, das wird von mehreren Modulisten ,auch von Frank und mir , so gemacht.
Ich werde einige Stecker, Leitung von der Rolle , Adapter, Presszange u.s.w. dabei haben,
um vor Ort passende Strippen zu fertigen.
Grüsse aus Köln,
Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

7

Mittwoch, 14. März 2012, 23:00

Hallo (Diesel)Mani,

Ist prima, dann werde ich mir entsprechende Ausrüstung zurechtlegen.

Grüße aus Aachen

Norbert
Allzeit HP 1!

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. März 2012, 06:23

Hallo dieselmani,
wird das dann über Loconet mit der Hauptzentrale verbunden, oder ist es ein separater Versorgungsbereich ?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (15. März 2012, 07:15)


9

Donnerstag, 15. März 2012, 07:00

Für den verkabelten Loconetbereich werde ich ebenfalls Kabel, RJ12-Stecker, Crimpzange und Zubehör mitbringen, auch ich habe ein IB-Control in meinem Rangierbahnhof im Einsatz. Außerdem bringe ich noch einen Loconet-Signalverstärker mit, bei diesen Leitungslängen wäre es allerdings gut, wenn wir davon noch mehr haben, da an manchen Punkten aufgrund der enormen Kabellängen bestimmt einiges an Spannungsverlust auftritt. Einen Uhlenbrock Power 6 mit 150VA Trafo habe ich auch noch in der Reserve, den bringen ich dann auch mit.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. März 2012, 08:21

Loconet

Hallo bbenning,
Ja , das läuft alles an die Hauptzentrale, damit Funky 's und örtliche Festregler gleichberechtigt steuern können.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. März 2012, 08:25

Booster

Hallo Tobias,
Das wären dann laut Liste IG MA + Piet 27 Booster , wie aus Erfahrung bekannt melden nicht alle Modulisten ihr Zubehör an- dar wäre eine Rundmail an alle der beste Weg.
Ein Mischbetrieb mit anderen Fabrikaten ist wohl ausgeschlossen?
Grüsse aus Köln,
Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

12

Donnerstag, 15. März 2012, 09:15

Oh Mani,

lass uns das mit dem Mischbetrieb vergessen, ich erinnere mich da an ganz dunkle Stunden auf Modultreffen...
Gruß
Ralph

13

Donnerstag, 15. März 2012, 12:01

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal auf den Eingangsbeitrag von Tobias zurückkommen, wir haben auf Grund der Anlagengröße gewisse Sorgen bezüglich der Stromversorgung und würden uns über jeden zusätzlichen Booster freuen. Wir suchen jedoch ausschließlich Power6-Booster von Uhlenbrock. Alle anderen Geräte werden nicht verwendet, weil wie Ralf schon schrieb, wir uns keine weiteren Ärgernisse und Probleme einfangen wollen. Angebote der Zuverfügungstellung werden gerne von allen Lesern angenommen !!

Zur Steuerung der Lokomotiven werden grundsätzlich nur Funkies verwendet. Im ein oder anderen Fall werden ein paar Geräte am Loconet zusätzlich hängen, dies gilt aber NICHT grundsätzlich !! Ich weis, dass gerne im Vorlauf zu solchen Treffen der ein oder andere in den Zustand des Herzrasens und der Schnappatmung verfällt und dann hier im Forum gern irgendwelcher Unsinn verbreitet wird. Deshalb gilt das was Tobias an anderer Stelle schon geschrieben hat wie es funktioniert. Selbstverständlich kann jeder Bahnhof mit Steuergeräten seine Weichen oder Sonstiges schalten, jedoch wird die Stromversorgung der Gleise von anderer Stelle gemacht und darf hier nicht verbundne sein !!

Deshalb wird es keine Zusagen im Vorfeld geben, was alles funktioniert. Es wird einige Test in einem separaten Abschnitt gemacht, ob das und wann das allgemein freigegeben wird ist noch völlig offen. Jeder kann natürlich gerne alles mitbringen und von mir aus auch seine alte Oma auf den Dachgepäckträger schnallen, aber bitte ... es wird nur verwendet, was freigegeben ist !!

Wir planen in Leipzig auch Funkies gegen Bares an Interessierte abgeben. Wer daran Interesse daran hat ein Funky sein Eigen zu nennn bitte möglichst vorher bei mir melden.

In diesem Sinne :thumbsup:

Gruss
Bodo

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. März 2012, 12:42

Booster Funky und Co

Hallo Leipzigmodulisten,
halte es für besser das Thema im Leipzigforum zu behandeln/ fortzuführen.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. März 2012, 13:23

Funkys

Hallo Mani, hallo Bodo,

die Boostersuche ist hier richtig angesiedelt, da wir ja nicht davon ausgehen können, dass alle, die so ein Ding zur Verfügung stellen könnten, in unserem Modultreffen-Forum lesen.

Zu den Funkys: Ich glaube, dass Bodo das etwas mißverstänlich formuliert hat. Wir planen keine Nutzungsgebühr zu erheben, aber:

Wir erhalten freundlicherweise von Herrn Manhart 4 Funkys leihweise für das Treffen. Diese werden gegen eine KAUTION von 200,00€ ausgegeben, die der Nutzer nach Rückgabe des Funkys in unbeschädigtem Zustand zurück ersattet bekommt. Damit gehen wir sicher, dass Herr Manhart alle Funkys unbeschädigt wieder bekommt und wir uns nicht selbst wegen Schadenersatz aus den Einnahmen beteiligen müssen. Ich denke, dass diese Vorgehensweise verständlich ist, wenn man die Größe der Veranstaltung und die Anzahl der Teilnehmer betrachtet. Diese Funkys werden vorrangig an Gastfahrer ausgegeben, damit diese auch fahren können, wenn sie da sind. Zu den anderen Regeln für Gastfahrer verweise ich auf die Homepage unserer Veranstaltung, dort ist das alles detailliert dargestellt.

Bei Verlust oder Beschädigung des Funkys durch unsachgemäße Behandlung, z.B. Runterfallen, wird diese Kaution einbehalten und zur Schadensregulierung mit Herrn Manhart verwendet. Sollte eine etwaige Reparatur günstiger als 200,00€ sein, wird der Differenzbetrag später zurück erstattet. In wieweit die anderen freien Funkys, z.B. die von mir, Ralph Müller oder IGMA auch in diese Regelung einbezogen werden, entscheiden wir vor Ort und machen es von den Gegebenheiten abhängig. Soll heißen: Wenn es uns ausreichend sicher erscheint, dass die Funkys unter Kontrolle bleiben, wird darauf verzichtet. Wenn aber aufgrund der Hallen- und Publikumssituation ein Überblick nicht mehr möglich sein sollte, werden alle freien Funkys auf Kaution augegeben.

Ich bitte alle um Verständnis für diese Verfahrensweise, aber die Investition in so ein Funky ist nicht von Pappe und keiner dürfte gewillt sein, sein Funky ohne Entschädigung zu verlieren - ich übrigens auch nicht.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. März 2012, 17:47

Das raffe ich jetzt nicht. Betrifft das Pfand nun nur die Gastfahrer oder generell alle?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

17

Donnerstag, 15. März 2012, 17:57

Hallo Holger,

ich werde bestellte Funkies an Kunden in Leipzig übergeben und gleichzeitig die genannten Leihgeräte mitbringen, so ist es meinerseits gedacht.

Gruss
Bodo

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. März 2012, 18:54

Funkys

Das raffe ich jetzt nicht. Betrifft das Pfand nun nur die Gastfahrer oder generell alle?


Hallo Gerald,

es geht jetzt nicht um die Funkys, die in die Gruppen gehen. Dort kennen sich ja alle und da setze ich einen richtigen und pfleglichen Umgang damit voraus. Da alle Teilnehmer zu irgendeiner Gruppe dazu gehören und wir die Gruppen anhand der Mitgliederanzahl möglichst gleichmäßig mit Funkys versorgen möchten, kann es auch sein, dass eine Gruppe zu den personengebundenen Funkys, die innerhalb der Gruppe auch weiter gegeben werden, Leihgeräte dazu bekommt. Diese sind nicht mit Kaution. Wenn ein Euch bekannter Gastfahrer zu einer Gruppe dazu kommt, kann er auch aus Eurem Fundus ohne Kaution ein Funky bekommen. Ich mache aber darauf aufmerksam, dass die Gruppe für die erhaltenen freien Geräte verantwortlich ist. Ob Ihr da ebenfalls Kaution verlangt oder nicht, ist letztendlich Euch überlassen.

Ein anderer Fall sind die 4 Funkys von Herrn Manhart bzw. eventuelle nicht den Gruppen zugeteilte Geräte. Diese werden an Gastfahrer ausgegeben bzw. auch zur Verstärkung der Gruppen, wenn es dort mehr Gastfahrer geben sollte. Die Verantwortung für die Leihgeräte habe ich letztendlich und daher gebe ich zumindest diese 4 Geräte nur gegen Kaution raus.

Wir sind über 75 gemeldete Teilnehmer und haben 4600m² Halle, das kann keiner wirklich überblicken. Daher müssen wir eine solche Lösung haben, damit alle aufpassen. Ich hoffe Ihr versteht das. Wir meinen im Prinzip in erster Linie auch das Wochenende, da dann eventuell hunderte von Besuchern gleichzeitig in der Halle sind. Wenn dann einer ein Funky - wie schon geschehen - einfach auf der Anlage liegen lässt, kann keiner nachvollziehen, wer es dann letztendlich wegnimmt und ggf. damit durch den Ausgang verschwindet. Daher diese Maßnahme.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

19

Donnerstag, 15. März 2012, 18:59

Hallo Geri,

finde ich eine klare Ansage:

"In wieweit die anderen freien Funkys, z.B. die von mir, Ralph Müller oder IGMA auch in diese Regelung einbezogen werden, entscheiden wir vor Ort und machen es von den Gegebenheiten abhängig. Soll heißen: Wenn es uns ausreichend sicher erscheint, dass die Funkys unter Kontrolle bleiben, wird darauf verzichtet. Wenn aber aufgrund der Hallen- und Publikumssituation ein Überblick nicht mehr möglich sein sollte, werden alle freien Funkys auf Kaution augegeben."


Da ich u.U. nicht selber dabei sein kann, ist´s mir nicht unrecht wenn der Nutzer auf mein Funky aufpasst, damit er sein Pfand wiederkriegt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. März 2012, 19:22

Nun habe ich es verstanden :rolleyes:
Generell habe ich auch nichts gegen ein Pfand. Fände es nur unpraktikabel, wenn ich beim Bodo (oder wem auch immer) mein Taschengeld für eine Stunde Fahren hinterlege, es dann wieder eintausche und das Ganze dann drei mal am Tag mache. Und nicht nur ich, sondern 50 andere machen das auch so.
Dann find ich es besser, wie in der Vergangenheit auch, die Funkys werden in die Gruppe gegeben und die halten die Rübe dafür hin. Wenn dann einer so schusselig ist, draufzutreten oder es an Fremde zu übergeben, ist Rübe eben ab. :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich