Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. März 2012, 20:34

Na na, Gerald,

Rübe ab... Wir sind doch nicht in China :D Aber wie heißt es so schön: mit Geld kann man (fast) alles ausgleichen... Wenn alle genau so aufpassen, als wenn es ihr Eigentum wäre, passiert ja auch nichts.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

22

Donnerstag, 15. März 2012, 21:22

Zitat

Zitat von Holger
Danz:
es geht
jetzt nicht um die Funkys, die in die Gruppen gehen. Dort kennen sich ja alle
und da setze ich einen richtigen und pfleglichen Umgang damit voraus. Da alle
Teilnehmer zu irgendeiner Gruppe dazu gehören und wir die Gruppen anhand der
Mitgliederanzahl möglichst gleichmäßig mit Funkys versorgen möchten, kann es
auch sein, dass eine Gruppe zu den personengebundenen Funkys, die innerhalb der
Gruppe auch weiter gegeben werden, Leihgeräte dazu bekommt. Diese sind nicht
mit Kaution. Wenn ein Euch bekannter Gastfahrer zu einer Gruppe dazu kommt,
kann er auch aus Eurem Fundus ohne Kaution ein Funky bekommen. Ich mache aber
darauf aufmerksam, dass die Gruppe für die erhaltenen freien Geräte verantwortlich
ist. Ob Ihr da ebenfalls Kaution verlangt oder nicht, ist letztendlich Euch
überlassen.


Hallo Holger,

ich würde diesen Satz von Dir gerne verstehen, kann aber mit dem ganzen nichts
anfangen.

(z.B. welche Gruppen, wer gehört in welche Gruppe, ich habe mir ein Funky
gekauft und damit fahre ich, wenn andere bei jedem Modultreffen seit Jahren nur
von anderen die Funky ausleihen, um sich Geld zu sparen, dann müssen Sie damit leben. Ich gebe mein
Funky nicht in einer Gruppe von mir Fremden weiter.)

Könnte ich bitte eine klare Aussage haben wie Ihr Euch das vorstellt.



Grüße

Gerhard

Leisi71

unregistriert

23

Donnerstag, 15. März 2012, 22:01

Hallo Gerhard,

ich denke wird sich jetzt, nachdem das mit dem Plan und den Auflagen der Stadt so weit entwickelt hat, demnächst an die Zusammensetzung der Gruppen gehen und dann werden wir wieder eine Mail mit der Einteilung als Anhang erhalten.

Dann werden wir schauen, ob das so in Ordnung geht und dann schauen wir mal.

Nicht alles auf einmal.

24

Donnerstag, 15. März 2012, 22:03

Hallo Gerhard,

lies doch erst mal richtig und von vorne was Holger geschrieben hat, dann wirst du es verstehen.

wie immer gibt es "freie" Funkys, die anderen, Nichtfunkybesitzern zur Verfügung gestellt werden, das war schon bei den letzten Treffen so und deshalb brauchts dazu keine weitere Diskussion hier.
Neu ist nur die - angedachte, also noch nicht festgelegte - "Pfandgebühr", braucht dich als Funkybesitzer jedoch nicht zu intressieren da Du ja mit deinem eigenen fährst.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

25

Donnerstag, 15. März 2012, 22:29

Hallo Michael,

ich habe es mehrmals gelesen, aber z.B.

"zu den personengebundenen Funkys, die innerhalb der Gruppe auch weiter
gegeben werden"

Wenn ich in eine Gruppe gesteckt werden, mit mir fremden Spur1ern, wie es bisher war.

Die Vereine unter sich, ich war 3 mal Teamleiter und ich habe dort manche 1er kennen gelernt.

So wie ich das verstehe, hatten wir schon vor 1 Monat eine Enteignung der Eigennutzungs-Funky.

Wer sein eigenes Funky verleihen will, kann das ruhig machen, aber ich möchte die Wahl haben "nein" zu sagen.

Ich gehe mit Fremdem Eigentum pfleglich um.

Grüße
Gerhard

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 15. März 2012, 23:15

Gruppen und Funkys

Hallo Gerhard,

ich verstehe das jetzt auch nicht so ganz, werde aber mal antworten.

1. Wer sein Funky zu ausschließlichen Eigennutzung angegeben hat, der kann damit natürlich machen was er will, eben auch nur alleine fahren.

2. Wir haben weder "Enteignungsversuche" noch andere Fremdbestimmungen erlassen sonder uns erlaubt zu fragen, ob es zu den Funkys, die nicht zur freien Verfügung gemeldet wurden ggf. auch von Seiten der Besitzer Zustimmung gibt, diese weiter zu geben. Nicht mehr und nicht weniger, das hatte ich auch ausreichend erläutert!

3. Hatten uns viele der Funkybesitzer dieser eigengenutzten Funkys geschrieben oder gesagt, dass sie selbstverständlich innerhalb der Gruppe den Leuten die dort drin sind und die sie kennen das Funky zum Fahren geben. Nur auf diese Aussage hin bezog sich mein von Dir zitierter Passus. wenn Du das nicht so machen möchtest, wird kein Mensch Dich dazu zwingen!

4. Musst du auch nicht in einer Gruppe mitmachen! Es steht dir völlig frei, auch allein an Deinem Segment zu sein, oder allein über die Anlage zu fahren. Mit anderen Worten: Es besteht kein Gruppenzwang, wer lieber sein Ding machen möchte, bitteschön. Wäre dann nur bekannt zu geben, damit wir als Organisatoren das wissen. Allerdings ist meine Auffasung eher die, dass es in einer Gruppe von einander sich mögenden Menschen mehr Spaß macht. Selbst in so einer Gruppe kann dann derjenige, der das so will sein Funky nur selbst nutzen. Wir haben für diesen Fall die freien Funkys auch entsprechend durch die Zugabe von Herrn Manhart aufgestockt, so dass es nicht zu wirklichen Engpässen kommen dürfte.

5. Habe ich diese Art der Diskussion satt. Ich denke, dass ich bisher sehr umgänglich auch schwierige Fragen behandelt und ausreichend dargelegt habe, dass ich die Veranstaltung im größmöglichen Konsens abzuhalten gedenke. Wenn jemand von uns im Organisationsteam diesen Grundsatz nicht so ganz angewendet hatte, bin ich ihm auch auf die Füße gestiegen, da ich der Meinung bin, wir sollten mit gutem Beispiel vorangehen. Allerdings bin ich nicht mehr gewillt - wie Du feststellen wirst, wird mein Tonfall jetzt auch anders - mir irgendwelche Unterstellungen bieten zu lassen. Ich kann lückenlos nachweisen, was ich wo gesagt oder geschrieben habe, daher bitte ich Dich, das auch zu lesen und so zu bewerten, wie es gemeint ist. Ich bin der deutschen Sprache recht gut mächtig und kann mich auch eindeutig genug ausdrücken.

6. und letztens hoffe ich, dass es jetzt gut ist. Mach bitte mit Deinem Funky was Du willst und lass mich mit dem Thema in Ruhe! Danke!

PS: Ich habe an sich auch keine Zeit für solchen Sch...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Leisi71

unregistriert

27

Donnerstag, 15. März 2012, 23:29

Ich denke eine PN oder Mail könnte hier etwas Wind aus den Segeln nehmen.

28

Donnerstag, 15. März 2012, 23:59

Stimme Dir voll zu Leisi!!!!

Ich verstehe aber auch das Holger der Kragen (momentan) platzt. Ich kann nur annähernd ahnen was die Organisation eines solch großen Events an Zeitaufwand sowie Problemen mit sich bringt, und somit VIEEEEEL Nerven kostet!

Und Hogers Leitsatz, ZITAT: "Ich denke, dass ich bisher sehr umgänglich auch schwierige Fragen behandelt und ausreichend dargelegt habe, dass ich die Veranstaltung im größmöglichen Konsens abzuhalten gedenke. Wenn jemand von uns im Organisationsteam diesen Grundsatz nicht so ganz angewendet hatte, bin ich ihm auch auf die Füße gestiegen, da ich der Meinung bin, wir sollten mit gutem Beispiel vorangehen." sagt doch schon sehr viel über sein Bemühen, nichts zu diktieren, aus!

Das alles sollte hier mal gewürdigt, und nicht von egoistischem Gedankengut torpediert werden.

Wer halt seine Geräte nicht hergeben will hat dazu sein gutes Recht, denn es ist ja sein Eigentum. Wenn aber jeder so denken würde, käme ein solches Treffen niemals zu stande (siehe Booster, Trafos, Kabel usw. UND LETZLICH NICHT ZU VERGESSEN: DIE MODULE!!!!) :D :rolleyes:

Last uns unser Hobby und vor allem die schönen Tage in Leipzig nicht durch "Kinderkram" vermiesen. Und jetzt gehen wir wieder zur normalen Tagesordnung über :D
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

29

Freitag, 16. März 2012, 00:52

Hallo Uwe,

Es geht mir nicht darum, was Gerhard mit seinem Funky macht. Was mich wirklich fuchst ist die Tatsache, dass er immer wieder mit den gleichen Dingen kommt. ich hatte mich, per Mail nachweislich, sogar bei ihm entschuldigt, wenn ich den Eindruck hinterlassen haben sollte, ich würde irgendjemanden zu irgendwas zwingen wollen. Nicht zuletzt wegen seiner Drohung, seine Teilnahme zurück zu ziehen, aber auch, weil ich weiß, dass man auch falsch verstanden werden kann. Daher kann ich es nicht akzeptieren, wenn er das komplett ignoriert und genau das Gleiche behauptet, wie nach meiner ersten Mail zum Thema Funkys, die man zugegebenermaßen bei nicht genauem Lesen falsch verstehen konnte. Wie dargelegt hatte ich mich vorsorglich dafür entschuldigt.

Daher bin ich sauer, dass das komplett ignoriert und eine alte, falsche Darsteelung wieder hervor geholt wird. Was will der Autor damit bezwecken? Ich werde jedenfalls jedem Versuch, mit unsachlicher Polemik das Treffen anzugreifen, nicht im freundlichen und meiner Meinung nach auch einzig möglichen Tonfall, wenn über 75 Modulisten hier Spaß haben wollen, begegnen sondern in aller gebotenen Schärfe.

Sorry, aber die Veranstaltung lebt davon, dass alle an einem Strang ziehen. Streit kann es geben und der kann sogar nützlich sein, wenn konstruktiv. Aber wenn jemand wider besseres Wissen Dinge behauptet,die haltlos sind (siehe Enteignung) hört für mich der Spass auf.

Das schreibe ich bewusst hier, weil ich damit darlegen möchte, dass so was mit mir nicht zu machen ist.

So, jetzt ist das Thema für mich erledigt und ich bin wieder der nette, umgängliche Holger, der zusammen mit dem Leipziger Team das Treffen organisiert.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (16. März 2012, 01:04)


30

Freitag, 16. März 2012, 12:27

klare Regeln, die hast Du nun bekannt gegeben.

Hallo Holger,

klare Regeln, die hast Du nun bekannt gegeben.
Damit ist es für mich auch erledigt.

Grüße
Gerhard

31

Freitag, 16. März 2012, 18:26

Hallo,

gerne würde ich euch mit einem Booster 6 von Uhlenbrock unterstützen. Doch leider führt kein Händler in meiner Nähe die entsprechenden Geräte. Wenn mir da jemand Informationen geben könnte, würde ich mich um die Beschaffung kümmern.
Könnte vielleicht auch für Hohenecken interessant sein.


Ich glaube, einmal gelesen zu haben, daß diese Geräte nicht mehr hergestellt werden und das es mit dem Nachfolgemodell Probleme gab.


Gruß Smily (eigentlich Zimo-Benutzer)
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

32

Freitag, 16. März 2012, 18:40

Booster 6

Hallo Smily!

Genau so ist es! Der aktuell im Sortiment von Uhlenbrock zu findende Booster ist das Nachfolgemodell, dass sich aber bei früheren Modultreffen nicht bewährt hat.

Aber es gibt offenbar noch einige Booster 6 auf dem Markt, mal neu, mal gebraucht.

Ich denke, wenn einer aus dem Forenkreis noch eine Bezugsquelle kennt, wird er sie DIr gerne mitteilen.

Grüße

Diesel

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

33

Samstag, 24. März 2012, 23:46

Freie Funkys in Leipzig

Hallo Zusammen,

ich schreibe diesen Beitrag bewusst hier im Thread, da das Thema hier ja auch schon etwas emotionaler behandelt wurde. Daher gehört es meiner Meinung nach auch hier hin.

Ich hatte ja schon dargelegt, dass wir die Mannhart-Funkys aus den genannten Gründen nur gegen Kaution ausgeben - vorrangig für Gastfahrer ohne eigenes Funky. Für die anderen freigen Funkys kann es andere Regelungen geben oder ggf. werden sie auch in die Kautionsgelelung einbezogen. Das dürfte allgemein bekannt sein und wurde auch nachträglich noch präzisiert. Eine weitere Präzisierung bzw. Konretisierung findet Ihr nachfolgend:

Andreas hatte mir nun schon vor ein paar Tagen dazu Folgendes geschrieben (Ich erlaube mir, hier ihn zu zitieren):

Wegen der neuen Dimensionen in L, möchte ich - zumindest für die Mannheimer Funkies - eine Ausgabe nur gegen Namensangabe und Unterschrift sowie Quittung des Funkyverantwortlichen bei Rückgabe in einer Ausgabeliste vorschlagen.

Wie alle sehen, machen sich diesbezüglich nicht nur wir Gedanken. Wir haben es hier eben mit einer Hallen- und Anlagengröße zu tun, die es so noch nicht gab. Auch die Teilnehmerzahl weist eine neue Rekordmarke auf. Daher muss es für diese Veranstaltung eben auch ein entsprechendes Regelwerk geben. Ich persönlich halte das von Andreas vorgeschlagene Prozedere übrigens für durchaus sinnvoll und praktikabel.


Übrigens: Das Ganze betrifft ausschließlich die zur freien Verfügung gemeldeten Funkys! Dies nur vorsorglich, um nicht wieder irgendwelche am Thema vorbei gehenden Diskussionen zu erzeugen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 27. März 2012, 12:30

Boostersuche für Leipzig

Hallo.
In wie weit ist denn die Boostersuche noch aktuell? ?(

L.G.
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

35

Dienstag, 27. März 2012, 17:36

Hallo zusammen,

die Boostersuche läuft selbstverständlich noch, da wir jeden Booster gebrauchen können.
Wir sind natürlich auch dankbar für jeden "nackten" Power6 (also auch ohne Trafo und ohne Kabelsatz) der uns zur Verfügung gestellt wird.
Wir benötigen schließlich auch ein paar Geräte in Reserve für evtl. Ausfälle oder Nachrüstungen.
Also her mit den Geräten, wenn machbar ... :wacko:

Gruss
Bodo