Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. März 2012, 10:11

Neue Märklin Lok BR 260 V60 schafft keine Steigungen mit Waggon

Hallo liebe Spur1er!

Ich bekomme hier langsam die Krise! :cursing:

Seit Tagen versuche ich mit meiner neuen BR 260 mit 3 ( nur 3 ) Waggons eine leichte Steigung zu bewältigen! Nichts zu machen!

Liege ich da richtig das es etwas mit der Lastenregelung zu tun hat? Jetzt habe ich die Intellibox2 und einen ESU Lokprogrammer zur Verfügung, aber der Dekoder läßt sich nicht auslesen.

Hat da jemand eventuell Erfahrungen wie und was ich da ändern muß?

Wenn Ihr nicht wollt, daß diese schöne Lok direkt wieder aus dem Fenster fliegt, wäre ich über jede Anregung dankbar.

Deshalb lieber die Frage an die Fachleute!

LG

Olli

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. März 2012, 10:52

Hallo weckmann1,

nur die Ruhe bewahren. 8o

Aus dem Fenster fliegen doch normalerweise nur Fernseher und Töpfe mit Linsensuppe! :D

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Dienstag, 13. März 2012, 11:40

Hallo,

ich habe eine ältere V60 Ausführung (vor mfx, mit Sound), deren Zugkraft über jeden Zweifel erhaben ist - das muß etwas mit der Motorsteuerung zu tun haben oder es liegt ein Defekt vor!

Ansonsten ein schönes Modell und für das Fenster zu schade... Sag Bescheid, ich komme zu auffangen :-)

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. März 2012, 12:21

Hallo Olli,

wo liegt denn eigentlich dein Problem, bleibt der Motor stehen, drehen die Räder durch?

Gruß Heribert

5

Dienstag, 13. März 2012, 12:46

Hallo Olli,

falls der Motor einfach stehenbleibt:
Bei einigen V60 war am Motor ein PTC als Überlastschutz vorgeschaltet. Das sieht aus wie ein größerer Kondensator, rund, flach, ca 6 - 8 mm Durchmesser und grün oder blau, weiß nicht mehr genau. Wenn dem so ist, die beiden Anschlüsse testweise mal überbrücken, fahren und wieder berichten
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

6

Dienstag, 13. März 2012, 13:07

Hallo!

Danke für die schnellen antworten!

Also die Lok fährt an jeder Stelle der Anlage wunderbar schnell und es gibt keine Probleme. Nur bei der Steigung, bei der übrigens andere Lok`s keine Probleme haben, wird sie langsamer und bleibt ca. in der Mitte der Steigung stehen. Der Motor brummt dann nur leise. Räder drehen nicht durch, schon gar nicht bei 3 Waggons!!! Sie sind auch nicht schwer. Fährt die Lok alleine schafft sie es hoch, :sleeping: aber langsam.

Kann es nichts mir der Lastenregelung zu tun haben. Viele meiner anderen Lok`s haben den ESU Lokdekoder, die fahren einwandfrei, auch mit 8 Waggons die Steigung hoch. Die Steigung hat zusätzlich noch 2 Stromeinspeisungen.

Gruß

Olli

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. März 2012, 13:19

Hallo Olli,

ich hatte einen ähnlichen Fehler mit einer E 44, verschiedene Loks bewältigten

die Steigung nur die E 44 nicht. Schuld war ein Schienenverbinder mit schlechtem Kontakt.

Die Spannung am Gleis war durchgehend Messbar, der durch den Schienenverbinder

Erzeugte hohe Wiederstand bracht die Lok fast zum Stehen.

Gruß Heribert

8

Dienstag, 13. März 2012, 13:46

Hallo Heribert!

Das werde ich heute Abend sofort testen!

Melde mich dann wieder.

Vielen Dank für den Tip, ich habe in der Tat noch zweierlei Schinenverbinder verbaut. Es wäre für mich zu viel Arbeit alle zu tauschen, aber da werde ich mal nachsehen!

Bis später!

Gruß

Olli

9

Dienstag, 13. März 2012, 14:07

Das mit dem Schienenverbinder ist in der Tat auch eine mögliche Ursache, ohne Last ist die Stromaufnahme halt viel geringer.
Am besten Mal direkt an dem Gleis, wo die Lok stehen bleibt, die Spannung messen.
Es lohnt sich, den Strom mehrfach einzuspeisen, das war hier im Forum schon öfter Thema.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

10

Dienstag, 13. März 2012, 14:51

Hallo Olli,

Ich würde auch auf den ptc tippen.
Habe gerade eine ältere V60 auf ESU XL umgerüstet, mit dem gleichen Problem wie bei Dir.
Der ptc (auf der Motorplatine) wird heiß und sperrt den Motor ab.
Nach Überbrückung der Anschlüsse des ptc waren die Probleme weg.

Ich mache Dir heute Abend ein Bild davon.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Dienstag, 13. März 2012, 18:00

Hmmm...
Wenn der PTC heiß wird, deutet dies im Design-Fall auf Überlastung - es ist eine Schutzeinrichtung.
Überbrücken könnte (muß nicht) schädliche Folgen haben.
Gibt es noch ein mechanisches Problem (Schwergängigkeit?), das den Motor permanent an die Belastungsgrenze bringt?
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

12

Dienstag, 13. März 2012, 18:24

Hallo Matthias,

bei 400mA Gesamtstromaufnahme bis zur Abregelung halte ich ich ein mechanisches Problem für nicht wahrscheinlich.
Interessanterweise tritt das Problem bisher nur bei den schweren V60ern und E44ern auf, da ist das Antriebskonzept überfordert, wenn es um Steigungen geht, da eben das Reibungsgewicht den Motor fordert.
In der Ebene fällt das nicht auf.

Ohne den ptc-Widerstand schiebt mir die Lok bei 1,2A Motorstrom einen 14-Wagenzug eine leichte Steigung hinauf, mit keine vier Wagen.
Wenn es ein wirkliches mechanisches Problem gäbe, würde hier der ESU XL-Decoder 3A Strom an den Motor liefern.



Das blaue Teil ist der ptc-Widerstand, da kann man oben auf der Platine entweder die Anschlüsse brücken oder gleich den Anschlussdraht umlöten auf die andere Seite des ptc´s.


Noch ein Bild zum Öffnen der Lok, damit lösen sich hinterer Aufbau, Führerhaus und mittlerer Aufbau, jeweils an den grünen Pfeilen die Schrauben herausdrehen.
Auf die Kabel der oberen Stirnlampen achten!



Die Motoren mit den Schutzeinrichtungen sind designed für die leichten MAXI-Loks aus Blech, meines Erachtens hat sich bei Märklin keiner Gedanken darum gemacht, als die Entscheidung fiel, diese Motoren auch für schwere Loks wie V60 E10/E40 und E44 zu nehmen, wobei die zweimotorigen noch besser damit klarkommen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Dienstag, 13. März 2012, 19:35

Hallo Mattias
Ich hatte am anfang bei der ersten Anlage auch Probleme habe dann eine Ringleitung gelegt und alle 3 meter eingespeist und sehe das die Lok schaft auch spielend mit vier 4 achswagen THW beladen die Steigung von 4% auf 6m länge
Gruß
Norbert

14

Dienstag, 13. März 2012, 20:07

So, also ich komme eben nochmal aus dem Keller. Zunächst habe ich meine Anlage in 3 Kellerräumen aufgebaut, die mit Wanddurchbrüchen miteinander verbunden sind. Jeder Raum hat einen eigenen Transformator mit dazugehörigem Booster. Desweiteren sind in jedem Raum wenigstens 10 Stromschienen verbaut die unter der Platte mit einer Ringleitung verbunden sind. Das habe ich alles hier aus dem Forum gelernt :D .

Die Schienenverbinder auf der besagten Steigung habe ich überprüft und sind einwandfrei. Die Spannung leigt auf der gesamten Steigung voll an.

Jetzt würde ich das gerne mal mit dem Überbrücken des Kondensators ausprobieren. Wie muß ich das anstellen? Die Kondensatoren einfach miteinander verbinden? Bestimmte Farben? ?(

Vielleicht kann es mir Oliver noch etwas genauer erklären!?

Viele Grüße und vielen Dank nochmal für die rege Anteilnahme!!!! :rolleyes:

Gruß

Olli

15

Dienstag, 13. März 2012, 20:38

Hallo Olli,

zum Motor gehen zwei Kabel.
Das eine geht über eine Drossel an den Anschluß "-" des Motors, das andere an ein Bein des ptc-Widerstandes.
Das andere Bein des ptc´s ist mit der zweiten Drossel verbunden, deren anderes Ende mit dem Anschluß "+" des Motors.
Wenn Du jetzt das Kabel von dem ersten Bein des blauen ptc´s ablötest und an das andere Bein des ptc´s wieder anlötest, ist die Überbrückung erledigt.

Wenn Du Deine Lok offen hast, schicke mir ein Bild von dem Motor, wo der ptc mit seinen Lötstellen zu sehen ist, dann schicke ich Dir ein bearbeitetes Bild zurück.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Dienstag, 13. März 2012, 21:20

Hallo Oliver,

das ist sehr net! Wenn ich die Lok geöffnet habe, sende ich vorsichtshalber mal ein Bild rüber.



Viele Grüße

Oliver

17

Mittwoch, 14. März 2012, 06:28

Hallo Oliver,

all agreed - aber die Probleme zeigen sich bei meiner V60 trotz ptc nicht - ich habe auch Steigungsstrecken mit max. 2,7 cm/m. Ggf. ein falscher/defekter ptc?

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Ähnliche Themen