Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. März 2012, 14:23

Gleisbelegtmelder

Hallo zusammen,

ich fahre mit einer Intellibox und beabsichtige nun mit dem Steuerungsprogramm Railware (V5.3) über einen PC die Gleise zu überwachen und auch die Züge zu steuern. Welche Rückmelder/Gleisbelegtmelder sind dazu am besten geeignet. Ich habe für mich, aus alter Erfahrung, den Rückmelder mit Gleisbesetzmelder RM-GB-8-N von Littfinski in Betracht gezogen. Weitere Frage ist ob es mit einer oder zwei isolierten Schienen sinnvoll bzw. besser ist. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

2

Montag, 12. März 2012, 14:48

Hallo Klaus,



zunächst sollten die (unbeleuchteten) Fahrzeuge für die Besetztmelde-Anlage erkennbar sein

http://cms.spur1mannheim.de/index.php?op…id=46&Itemid=37

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. März 2012, 14:53

Hallo Klaus,

durch die gesammelten Erfahrungen von zwei Anlagen kann ich dir die Rückmelder von:

http://www.bmbtechnik.de/s88decoder.html

empfehlen.

Beide Anlagen sind Spur 1 Anlagen und haben keine Probleme mit der Stromversorgung.

Ich selbst habe die Masse oder den Minus als Ring um die Anlage gelegt und ca.

alle 3m mit dem Gleis verbunden. Der Plus wir ja über die Rückmelder ans Gleis geführt,

bei längeren Strecken auch wieder mehrfach. Somit brauchst du nur ein Gleis zu unterbrechen, selbst bei Boostern.

Die Rückmeldung wird über IB zum Rechner geleitet und dort von Railroad & Co verwaltet.

Ich habe für die Verbindung zwischen den Meldern durch Kabeladapter der Firma TAMS realisiert.

Pfostenstecker auf RJ 45. Hat den Vorteil Störungen auf dem S88 zu minimieren.

Stehe dir gern für weitere Fragen zur Verfügung.

Gruß Heribert