Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. März 2012, 22:33

Gleisplan Leipzig 2012

Hallo Zusammen,

eben haben alle gemeldeten Modulisten den Gleisplan unseres Modultreffens per Mail zur Prüfung erhalten. Damit ist eine weitere wichtige Etappe in der Vorbereitung des Treffens geschafft. Es dauert also nicht mehr all zu lange, bis wir den geprüften Plan veröffentlichen können!

An dieser Stelle nun noch mal mein Hinweis: Sollte ich im Verteiler einen Modulisten vergessen haben, er also keine Mail erhalten haben, dann bitte umgehend bei mir melden. Ich schreibe ihn dann sofort separat an.

Weiterhin ergeht an alle Teilnehmer die dringliche Bitte, den Plan genau zu prüfen und mir eventuelle Fehler bis zum kommenden Samstag, 17.03. zu melden, damit ich den Plan ggf. noch mal überarbeiten kann.

So, nun prüft bitte genau und alle anderen seid weiter gespannt auf einen Gleisplan, der neue Superlative bringt - und sicher auch jede Menge Fahrspaß!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Leisi71

unregistriert

2

Sonntag, 11. März 2012, 23:08

Den Fahrspaß werden wir mit Sicherheit haben.

3

Montag, 12. März 2012, 00:21

Klasse!

Ich bin von dem Gleisplan einfach nur begeistert. Er garantiert Fahrspaß pur!!!
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. März 2012, 00:54

Hallo Holger und alle Leipzig-Fahrer,
habe "per Fingertest" schon mal Streckenkunde gefahren und fühle mich nun als Lokführer fit und für Leipzig dienstbereit. Bei den Fahrdienstleitern melde ich hiermit - sofern es die jeweils aktuelle Betriebslage zulässt - für meinen Steinkohlezug vorsorglich Durchfahrten über "Schlängel-Fahrstraßen" an.
Bis dahin schöne Grüße und viel Vorfreude
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. März 2012, 05:44

Moin Uli,

das gibt aber eine ganz schöne "Schlängelei" :D

Der Gleisplan ist absolut genial, großes Lob an die Planer :thumbsup:

Wir freuen uns schon auf Leipzig :rolleyes:

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. März 2012, 08:09

Freue mich ebenfalls auf Weichenstrassenkurverei - ein toller Plan!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Montag, 12. März 2012, 08:27

...gut, dass man hier schreiben kann, denn ich bin völlig sprachlos, ein Hammerplan, ich freue mich riesig.

Vielen Dank an den oder die Planer für Eure Mühe, Eure tollen Ideen und die viele Freizeit, die Ihr in das Projekt steckt...Hut ab! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. März 2012, 09:34

Genialer Gleisplan Leipzig 2012

Hallo Holger und IG-Spur 1 Leipzig!

Ganz großes Lob von mir was Du/Ihr da so auf dass Papier gebracht habt,dass übertrifft meine Erwartungen um ein Vielfaches!!! :thumbup:
Ich kann mir schon gut vorstellen welch schönen und abwechslungsreichen Fahrbetrieb diese gigantische Modulanlage bieten wird.
Da werden alle viel zu sehen und zu staunen haben wir Modellbahner,die Besucher wie auch die Modellbahnhändler.
Bersonders gefällt mir das es viele Bahnhöfe und auch Umsetzungmöglichkeiten auf dieser Anlage gibt.

Holger ich habe mir den Plan genau angesehen bzw. geprüft ob meine Module richtig eingezeichnet und an der richtigen Stelle positioniert sind.
Absolut korrekt;ist bei den Nebenbahn-Streckenmodulen ja auch nicht so dass große Problem.

Ich wünsche Euch (trotz der vielen Arbeit und Std. an Vorbereitung bzw. Durchführung der Veranstaltung) und auch uns Modullisten viel Spass,schöne Std. und auch nette Gespräche beim Moduldreffen im Mai Leipzig 2012!
Ich freue mich schon wie'n Kleiner Lokführer auf dass Treffen. ;bahn;

Viele Grüße aus der Eifel
Michael Meyer

9

Montag, 12. März 2012, 10:18

Hallo Holger,

wie schon in meiner mail: eins rauf mit Mappe, Frühstück und Turnbeutel!!! Riesenkompliment für diesen Plan, danke an Matthias und dich sowie alle teilnehmenden Modulisten. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Leipziger Bürokratie ein Einsehen zeigt und die Besucher auch in die Gänge zwischen den Gleisen lässt, damit es nicht nur für uns Modulisten ein tolle Sache wird. Jetzt gehen wir einfach davon aus, dass die Boosterei funktioniert, nein Schluss, nur keine pessimistischen Gedanken aufkommen lassen...
Ich freu mich auf Leipzig
Gruß
Ralph

10

Montag, 12. März 2012, 10:34

Gleisplan super

Hallo Holger und IG-Spur 1 Leipzig,

auch ich finde den großen Gleisplan super
und freue mich auf Leipzig.

Grüße
Gerhard


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. März 2012, 10:53

Eingleisiges Modul gesucht!!!

Hallo liebe Modulisten und alle, die es noch werden wollen,

in unserem Plan klafft - wie schon im Begleitschreiben an die Modulisten dargelegt, eine kleine Lücke in der Nebenbahn. Uns fehlt neben ein paar unvermeidlichen Passstücken, die dann vor Ort einegbaut werden müssen, noch ein Modul von 1410mm Länge. 1200mm - um in der Norm zu bleiben - geht auch, die restlichen 210mm würden dann wieder als Passstück ergänzt. Daher mein Aufruf:

Wer kann noch ein eingleisiges Modol mit 1200mm Länge bzw. auch größer bis maximal 1410mm Länge zur Verfügung stellen?
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

12

Montag, 12. März 2012, 10:56

Lieber Holger, liebe Helfer der IG-Spur 1 Leipzig,

ich bin der Meinung, dass das kaum noch zu toppen sein wird. Eine absolut geniale Streckenführung!
Herzlichen Dank für die geleistete Planungsarbeit. Von meiner Seite her ist alles okay!

Viele Grüße
Karl

13

Montag, 12. März 2012, 11:43

Hallo Holger,

das sind ja riesen Fahrstrecken geworden - Respekt.

Da müssen die Lokführer Verpflegung für unterwegs mitnehmen, eine "Runde" dauert doch ein paar Stunden :D
Eventuell Dixi-Klos an den größeren Bahnhöfen?

Scherz beiseite - ich feue mich sehr auf Leipzig. ;bahn;
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. März 2012, 11:53

Hallo Uwe,

Verpflegungswünsche sind wie gehabt an Wolfgang ospizio Flinsbach zu richten. Ich denke, dass er gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung auch Überlebenspakete herrichtet, falls sich einer in den Weiten der Anlage verläuft bzw. mehr als eine Runde auf einmal fährt :D :D :D

Die Dixis sollten wir mit Rücksicht auf die Nasen der Fahrdienstleiter aber besser lassen. Ein Lokführer bei der DB muss sich auch so einrichten, dass er nur bei ausreichender Aufenthaltszeit gehen kann :P
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. März 2012, 13:04

Hat jemand einen Fäkalienwagen zum Mitführen? :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

ospizio

unregistriert

16

Montag, 12. März 2012, 14:48

Gleisplan Leipzig

Hallo,

UUUUUUUUUUUUUUU-Fein,

würden die Schweizer zu diesem gelungenen Gleisplan sagen.
Das wird ja ein Megaerlebnisfahrspass.
XDa muss ich doch glatt zwei Lokomotiven mitnehmen,dass ich auch mal in aller Ruhe zum Fahren komme.
Habe zwar keinen fahrenden Kochlöffel,aber mein Rangiertraktor wird ja im Eisenbahnerjargon als fahrendes Bügeleisen oder Gartenstuhl bezeichnet.

Was die Unterwegsverpflegung anbetrifft,so könnte man ja an einem Modul,welches nahe am Küchentrakt ist,einen Behelfsverpflegungshalt einrichten.
Die sonstige Verpflegung am Zug oder Lok kann auch bewerkstelligt werden,wenn ich Zeit habe.
Service am Platze gibts nicht nur bei der DB in der ersten Klasse.

Übrigens,habe ich das schon viele Male in Borken und Heilbronn getan.Allerdings bei den Austellern,die Ihren Stand ja nicht verlassen konnten.

Gruss Wolfgang

17

Montag, 12. März 2012, 15:13

Hallo liebe Spur1er,
das fehlende Modul 1-gleisig 141cm lang wird von mir mitgebracht.
Ich möchte an dieser Stelle alle Modulisten bitten, auch auf die noch vorhandenen Leerstellen zu schauen und zu überlegen, ob sie nicht das eine oder andere Loch aus vorhandenen Beständen stopfen können. Das würde dem Holger in der heißen Aufbauphase am 2. Mai sehr, sehr helfen. Und der hat noch genug zu tun und da kommen noch Probleme, an die er jetzt noch nicht im Traume denkt...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

ospizio

unregistriert

18

Montag, 12. März 2012, 15:28

Hallo,

Ich habe ausser der Küche auch noch zwei Holzplatten und Kanthölzer und ein paar Schienen dabei.
Somit lässt sich jede Kleinere Lücke schliessen.

Gruss Wolfgang

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. März 2012, 15:57

Fehlendes Modul

Hallo Ralph,

Danke für Deine Bereitschaft, bei dem fehlenden Modul zu helfen. Wir haben aber eine kleine Umplanung mit dem Bahnhof von Rainer Herrmann gemacht und dadurch wird die Länge des Moduls kürzer auf 1254mm (Zehntel-Millimeter aufgerundet :) ) Damit würde das von dir angedachte Passtück zum 1200er Modul nur noch 54mm lang sein.

Ein Update mit den kleinen Änderungen sende ich spätestens Freitag, damit ihr am Wochenende noch mal drüber schauen könnt.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

20

Montag, 12. März 2012, 16:17

Hallo Holger,

leider bin ich noch lange nicht so weit, um bei einem Treffen wie dem Eueren mitzumischen. Euer Gleisplan würde mich allerdings schon sehr interessieren. Kann man ihn hier nicht auch der Allgemeinheit zugänglich machen?

Gruß,
Jürgen