Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. März 2012, 11:07

E44 zum Dritten

Hallo,

nachdem ich Holgers Umbau seiner E44 mit wachsender Begeisterung verfolgt habe, habe ich mich noch mal intensiv meiner E44 von Kiss gewidmet und auch Dank des passenden EK-Buchs einige "Problemzonen" entdeckt, die man mit relativ wenig Aufwand verschönern kann. Anfänglich hatte ich da eigentlich nur an die Komplettierung der Pufferbohle und den Austausch der Kupplung im Auge. Aber irgendwie ist dann eins zum anderen gekommen. Das Problem ist immer das gleiche: Wer sucht, der findet. Am Ende lag die Lok komplett zerlegt vor mir, da ich es mir in den Kopf gesetzt hatte, die Spurkränze abdrehen zu lassen. Ich will jetzt gar nicht noch alles aufzählen, was ich noch angefasst habe, Ihr könnte es auf den nachfolgenden Bildern am besten sehen. Als nächstes steht die Lackierung. Und wenn alles klar geht, dann bekommt die Lok noch elektrisch angetriebene Pantographen. 8o

Schönen Sonntag noch

Jan
»Jan Hentschel« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0113.JPG
  • IMG_0123.JPG
  • IMG_0114.JPG
  • IMG_0124.JPG
  • IMG_0118.JPG
  • IMG_0122.JPG
  • IMG_0121.JPG
  • IMG_0120.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan Hentschel« (11. März 2012, 11:12)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. März 2012, 16:02

Hallo Jan,
tolle Superungen, wie man sieht. Was sind das für schöne Loklaternen?
Kann man mit dem Hebel ev.sogar Rotlicht vorblenden?
MfG. Berthold

3

Sonntag, 11. März 2012, 21:10

Hallo Berthold,

das sind die Laternen von KM1, ergänzt um den Umstellhebel und die Blende. Die Umstellhebel sind Ätzteile und die Blende habe ich aus einem PVC-Rohr hergestellt. Ein rotes Rücklicht bekommt die Lok natürlich auch, die passenden "Birnen" habe ich schon aus LEDs und Zweikomponentenkleber hergestellt. Ich stelle auf jeden Fall wieder Bilder ein, wenn die Laternen angeschlossen sind.

Jetzt muss ich ins Bett, mein Wecker klingelt 3:50 Uhr. Bis demnächst...

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. März 2012, 22:40

Mein lieber Jan,

das gefällt mir außerordentlich gut, was ich hier sehe! Kompliment! Bring die Lok mal zum Modultreffen mit.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. März 2012, 19:38

Hallo Jan,

echt tolle Arbeit, die du dir da wieder gemacht hast. Ich frage mich eigentlich immer auch wann du das machst.
Die Sache mit den Phantographenantrieb machst du bestimmt auch noch perfekt.

Tobias :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup:
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

6

Dienstag, 13. März 2012, 20:27

Hallo Tobias,

das mit dem Pantographenantrieb übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem, da setze ich auf fachkundige Hilfe aus Viernheim. Werde in jedem Fall über die weiteren Fortschritte berichten. Und wenn alles klappt, dann ist die Lok zum Modultreffen fertig. :thumbsup:

Schönen Abend noch.

Jan

Ähnliche Themen