Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. März 2012, 15:48

Stützmauer, Gussform

Hallo,

ich möchte gerne eine Stützmauer bauen. Am liebsten selber giesen mittels einer Silikonform. Die Fertigprodukte überzeugen mich nun nicht so ganz. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Im Netz habe ich speziel in Spur 1 leider nichts gefunden. Überwiegend H0 und N. Danke schon mal im voraus.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. März 2012, 18:54

Hallo Indusi,
Da gibts die Fa. Jigstones, verschiedene Formen in Spur 1 , oder einen Mauer aus Wachs
selber fertigen und dann eine Silikonform davon abgiessen, hab ich so gemacht für eine Ziegelmauer.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

3

Freitag, 9. März 2012, 18:55

Hallo "Indusi",

schau dir das mal an:

http://cms.spur1mannheim.de/index.php?op…d=109&Itemid=77

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Freitag, 9. März 2012, 20:12

Hallo Spur 1 Freunde und Bastler,

sieht sehr realistisch aus die Stützwand der IG Spur 1. Für eine Schwergewichtswand aus Natursteinen ohne Verankerung erscheint mir die Höhe mit umgerechnet fast 10m allerdings doch deutlich zu groß (Erddruckbelastung). Oder kann jemand ein Beispiel für solch eine gemauerte Wand in 1:1 nennen ? Trotzdem sieht die Wand natürlich von der Optik her vorbildlich aus.

Gruß aus Hamburg

Henning

5

Freitag, 9. März 2012, 20:26

Hallo Henning,

die Wand könnte sicherlich noch ein paar Stützpfeiler zur "optischen Stabilisierung" vertragen - was nicht ist, kann noch werden - aber so siehts find ich auch schon nicht schlecht aus und war bei der Länge eine ziemliche Arbeit.

hier noch ein Vorbildfoto
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im…Gbf-800-519.jpg

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Leisi71

unregistriert

6

Freitag, 9. März 2012, 20:27

Hallo Henning,

ich weiß nicht, ob es im Ruhrgebiet solche oder ähnlich hohe Wände gegeben hat. Aber rein aus den örtlichen Gegebenheiten könnte es sein.

Da war der Michael mal wieder schneller.

7

Freitag, 9. März 2012, 20:57

Hallo Martin, hallo Michael,

überzeugt… die Natursteinwand vom Bw. Hagen Güterbahnhof sieht so aus,
als ob sie nicht senkrecht gebaut wurde, sondern leicht geneigt zur Erdseite
hin, was für die Wand sicher günstiger ist. Es kommt natürlich auf sehr drauf an,
wie gut der hinterfüllte Boden ist, bin aber auch kein Tiefbauexperte.

Gruß aus Hamburg


Henning

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. März 2012, 21:41

Hallo Herr k4t30,
sorry, aber ich verstehe Ihre Diskussion mit "Vermutungen über vergleicbare Äußerlichkeiten und Stabilitätsproblemen in 1:1" nicht, zumal Sie - nach Ihren Worten - kein Tiefbaufachmann sind. Der Themenstarter hat ganz einfach gefragt, ob ihm Jemand Basteltipps geben kann, da er selbst etwas gießen möchte. Und genau das ist von Michael Staiger mit dem Hinweis auf die Beschreibung der Spur 1 Mannheim gemacht worden. Die Mannheimer haben das auf Basis ihrer dortigen Hallen- und Platzverrhältnisse eben in diesen Formen und Größen gemacht. Die Größenverhältnisse, der Baustil usw. bleibt doch dem jeweiligen "Selbst-Bastler" überlassen. Ich hoffe, der themenstartende und fragende Bastler kann auf Basis des Mannheimer-Beispiels nun seine Vorstellungen in eigener "Gieß-Bastelei" voranbringen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

9

Freitag, 9. März 2012, 22:04

Stützmauern in Spur 1

Hallo Spur-1-Freund,

Stützmauern sollten etwas mit dem Vorbild zu tun haben. Aber auch beim Vorbild gibt es schlecht gemachte Mauern. - Aber zu dieser Diskussion möchte ich hier nicht beitragen - dafür gibt es Fachbücher.

Ich habe vor meine Stützmauern auch selber zu machen und ich habe es mal mit einer Kombination aus Tiefziehmauerwerk in Arkadenform und zusätzlichen Holzstreifen als Betonmauer versucht. Das Tiefziehmauerwerk wird eigentlich für Spur 0 angeboten - http://www.langleymodels.co.uk/acatalog/…ssories_78.html - der Händler/Hersteller ist fast jedes Jahr in Dortmund auf der Intermodellbau und wenn man ihn bittet diese Teile mitzubringen, dann hat er diese Teile auch am Stand vorrätig und zu verkaufen.

Die ursprüngliche Arkadenmauer ist mit ca 11 cm Höhe oft für die Spur 1 zu niedrig. Da habe ich mir mir vorgestellt, dass die ursprünglich hohe Arkadenmauer am Fuß und am Kopf durch Umbau-/Renovierungsmaßnahmen mit einigen Betonteilen versehen wurde. Dadurch hat die Mauer an Höhe gewonnen.

Es gibt aber bei der englischen Firma SLATERS auch Tiefziehplatten, (siehe hier https://slatersplastikard.com/plastikard/embossed.php und dann den Flyer mit den Abbildungen runterladen), die fast genau die Mauersteine der Arkadenmauer hat. Mit diesen Tiefziehplatten könnte ich auch die Arkadenmauer oben und unten ergänzen.

mfg Benno
»Benno Brückel« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1100376a.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. März 2012, 11:00

Aber auch beim Vorbild gibt es schlecht gemachte Mauern. - Aber zu dieser Diskussion möchte ich hier nicht beitragen - dafür gibt es Fachbücher.
Wirklich Benno, es gibt Bücher über schlecht gemachte Mauern? Die Menschheit muss Langeweile haben!!! ;)
Die Links sind klasse, danke dafür.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. März 2012, 11:04

oot

by the way: Hast Du das Schiff auch selbst gebaut oder gibt es dazu eine Anleitung?
Ich suche etwas für ein Binnenschiff, bin aber nicht der begnadete Plastik-Modellbauer. Wenn´s so etwas verhältnismässig günstig (Preisklasse hochwertiger Güterwagen) gäbe, würde ich gerne auch fertig kaufen. Steht ja bloss rum und braucht keine Funktionen in meinem Hafen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

12

Samstag, 10. März 2012, 18:57

Stützmauer

Hallo zusammen,

zuerst einmal jedem recht herzlichen Dank für die Tipps.

@dieselmanni: Hab mal im Netz geschaut und einen Vertrieb gefunden. Allerdings gibts leider die Mauer nicht einzeln, sondern nur als Kombipaket zum Häuserbau für 59 Euro.

@Michael: Wow sieht stark aus. Leider aber nicht im Laden käuflich. Eigenbau kommt eher weniger in Frage, da ich nicht so bewandert bin und die Kosten sich dann doch steigern.

@Benno: Auch eine schöne Variante. Müsste man mal anfragen. Habe noch nie etwas auch England bestellt.

13

Sonntag, 11. März 2012, 10:14

Hallo Eisenbahnfreunde,

hier noch abschließend von meiner Seite ein Link (pdf mit Bildern, ab Seite 3 interessant)
für die von Benno angesprochenen „schlechten“ historischen Natursteinmauern
bzw. deren Sanierung Bau-Sanierungtechnik.de(Für den Inhalt der Seite bin ich nicht verantwortlich).

Hier sieht man auch noch mal ganz gut, wie solche Mauern im Querschnitt ausgebildet sein können
(aber nicht müssen - es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt).
Solch eine zu sanierende Mauer mit Hilfsabstützungen ist vielleicht als Anregung zum Nachbau für den
einen oder anderen interessant.

Schönen Sonntag


Henning

14

Sonntag, 11. März 2012, 17:09

Stützmauer

Hallo,

so, nachdem es nun doch ein wenig schwieriger ist eine solche fertige Gussform zu finden, habe ich mir überlegt eine Stützwand aus Spritzbeton mit Erdnägeln darzustellen. Selbstverständlich wird mit Flora die Sache verschönert. Habe in der Nähe eine solche Abstützung gefunden und werde diese mal näher untersuchen. Eine Möglichkeit einer guten, realistischen Darstellung des Spritzbetons habe ich auch schon gefunden. Passt auch in EP3.

Siehe Link:
http://www.birchmeier-bau.ch/d/bildergal…ritzbeton-7.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (11. März 2012, 17:25)


15

Sonntag, 11. März 2012, 18:06

guten Tag Indusi,

auch nicht schlecht, die Idee mit dem Spritzbeton.

Wegen der Mauerplatten können sie es aber nochmals bei Studio 95, Herrn Wolf (nicht verwandt !)versuchen. Er hat schöne Natursteinmauern im Angebot.

Fax. 07361 - 32496 , Tel: 07361 - 32466



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen,

Dr. Wolf

16

Sonntag, 11. März 2012, 19:40

Stützmauer

Hallo Dr. Wolf,

danke für die Daten. Mal schaun, welche Variante es nun wird.

17

Dienstag, 13. März 2012, 10:52

Hallo Indusi,

hier mal ein Stück Mauer auf die schnelle aus Styrodur.

Sonntag geritzt, Werkzeug aus dem Nagel-Etui liegt auf den Gleisen, gestern bemalt.

Die Styrodurplatten von JACODUR haben eine unterschiedlich poröse oberfläche und

eignen sich gut um Mauerwerk darzustellen.
»LEWI« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD3952-1.JPG
  • BILD3953-1.JPG
  • BILD3957-1.JPG
:)
Grüße von LEWI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LEWI« (13. März 2012, 12:17)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. März 2012, 12:52

Hallo Jürgen,

das gefällt mir gut, insbesondere auch die Bemoosung. Wie hast Du denn die Steinoberfläche so porös bekommen?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

19

Dienstag, 13. März 2012, 21:31

Stützmauer

Hallo Lewi,

sieht echt toll aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:14)


20

Mittwoch, 14. März 2012, 00:17

Hallo zusammen,

die Styrodurplatten der Marke "JACODUR" bei uns bei "Fahr-Baustoffe" zu bekommen sind unterschiedlich porös.

Andere Styrodurplatten sind glatt. Jedenfalls habe ich hier noch nichts anderes gesehen.

Werde morgen mal ein Stück Mauer mit Arkaden schneiden.

Bericht folgt.

Mit einem Heißen Draht kann man die Platten in 0,5mm dünne Streifen schneiden.

Für 4,40€ das Stück kann man eine Menge Mauer bauen . 125cm x 60cm x2cm Platte, die man auch noch durchscheiden kann.
:)
Grüße von LEWI

Ähnliche Themen