Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. März 2012, 21:52

Eigenbau Drehscheibe

Hallo,
finde es immer toll was so die Spur 1ler so bauen und möchte mal zeigen mein Eigenbau ( Rohbau )einer Drehscheibe 26m und eine ( 31m ).
Jetzt wird sich jeder fragen wieso 31 m!
Da die BR 53 ja ziemlich die längste unter den deutschen Dampflok ist passt sie ja nicht auf eine 26m Drehscheibe un da musste ich auf 31m gehen um sie vernünftig zu Drehen.
Habe sie in Mischbauweise in Alu und Messing gebaut.
Werde wieder Berichten wenn sich was getan hat.

Martin44
»Martin44« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0917.JPG
  • IMG_0918.JPG
  • IMG_0919.JPG

Michael Füg

unregistriert

2

Dienstag, 6. März 2012, 17:42

Hallo,



habe nochmal im "Gottwald - Deutsche Kriegslokomotiven" geblättert: Das Lastenheft für die 3. Kriegslok sah "Wendemöglichkeit auf 23m-Drehscheiben vor". Der Entwurf der BR 53 hatte dementsprechend eine Gesamtradstand von 22,5 m - Millimeterarbeit für den Lokführer.

Gruß

Roland Hesse

unregistriert

3

Dienstag, 6. März 2012, 18:08

aber vielleicht darf es ein wenig mehr sein

und es ist ne Kondens 53 ?

Das Problem habe ich ich zum Glück nicht .(noch :love: )

bis jetz pass alles auf meine Drehscheibe.

Übrigens : die Bühnen finde ich richtig gut - sieht nach Stahlbalech aus . Oder irre ich da ?



Grüße Roland

4

Dienstag, 6. März 2012, 20:38

Lokmaße und Drehscheibenlänge

Liebe Einser!

Meist wenn es um das Thema Drehscheiben und Loks geht, werden zwei dicke Fehler in die Threats eigebaut, bzw. Sachverhalte zusammengemischt, die nicht zusammen passen!

Also spiele ich mich jetzt mal als Oberlehrer auf, um etwas mehr Klarheit bzw. Eindeutigkeit in die Diskussionen zu bringen:

1. Es wurden bei DR und DB Loks auf Drehscheiben gewendet, so fern die von den Radsätzen drauf passten. Die LüP ist dabei nicht wichtig, sondern der Abstand von der ersten Vorlaufachse der Lok zur letzten Tenderachse.

Der Überhang der jeweils hinzu addiert werden kann, ist also nicht gerade gering, je nach Loktyp können das durchaus mehr als 2m sein!

2. Und das ist jetzt für uns Einser viel wichtiger: Die Lok-Tender-Abstände sind nicht so kurz wie in der Realität, trotz Kinematik und schon gar nicht, wenn nicht der kürzeste einstellbare Abstand gewählt wird, weil kleinere Radien als ca. 2,3 m befahren werden.

Das heisst, nur weil die BR 50 im Original auf der Drehscheibe xy gewendet hat, klappt das bei meinem Kiss-Modell noch lange nicht!

Außerdem gab es teilweise Sonderlösungen beim Original, so wurden die letzten P8 wieder von Wannentender auf Standardtender zurückgebaut, weil in der Region, wo sie in den 70ern eingesetzt wurden, (Baden-Württemberg) die Drehscheiben für Wannentenderloks zu kurz waren.

BR 41 wurden für Planeinsätze nach Holland mit kürzeren Schornsteinen und 2'2' 32 Tendern statt den ursprünglichen 34ern ausgestattet, damit Lichtraummaße und Drehscheiben in den Niederlanden passten.

- Oberlehrermodus aus-

Grüße

Diesel

5

Dienstag, 6. März 2012, 20:40

Drehscheibe

Hallo Roland,
soweit ich schon geschildert habe besteht sie nicht aus Stahlblech sondern aus Alu.
Es ist eine Kondenslok, mal einen anderen Sound wie von einer Dampflok :rolleyes: .
Für mich ist sie eine Deutscher Big Boy.

Gruß Martin44

Michael Füg

unregistriert

6

Mittwoch, 7. März 2012, 07:50

Habe in einer Zeitschrift ein Bild aus Frankreich, wo eine 140C und ihr Tender jeweils einzeln auf einer zu kurzen Drehscheibe gewendet und dann wieder gekuppelt werden. Wär' doch auch was...?

Gruß

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen