Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. März 2012, 23:51

Schotterbedarf Mannheimer Modul?

Hallo,

wieviel Schotter (in kg oder Liter bei Asoa) benötige ich für das Einschottern der Gleise bei einem zweigleisigen Mannheimer Modul der Länge 120 cm? Ich verwende das KM1-Gleis, bin aber für jede Angabe dankbar, um einmal eine Größenordnung zu bekommen.

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

2

Samstag, 3. März 2012, 22:06

Hi,

lasst mich doch nicht so hängen ;( . Es wird doch schon jemand eingeschottert haben... Ich will Montag bestellen!!! :rolleyes:

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

3

Samstag, 3. März 2012, 22:13

Schotterbedarf

Hallo!

ICh kann es nciht genau sagen, da ich das Zeug im 25 kg Sack im Baumarkt beschaffe, aber ich habe vor Jahren mit Schotter von Hübner ein zweigleisiges Modul geschottert. Die Dose müsste 1 kg bzw. ca. 1 Liter gehabt haben und es blieb noch was übrig.

Hängt aber auch davon ab, wie großzügig Du zwischen oder neben den Gleisen schotterst, ob Du Schotterkrönchen anhäufst und so weiter.

Grüße

Diesel

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. März 2012, 00:16

Leider kann auch ich nicht mit den gewünschten Zahlen dienen. Habe meine 48 Kg Schotter selbst gesiebt und damit ca. 40 lfd. Meter eingeschottert.
Aber wo liegt das Problem? Das Zeug braucht man andauernd, auch neben den Schienen. Bestelle 1 Kg mehr und gut ist. ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Sonntag, 4. März 2012, 03:47

Hallo,

ich verwende Knauff "Perlite" , der große Sack kostet im Baustoffhandel unter 10 Euro und reicht bis ans Lebensende für einen Alleinbauer.
Zu sehen in Leipzig oder Fotos vom letzjährigen Borken meines Bahnhofs.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Sonntag, 4. März 2012, 11:16

Hallo Rainer,

hast du ein Foto vom, mit Perlite, eingeschotterten Gleis?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

7

Sonntag, 4. März 2012, 11:48

Hallo Uwe,

hier in China auf die schnelle nicht, allerdings in der Galerie sind welche, hab mal was angehangen...

Grüße aus Qingdao, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

8

Sonntag, 4. März 2012, 11:52

Danke Rainer,

die Körnung sieht ganz brauchbar aus. Hast du das direkt verwendet oder noch ausgesiebt?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

9

Sonntag, 4. März 2012, 11:57

Hallo,
das ist schon gesiebt und recht leicht, aber richtiger Schotter, nicht rund.
Störend ist nur das ab und zu weisse Steinchen mit bei sind, die werden im nachhinein mit dunkelgrau weckgetupft... :D

Grüße aus Qingdao, Rainer

;bahn;
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

10

Sonntag, 4. März 2012, 15:02

Hallo Jörn,

habe mal 2 Gleisstücke von 1,2m ausgewogen, 720g unterschied.

Eingestrichen mit Abtönfarbe , Schotter mit Acryl Tiefengrund fixiert.

Mit einem alten Tropfer vom Doktor kann man den Tropfenfluss gut regulieren.

Hier mal 3 Bilder
»LEWI« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD3934.JPG
  • BILD3935.JPG
  • BILD3936.JPG
:)
Grüße von LEWI

11

Montag, 5. März 2012, 12:53

Vielen Dank für die guten Infos!

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

12

Montag, 5. März 2012, 13:44

Hallo Jörn,

leider habe ich nur ein eingleisiges Modul eingeschottert, aber Du brauchst ja nur das Gewicht verdoppeln.

Also: Für das eingleisige 120 cm Modul habe ich ca 250 Gramm benötigt.
»Spur1Uwe« hat folgendes Bild angehängt:
  • 700_8956-bea.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

13

Montag, 5. März 2012, 20:55

Hallo Uwe,
sind die Grasbüschel im Vordergrund eine "Matte" oder aus dem Begrasungsgerät?
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

14

Montag, 5. März 2012, 23:34

Schottergewicht für 1,20 m Spur-1-Gleis

Hallo Lewi, Hallo Uwe,

lese ich das richtig, dass Lewi zum Einschottern von 1,20 m Spur-1-Gleis mit Farbe 720 g gewogen hat

und das Uwe zum Einschottern von 1,20 m Spur-1-Gleis mit 250 g Schotter ausgekommen ist?

Habt ihr unterschiedlichen Schotter benutzt? Gibt es einen leichten Schotter? Das wäre für mich interessant, da ich auf meiner stationären Anlage noch kein Gleis geschottert habe und ich vielleicht "viel und leicht" schottern könnte.

mfg

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. März 2012, 23:41

Leicht ist auf jeden Fall das von Rainer empfohlene Perlite.

Das Zeug ist übrigens extra so hergestellt, daß es sich bei leichter Verdichtung verhakt.
Gedacht ist es ja als Unterbau für Trockenestrich. - Genialer Fall von dual-use! :D

Achim

16

Dienstag, 6. März 2012, 19:24

Hallo Benno Brückel,

ich wieg schon mehr. :D

Das ist gesiebter Basaltsplit vom Bauunternehmen neben meiner Arbeitsstelle.

Die Styrodurplatten sind 2cm dick, durch die Böschung ergibt sich da schon eine größere Menge wie bei Uwe.

Habe gerade 1,2m so eingeschottert wie Uwe und komme auf 400gramm nur Schotter.
:)
Grüße von LEWI