Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Freitag, 2. März 2012, 10:07

Standbohrmaschine

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mir eine Tisch bzw. Standbohrmaschine zulegen für den Modellbau.
Dass Angebot ist sehr gross,ich möchte euch fragen bezüglich einer Empfehlung.
Die Maschine sollte relativ günstig sein bei ausreichender Qualität,was könntet Ihr mir empfehlen ?

Gruss Jürgen

Beiträge: 73

Wohnort: Bayern / Regensburg

Beruf: Kraftfahrer / Modellbauer / CNC - Fräser

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. März 2012, 11:50

Standbohrmaschine

Hallo, Jürgen!

Solls eine Mini- Maschine sein so wie von Proxxon oder eine "normale" ??

Eine normale habe ich neuwertig rumstehen, kaum benutzt - brauche sie eigentlich nicht!

Ist von Interkrenn, da habe ich auch eine Bandsäge in Bertieb - sind recht gute Geräte!

Bei der Bohrmaschine kann man oben den Keilriemen 5-stufig umstellen !
Kann ich für 50.- € VB abgeben plus Versand - ist aber schwer, denke ca.10.- € Paket

Gruß,

Alex
;guckstduhier;
»almi« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0001 (2).JPG
  • IMG_0003 (2).JPG

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. März 2012, 13:10

Hallo Jürgen,

das ist ein weites Feld und ohne Budget und sonstige Infos schwierig zu beantworten.

Das untere Ende sind die China Maschinen, die im örtlichen Feinkosthandel angeboten werden. Auch die bohren, besser als von Hand und besser als die meisten Bohrständer.
Bei vielen ist aber ein unbrauchbares Futter dabei, ok, Aldi hatte eins von Röhm, ich würde hier ein Marken Schnellspannfutter ab 0 spannend nachrüsten. Das kostet leider u.U. mehr als die Maschine. Die Preisspanne dieser Maschinen liegt so um die 35-60€.

Dann gibt es die gelabelten China Maschinen, wie Rotwerk, Optimum, RC-Machines, Einhell, usw., da ist mehr Konstanz und Qualitätskontrolle dahinter kostet halt auch mehr.

"Richtiges" Werkzeug wird wohl eher nicht in Betracht kommen.

Die Proxxon Teile sind nicht schlecht, aber nicht billig und nur sinnvoll wenn Du so etwas kleines brauchst. Das sehe ich hier nicht.

Schau doch mal bei Aldi, Bauhaus und www.rc-machines.com

Achim

4

Freitag, 2. März 2012, 16:43

Hallo Druckübersetzer,
habe seit Jahren solch eine Maschine ,wie von almi gezeigt , in Gebrauch. Sie ist für allgemeine Zwecke gut geeignet, aber natürlich nicht für 100% ige Genauigkeit. (Gutes ankörnen hilft aber ungemein!) Wie AchimS schon sagte, ein Schnellspannfutter sollte schon sein!

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. März 2012, 17:13

Lieber etwas investieren und dafür was VErnünftiges kaufen!

Hallo,



kann mich meinen Vorredenern eigentlich nur anschließen. Die Hauptfragen sind doch, für was konkret die Maschine benötigt wird und was das Budget hergibt.



Ich habe mir vor einigen Jahren eine MF 70 von Proxxon zugelegt, eine Minifräse, aber durchaus auch zum Bohren geeignet. Die kann ich nur empfehlen. Recht genau, unverwüstlich, "noch" erschwinglich (damals ca. 200 €), recht kompakt und "Made in Germany".



Wenn Du dieses Jahr nach Dortmund kommen solltest, dann besuche mich doch auf unserem Stand "Spur 1 Kreativ". Habe die MF 70 wieder dabei und werde mit ihr fräsen.



Gruß Andreas

6

Samstag, 3. März 2012, 06:39

Morgen,

Aldi + Schnellspannfutter Röhm 1-13 geht eigentlich für das meiste in Ordnung. Leider stimmt das zu den Preisen des Futters - gibt's aber auch gebraucht oder manchmal recht günstig neu in der Bucht (Aufnahme meist Kegeldorn B16 wie in meinem Fall). Dazu lohnt sich noch ein vernünftiger kleiner Maschinenschraubstock zum Fixieren des zu bohrenden Werkstücks. Die billigen wie im Link haben meist Spiel in der beweglichen Backe und neigen damit zum Aufkanten (kann man mit etwas Geduld durch Unterlagen etwas reduzieren), die teuren sind oft richtig schwer und unhandlich.

Ich bohre mit so einer günstigen Kombi (waren bei mir in toto 110 EUR) alle "Brot- und Butter"-Löcher, für die präzisen nehme ich meine BF16 Fräsmaschine mit Zentrierbohrer.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Ähnliche Themen