Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:39

Neue Multiprotokollzentrale von Roco

Hallo,

vielleicht für einige von euch interessant.
Roco bereichert dieses Jahr die Modellbahnwelt mit einer neuen Zentrale Namens Z21. Dieses Gerät sendet im MOTOROLA und DCC-Format(3A) und hat einen integrierten WLAN-Router. Ein App für die gängigen Handy´s ist dann auch verfügbar. Es können X-Bus taugliche Geräte wie die Multimaus angeschlossen werden, des weiteren soll auch Can-Bus und Loconet möglich werden. Einen Boosterausgang hat sie auch. Es wird zwar ROCO-Boosterbus erwähnt, dieser ist aber technisch ein normaler CDE-Bus nur mit einer abweichenden Steckverbindung/Belegung. Diese ist im Netz dokumentiert.
Hier noch der Link.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:13

Z 21

Hallo Tobias,
das nicht schon andere eher auf solch eine Lösung gekommen sind !!!
Einfach vorhandene Geräte wie PC, Smartphone usw... nutzen .
Ähnlich mach ich das ja auch schon länger mit reiner Software und nur etwas Hardware.
Hier aber hat man gleich richtiger Weise WLAN mit eingebunden.

Lediglich die Ausgangsleistung ist eher nur im H0 - Bereich anzusiedeln. Also muss ev. noch mit Booster nachgerüstet werden.

Da ein größerer Teil des Systems nur Software ist, könnten Änderungen, Verbesserungen einfach durch neue Releases verwirklicht werden.
Ich denke, in Zukunft werden noch mehr dieser kleinen Blackbox Zentralen erscheinen, ohne Display und Bedieungsknöpfe, aber mit WLAN und den anderen üblichen Modellbahnschnittstellen.
MfG. Berthold

3

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:04

Hallo,

die Z21 ist die abgespeckte neue ZIMO-Zentrale.
Für Einser wäre warten auf die große Version vermutlich sinnvoll. 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:08

Hallo Oliver,

aber im Gegensatz zu ZIMO in jedem Modellbahnladen zu bekommen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:20

zimozentrale

und was habe ich davon ?

muß wieder mit booster arbeiten, das ist doch sch....

da warte ich lieber bzw die zimozentrale kommt ja auch zu der zeit da es der selbe hersteller ist

beide sind von zimo entwickelt

gruss heinz

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Februar 2012, 15:59

Hallo,
na das wäre ja mal was.... da könnten dann alle Altlasten mit angeschlossen werden, natürlich sinnvollerweise bei der Zimo Zentrale. Mal abwarten, was da auf uns zukommt.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Februar 2012, 20:28

Hallo Heinz,

für mich macht es durchaus Sinn mit einem kleinen Booster in der Zentrale und einem großen separaten zu arbeiten. Bei mir versorgt der kleine der Zentrale alle Schaltdecoder und der große ist nur zum Fahren da. Wenn es nun meinen Jungs beim spielen passiert das sie in eine falsch gestellte Weiche fahren, kann ich trotz Kurzschluss im Fahrstromkreis meine Weichen noch umstellen. Somit ergibt sich für mich hier ein Sinn für getrennte Booster.
Wie du siehst hat alles seine Berechtigung und jeder kann nach seinem Gusto es aufbauen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

8

Sonntag, 4. März 2012, 10:00

Hallo!



Zitat

die Z21 ist die abgespeckte neue ZIMO-Zentrale.


Leider nein ...



Zitat

aber im Gegensatz zu ZIMO in jedem Modellbahnladen zu bekommen.




Ja wirklich? WO denn? DIe neue Roco Zentrale ist DERZEIT genausowenig zu bekommen ....
Aus dem Bauch heraus meine ich aber, dass die ROCO-Zentrale früher verfügbar sein wird.



Zitat

na das wäre ja mal was.... da könnten dann alle Altlasten mit angeschlossen werden, natürlich sinnvollerweise bei der Zimo Zentrale.


So ist es geplant - die ROCO Zentrale soll auch einen CAN Bus haben ... Die ZIMO Zentrale den "ROCO-Bus"...
Womit also an der ROCO-Zentrale MX2/MX21/MX31/MX32 angeschlossen werden können sollen und an der ZIMO-Zentrale, ROCO-Mäuse (die Betonung liegt auf "können" und "sollen"!)



Zitat

Mal abwarten, was da auf uns zukommt.


GENAU! Alles Andere ist bis dahin nur Spekulation ;)