Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Samstag, 25. Februar 2012, 13:11

Abstand Rillenschiene

Hallo Liebe Spur 1 ser,
ich möchte auf eine bestimmte Länge im Gleiszwischenraum Kopfsteinpflaster verlegen.
Dazu muss ich eine Rillenschiene legen.
Wie gross ist Maßstabsgerecht in mm der Abstand von der Schienenoberkante (Innen) zur Innenkante der Rillenschiene.
Muss die Rillenschiene auf gleicher Höhe der Schienenoberkannte sein ?
Ich nutze dass Märklin/Hübner Gleissystem. Fahrzeuge =NEM
Wenn ich ein L Profil (Von Modellbau Fiedler z.B.) aus Messing nehme und ich dieses Profil direkt neben dem Kleineisen lege,hätte ich eine gute Auflage und einen gleichmässigen Abstand,ich weiss jedoch nicht ob der Abstand dann vielleicht doch zu gross ist.
Dass verbohren des Profils würde man ja nicht mehr sehen,dass würde durch die Kopfsteine verdeckt.
Ich würde gerne ein Stück gepflasterten Gleiszwischenraum an meinem Güterschuppen integrieren.
Wie habt Ihr dass gemacht.
Schönes Wochenende.

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Druckübersetzer« (25. Februar 2012, 13:22)


ospizio

unregistriert

2

Samstag, 25. Februar 2012, 13:37

Hallo Jürgen,

Mindestens soviel Abstand wie Du bei Deinen Weichen an den Radlenkern hast.

OB NEM,Finescale oder Pur,dieser Abstand garantiert guten Lauf der Räder.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Februar 2012, 14:19

Rillenweite

Hallo Druckübersetzer,
maßstabsgerecht ist es wohl nichts bei NEM. Der Innenachsabstand ist ca. 40mm. 45 - 40 = 5 / 2 = 2,5mm . Dann würde das Rad aber noch klemmen.
Also ich würde ca. 2,8 mm Rillenweite nehmen, falls die Schienenführung gerade ist. Im Bogen braucht man je nach Radius mehr > 3mm .
Habe vor kurzem Holzüberwege auf gerader und in kurviger Strecke gemacht, da sind die Werte noch frisch.
MfG. Berthold

ospizio

unregistriert

4

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:45

Hallo Jürgen,

Hier noch ein Link zu DeinemRillenschienenbau mit Kopfsteinpflaster:

http://www.buennig-modellbau.de/news.htm

Hier bekommst Du das fertige Gleis mit gelasertem Kopfsteinpflaster zu einem sehr guten Preis.Bünnig fertigt auch nach Wunsch,wenn das Gleis nicht ganz gerade sein soll.


Gruss Wolfgang

Ähnliche Themen