Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Sonntag, 15. April 2012, 00:43

Hallo Benno,

das sind recht kernige Radien auf dem Bild, schätzungsweise 140m - aber uiiii das wären dann immer noch über 4m in 1

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

82

Sonntag, 15. April 2012, 00:59

:rolleyes:

»Lullus« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2011_23_06_Dillenbg (19).JPG

spur1pem

unregistriert

83

Sonntag, 15. April 2012, 10:18

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:01)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 15. April 2012, 11:30

Bennos Radien sind auch eine Frage der Perspektive

Hallo zusammen,

die Radien auf einer Modellbahn werden häufig aus einer ganz anderen Perspektive wahrgenommen als in der Natur.
Beim Blick aus dem Flugzeug, von einem hohen Gebäude oder von einem Berg aus wirken die Vorbildradien ganz anders als auf Augenhöhe.
Ich denke, die von Benno fotografierten Gleisanlagen würden aus der Vogelperspektive auch ganz anders wirken.

Als bekennender 1020-Fahrer habe ich auch Verständnis für die Anhänger großer Radien, aber für mich selbst sind die daraus resultierenden Konsequenzen "zuhause nur Rangieren" und/oder "nur auf Modultreffen fahren" nicht akzeptabel.
Deshalb sind die engen Radien für mich das kleinere Problem.

Übernächstes Wochenende ist in Hamburg wieder die lange Nacht der Museen und ich werde sicher wieder einige Zeit an der Spur1-Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte zubringen, die keine Radien kleiner 2m hat. Diese Anlage soll übrigens gemäß Wunsch der Museumsleitung innerhalb des Hauses umziehen, was aus meiner Sicht sehr bedauerlich ist.

Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 15. April 2012, 12:20

Hallo Kluebbe,
genau, eine Frage der Perspektive. Man nimmt eine möglichst lange Brennweite und gehe auf sehr weite Distanz zum Objekt.
Bekanntlich werden bei langen Brennweiten Vorder- und Hintergrund gestaucht (zusammengeschoben). Somit könnte man sogar ICE Strecken wie 1020mm
sichtbar machen. Bei einer Modellbahn sollte man dann zum Weitwinkelobjektiv greifen :rolleyes:

So, nun ist es aber gut mit Radien für mich, meine verändern sich durch diesen Thread ja auch nicht.
MfG. Berthold

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 15. April 2012, 12:35

Ja Benno, das sieht wirklich aus wie eine begrünte Märklin-Startpackung :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 15. April 2012, 13:45

Vielleicht sollte mann diese ebenso interessante wie nicht zielführende Radius-Diskussion "Wer hat den Größten? ?( " vs. "Mein Kleiner reicht mir! ^^ " so langsam runterfahren; wie bereits erwähnt, "jeder nach seinem Geschmack", oder wie der Engländer so sagt (auch wenn er kein Französisch kann), "Honi soit qui mal y pense". :rolleyes: *)

*) steht auf dem Hosenbandorden: "Ein Schelm der Böses dabei denkt"

Schönen Sonntag noch :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 15. April 2012, 14:08

Herr Hagedorn,
vielen Dank! Mit Ihrer charmanten "Notbremse" haben Sie hoffentlich dieser unproduktiven "unendlichen Geschichte" zu einem würdigen Abgang verholfen, ohne dass Jemand sein "Gesicht verlieren muss".
Ich hätte es nicht schöner formulieren können.
Viel Spass mit der Spur 1 - wie auch immer - und viel Vorfreude auf Leipzig.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 15. April 2012, 15:33

"Notbremse", "unproduktiven unendlichen Geschichte" - nein, nein!
Für mich war es äusserst produktiv und es ist vielleicht der Beginn einer neuen Eisebahnerfreundschaft. Denn ich habe soeben eine Einladung "ins Kämmerlein" erhalten und freue mich wie Bolle. So sollte es sein :rolleyes:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Ähnliche Themen