Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 25. Februar 2012, 21:18

Hallo Mathias.

Um auf einer Länge von gerade mal 6 Metern hin und her zu fahren müssen die Weichen schon sehr klein sein. Ich nehm die mit 2300mm 10° von MSM.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

22

Samstag, 25. Februar 2012, 23:25

Auch ich habe meine Stimme abgegeben – als Spur1er habe ich natürlich für keinen „Bierdeckelradius“ gestimmt. :whistling:
Ich gestehe, dass ich vermutlich nicht so oft meinen Lieblingen Auslauf genehmigen kann, wie manch’ einer in seinem Kämmerlein. ;(
Es stört mich aber auch nicht – um so größer ist die Freude, wenn sie denn mal großzügig losgelassen werden können! :thumbsup:
Es gibt da gewisse Dinge die ICH mit der Spur1 nicht vereinbaren kann, andere tun sich da offensichtlich leichter und vergessen bei aller Detailverliebtheit, wieviele Kompromisse sie letztlich gern eingehen. :D Schön hier davon zu lesen! 8o

Wer hätte das gedacht, dass so viele 1er es auch lieber „GRÖßER“ mögen…aber, jedem das Seine ;bahn;

@Rainer Herrmann, eine interessante Statistik… :thumbup:

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

23

Samstag, 25. Februar 2012, 23:50

@ Lullus:
Das ist doch typisch für unsere Männerdomäne - ich habe den längsten oder grössten :whistling:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 26. Februar 2012, 09:53

Radi_US

Guten Morgen am Sonntag

Ich mag es einfach, wenn vor und nach einem langen Wagen, davor und danach noch ein Stück Weiche übrigbleibt.....*GG*.

L.G.
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • GlWxl.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

25

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:29

Hallo Peter,

da sprichst ein gutes Thema an, denn der - meist erzwungene - Mindestradius ist das eine, der Mindestradius der Weichen ist jedoch etwas ganz anderes, denn den kann jeder höher setzen als nur 1Meter. Schon die Weichen mit dem nächstgrößeren Radius (1394mm) wirken deutlich vorbildgetreuer und passender zu unseren hochdetailierten Fahrzeugen. Bei geschickter Anordnung bilden sie dann gleich einen Übergangsbogen zum "Schweineradius".
Mit größeren Weichenradien erhält man eine größere Funktionssicherheit - z.B. auch beim Lok-Tender-Stecker ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:24

Lok-Tender Abstand

Mahlzeit Gemeinde!

Richtig Michael, der Radius innerhalb einer Weiche und der Radius im Streckenverlauf, das sind zwei Paar Schuhe.
Ich will ja diesen *Fred* nicht zu sehr missbruachen, er beinhaltet ja eine Umfrage. Doch weil Du den Lok-Tender Abstand angesprochen hast.
Ich habe drei Bilder in meinem Fundus, die will ich Euch nicht vorenthalten, darauf zu sehen wie sich unsere geliebte 01 auf drei Beispiel Weichentypen mit 22,5°, 10° und 7,5° Herzspitzwinkel gebärdet.
sind wir doch allesamt so von unseren geistigen Wunschbildern geprägt.....L.G.
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01_1176er.jpg
  • 01_2300er.jpg
  • 01_5960er.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:27

Einen hab ich noch...

...und noch als Draufgabe, wie auf nicht einmal 340 cm Länge Weichen von 1176 cm Radius bis knapp 6 Meter Radius Platz finden.
Es gibt dabei keine direkte S-Kurve. Man kann darauf zwar nicht im Kreis fahren, doch ganz schön schlank rangieren.....L.G.
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • weichkombi_little.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:46

Klasse Bilder, Peter :!:
Das meine ich genau damit. Man kann auch auf geringem Platz vorbildlichen Verkehr machen. Auch eine 01 oder 03 kann in einem Klein-BW rangieren und fit für den nächsten Auftrag gemacht werden. Es gibt mehr als Ovale!
Besonders auf deinen Weichenvergleichsbildern erkennt man den eklatanten Unterschied. Will wirklich jemand behaupten, dass der Anblick auf Bild 1 schön ist??? So sieht es aus, wenn ich meinen Anhänger rückwärts in die Garage rangiere ;(
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

29

Donnerstag, 15. März 2012, 14:14

Hallo,

durch meinen China- Aufenthalt etwas verzögert hier nun das ergebniß der Radien- Umfragen:

38% 1020mm und weniger
14% 1176 bis 1549mm
10% 1550 bis 1999mm
31% 2000 bis 2999mm
7% 3000mm und mehr

Ich bin überrascht wieviel Leute doch größere Radien fahren, auch wenn das ganz sicher nicht repräsentativ ist...
Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

30

Freitag, 16. März 2012, 22:46

Hallo Rainer,

nachdem ich mit einigen 1ern Radiendiskussionen hatte habe ich sehr oft festgestellt das dort die Radien der verlegten Weichen angegeben wurden da nur gerde Strecke mit Weichen vorhanden war.

Grüße Peter
Peter

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

31

Freitag, 16. März 2012, 23:20

nachdem ich mit einigen 1ern Radiendiskussionen hatte habe ich sehr oft festgestellt das dort die Radien der verlegten Weichen angegeben wurden da nur gerde Strecke mit Weichen vorhanden war.
Hallo Peter,

Das wundert mich nicht. In der Spur1 haben eher eine Minderheit den Platz für raumgreifende Lösungen mit großen Radien und Ringverkher oder noch besser verschachtelten Strecken mit Kehrschleifen usw. Daher beschränken sich manche bewusst auf gerade Gleise mit den notwendigen Weichenverbindungen. Damit kann man auch auf beschränktem Raum Finescale oder sogar 1-pur fahren! Natürlich nicht im Kreis, aber leidet darunter die Spielfreude? Ich würde sagen nein, weil es in der Spur1 eben auch oder gerade ein sehr großes Vergnügen ist, einfach mal ein paar Meter hin in her zu fahren und zu Rangieren. Diese Form der Anlagen wird zunehmen, da immer mehr erkennen, dass weniger eben hier durchaus mehr sein kann.

Richtig Auslauf kann man dann seinen Lieblingen z.B. bei den Modultreffen bieten, wobei ich hier betonen möchte, dass es mir mit meinem Beitrag nicht um Leipzig geht sondern ich meine auch die wachsende Zahlnan kleinen, "privaten" Modultreffen wie in Mannheim, wo Anlagengrößen bei ausreichend großen Radien entstehen, mit denen der Fahrbetrieb schon richtig Spaß macht, was nicht heißen soll, dass das vorher genannte weniger Freude bereitet. O.K. 1-pur geht da nicht...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

32

Samstag, 17. März 2012, 09:09

Radien

Guten Morgen allerseits,

ich habe eine Anlage 4 x 9m. Außen fahre ich 1550mm Radius. Mit Mitteleinstiegswagen ist das noch leidlich o.k.

Innen fährt die BR 80 und der Schienenbus auf 1020mm.

Da wir ja den kleinsten gefahrenen Radiusangeben sollten (siehe meinen Beitrag oben) ist vielleicht für die Puristen ein falsches Bild entstanden. Denn die größeren Radien erschienen ja nicht.

Insofern wäre eine Umfrage wie groß denn auf den Heimanlagen der größte Radius ist,auch sehr sinnvoll.

Im übrigen finde ich, dass man im Leben viel lernt. Ich würde mir, wenn ich noch einmal anfangen würde auch einen größeren Radius zulegen. Diese Erkenntnis kommt mit der Beschäftigung mit der Materie. Aber ein Einsteiger muß die Möglichkeit des Aufstieges haben. Verlangt man beim Einstieg gleich die Perfektion, verhindert man möglicherweise die Infektion mit dem Virus Eisenbahn. Daher sehe ich die verschiedenen Meinungen als interessante "Lebensweisheiten" und bin gerne in diesem Forum.



Gruß an alle



Gernot Meyer

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

33

Samstag, 17. März 2012, 09:17

Diese Erkenntnis kommt mit der Beschäftigung mit der Materie. Aber ein Einsteiger muß die Möglichkeit des Aufstieges haben. Verlangt man beim Einstieg gleich die Perfektion, verhindert man möglicherweise die Infektion mit dem Virus Eisenbahn. Daher sehe ich die verschiedenen Meinungen als interessante "Lebensweisheiten" und bin gerne in diesem Forum.
Das hast Du schön gesagt ;)


So wie Du und Holger sehe ich das auch: weniger ist mehr, will heissen, eine authentische Rangieranlage gefällt mir besser als auf 12 qm im Kreis zu fahren. Dann würde ich auf Carrera umsteigen - kann auch interessant sein. Und mit den Jahren und den (Fehl-)versuchen kommt die Erkenntnis. Na und ... fängt man halt von vorne an oder bastelt das eine und das andere um. "Fertig sein" ist doch nur bei der Arbeit oder beim Essen angenehm, aber irgendwie doof bei einem Hobby.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

34

Samstag, 17. März 2012, 18:30

Hallo Leute

Erstaunlich , wieviel man über Kurven Radien diskutieren kann.Ich plane zur Zeit meine Anlage und habe mir über die Radien am wenigsten Gedanken gemacht.Ich dachte 2300 mm für die Hauptstrecke und 1020 und 1176 (da zahlreich vorhanden) für die Nebenstrecke und fertig.
Aufgrund der vielen Anregungen hier werde ich wohl die Planung nochmal überdenken .


Gruß

Roman

35

Samstag, 17. März 2012, 19:33

Hallo Roman,

wie Du sicher weisst kann man über alles endlos diskutieren, je kleiner das Problem um so besser ;-)

Im Ernst, wenn man mit Klauenkupplungen fährt ist der Radius tatsächlich ein untergeordnetes Thema. Die meisten Einser - einschl. mir - wollen aber aus optischen Gründen vorbildgerecht mit Schraubenkupplung fahren und da ist der Gleisradius allesentscheidendes Thema, bei dem dann jeder seine eigenen Entscheidungen treffen muß.
Bei meiner in Planung befindlichen Anlage bekommt die Hauptstrecke den Mindestradius von 2,3m, werde da aber die (verkürzten) Märklin-D-Zugwagen dennoch mit Klaue kuppeln, weil das an- und abkuppleln der Wagen untereinander sonst fast nicht möglich ist. Das gleiche gilt auch für die Umbauwagen. Nur die Endwagen der züge erhalten Schraubenkupplungen zur Verbindung mit den Loks.

Bei der Nebenbahn "kämpfe" ich noch mit 2m-Radien, evt. werdens nur 1,75 bis 1,80m. hier muß ich erst noch mit div. Fahrzeugen die Radientauglichkeit testen.

Prinzipjell halte ich es für wichtig, direkte Gegenbogen ohne Zwischengerade zu vermeiden (s. Skizze unten) und bei den Weichen größtmögliche Radien zu verwenden, denn wenn´s klemmt ist´s gern in den Weichenstrassen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Märklin Weichen 1020.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

36

Samstag, 17. März 2012, 21:16

Hallo Michael

Wie ich sehe , liege ich mit 2300mm bei der Hauptstrecke gar nicht mal so schlecht.Aber 2000 bei der Nebenbahn? Das würde meinen kompletten Plan kippen.Welche Loks möchtest du auf der Nebenbahn einsetzen ? Ich hätte bei mir so an V60 , Br 80 und eventuell den Schienenbus gedacht mit kurzen 2 Achser Wagen. Das Problem mit den Weichen ist klar.Je schlanker die Weichen , umso länger werden die Weichenstrassen.Ein Teufelskreis!Hast du schon Erfahrungswerte , ab wanns mit Schraubenkupplungen geht ?

Vielen Dank

Roman

37

Samstag, 17. März 2012, 21:42

Weichenstraßen und Schraubenkupplungen.

Bei mir durchlaufen 2achser mit einer Zuglok bis 45 cm ohne zu überpuffern Weichenstrassen mit 1394 mm Radius.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

38

Samstag, 17. März 2012, 22:19

Hallo Roman,

tja, Radien - ein weites Feld.

Der Mindestradius, um mit Schraubenkupplungen fahren zu können hängt von den einzelnen Fahrzeugen ab, nicht nur von deren länge sondern auch, wo die Achsen sitzen. Je näher diese an den Pufferbohlen sind um so geringer scheren die Puffer im Bogen aus.
Werde deshalb für meine geplante Anlage Versuche anstellen, mit welchem Mindestradius ich meine Nebenbahn betreiben kann,
denn es wird eine spezielle Nebenbahn - mit 13% Steigung und Zahnstange für mein 97 501-Modell.
Beim Vorbild, der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein (Württ.) fuhren natürlich nur ausgewählte Fahrzeuge so daß ich da beim Modell nicht lange rumprobieren muß.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anlage MA 28.12.07 032.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

39

Samstag, 17. März 2012, 22:54

Hallo

wenn man mit Übrgangsbogen arbeitet ist das Fahrverhalten noch etwas besser. In meiner Testanlage hatte ich erst ein Gleisstück mit Radius 1176 mm und dann weiter mit 1020 mm. Das verhinderte das überpuffern bei Fahrzeugen, die vorher nicht geschoben werden konnten. Das waren natürlich nur kurze 2achser mit wenig Überhang.

Auch beim Radius 2300 mm werde ich erst ein kurzes Gleisstück mit 3000 mm Radius verwenden, dann haben auch längere Fahrzeuge etwas davon.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kalaharix« (18. März 2012, 10:21)


40

Samstag, 17. März 2012, 23:48

Vielen Dank euch allen

Ich denke,ich werde meinen Plan in die Tonne werfen und nochmal anfangen.Macht ja auch Spass.

Viele Grüße

Roman

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen