Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:50

Roco Multimaus an LocoNet als reines Steuergerät ????

Hallo Zusammen.

Nachdem ich jetzt einige Dinge bezüglich Steuerungen der Loks auf Modultreffen erklärt bekommen habe, nun meine hoffentlich letzte Frage :rolleyes: .

Wenn ich zur Steuerung meiner Köf in meinem Rangierbahnhof ein dauernd zur Verfügung stehendes stationäres Steuergerät benötige, könnte ich doch eine Roco-Multimaus benutzen, die über LocoNet an die Hauptzentrale angeschlossen wird? Ist das so richtig, oder benötige ich dann noch weiter Geräte ?( ?
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:54

Hallo Uwe,

da brauchst Du Uhlenbrock Art.-Nr. 63840 Maus Adapter.

https://www.uhlenbrock.de/INTERN/Produkte/Adapter/IE6E3E4B-001.htm!ArcEntryInfo=0007.0.IE6E3E4B&NewServerName=GAMMA


Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:58

Danke für die schnelle Antwort Rainer.

Und ein Fred bzw Daisy braucht diesen Adapter nicht?
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:58

Hallo Uwe,

Zitat

nun meine hoffentlich letzte Frage
hörst Du auf mit Spur1?

Grüße
Gerhard

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:01

gleicher Stecker heißt nicht gleiche Schnittstelle

Hallo!

Die Multimaus nutzt nicht das loconet, welches von der IB verwendet wird, und das auch Fred und Daisy, ebenfalls von Uhlenbrock, verwenden, sondern das x-press-net, welches die Lenz Zentrale verwendet. Daher benötigt man das Adapter.

Um halbwegs den Überblick zu bekommen, empfehle ich nachfolgenden Link:

http://www.digital-bahn.de/info_kompo/zentrale_multi.htm

Der leider nicht mehr erhältliche Profi-Boss von Fleischmann unterstützt wiederum das loconet. Da Fleischmann und Roco mittlerweile eine Firma sind, wird die Multimaus in grau auch von Fleischmann vertrieben.
D.h. Roco und Fleischmann verwenden aktuell beide x-press-net.

Grüße

Diesel

6

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:03

Hallo Uwe,

beide werden direkt über Loconet angeschlossen...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:06

Hallo Gerhard,

ich liebe Spassvögel :D , bin oft auch einer!

Nein, natürlich höre ich nicht auf (oder spekulierst Du etwa auf meine Module?), möchte mir blos nicht etwas kaufen was nachher nicht funktioniert. Die "letzte Frage" bezog sich eigentlich die letzte Klärung. Oder so... :D :D :D :P
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

8

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:10

OK, danke Rainer. Dann suche ich weiterhin eine gebrauchte DAISY, oder nehme Dein Angebot an...

@Diesel:
Danke für den Link. Werde mich dort mal schlau machen...
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

9

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:52

Hallo Uwe,



den digital-bahn.de Link halte ich für nur sehr begrenzt tauglich - eher schlampig recherchiert. Hab da gerade mal die Angaben zu den div. I-Boxen durchgesehen und mehere falsche Angaben gefunden, so daß trotz der schönen Tabellen ein wirklicher Vergleich der Zentralen nicht möglich ist.
Auf den Hersteller-Seiten findet man die einzelnen Betriebsanleitungen, damit kann man am glaubwürdigsten Vergleiche anstellen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen