Sie sind nicht angemeldet.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:25

Wie weit komme ich mit einer Mobile Station 2?

Moin zusammen,

bitte die Frage nicht falsch verstehen, möchte keinen Weitwurf mit der MS 2 machen. :D

Es geht um folgendes: Die MS 2 ist j recht günstig zu bekommen und ist versteht neben Motorola 1 und 2 und MFX auch DCC. Soweit ganz gut. Aber sie hat ja nur 1,9 Ampere Leistung. Für eine Lok unter Umständen noch ausreichend.

Aber auch noch/schon für eine große Lok mit Sound und dynamischem Rauchentwickler wie von KM 1 oder Kiss?

Bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer Loks ist dann ja schon "Feierabend".

Einen Booster kann ich an die MS 2 bzw. deren Anschlußbox nicht anschließen, oder etwa doch? ?(



Gruß Andreas

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:46

Hallo Andreas,

ich habe bei meiner KM1 BR 50 schon Probleme wenn Sound und Dampf eingeschaltet sind. Der Sound kratzt und setzt aus.

Ich benutze die MS2 nur noch für meinen Rollenprüfstand.



Gruß Frank

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:55

Hallo Frank,



das hört sich nicht allzu gut an. Dan nwerde ich mal die Finger davon lassen.



Gruß Andreas

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:19

Zwei Maxiloks ohne Sound und Rauch ziehst Du aber locker damit weg :D .
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 13:26

60653 und wie geht es weiter ?

Hallo Forenmitglieder, auf die Anfrage des Vorredners, kann ich mitteilen, dass man mit der MB 60653 +60112 + 66361 nur eine einmotorige Lok gefahren werden kann. d. h. nur eine Lok ohne viel Inhalt und die Wagen ohne Beleuchtung. So wie die z. Zt. angebotenen aus der Startsets. Eine Steigerung der Trafo VA hilft auch nicht. Wer mehr möchte muß auf die CS zurückgreifen. Ich hoffe ich konnte dienlich sein. Beste Grüße Blechmütze

6

Donnerstag, 23. Februar 2012, 16:50

Hallo Andreas,

von Märklin gibt es aber zur MS2 auch einen Booster 60173, der dann 48W/ 3A liefert.

Wenn man aber MS2, Booster und Schaltnetzteil preislich zusammenaddiert, komm Du schnell in das Preisniveau

einer "richtigen" Zentrale.

Grüße

Frank

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:11

MS 2

Hallo Herr Nestler , der Booster 60173 funktioniert nur mit der CS. Mfg Blechmütze

8

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:38

Märklin MS 2 60653

Wenn ich das so lese, unglaublich, daß Märklin so etwas - auch noch als fortschrittlich - anbietet! Es wurde nach meiner Meinung allerhöchste Zeit, das dieses Unternehmen endlich Konkurrenz von den bekannten Kleinserienherstellern bekam.

Leisi71

unregistriert

9

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:14

Man sollte bedenken, daß die MS eher als Fahrregler, denn als Zentrale zu bewerten ist.
Von daher darf man da nicht allzuviel Power erwarten.

Aber es gibt ja mittlerweile einige Alternativen was Zentralen angeht. Da hat man dann die Qual der Wahl.
Eine gute Zentrale kostet halt auch einen nicht zu verachtenden Betrag. Aber man gönnt sich ja auch in Sachen Lokomotiven einiges. Da sollte halt für eine Zentrale mitgespart werden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Februar 2012, 19:35

Booster an MS2 geht doch

Hallo Andreas,

selbstverständlich kannst du auch eine Booster an die MS2 anschließen. Hierbei ist nur zu beachten, das du einen nimmst der mit dem Gleissignal der Zentrale versorgt wir. Selbstverständlich darf man dann den Gleisausgang der MS2 nicht mehr zum fahren nehmen, höchstens noch zum schalten.
Ein Beispiel für solche Art von Boostern findest du bei Tams oder auch bei Massoth.
Sicher gibt es auch noch andere Hersteller sind nur mal 2 Beispiele.

Übrigens mit dem neuesten Update der MS2 sollen jetzt wohl eine Verwaltung von 40 Loks möglich sein

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. Februar 2012, 21:23

Danke für eure Antworten, aber:

...ich werde wohl von der MS 2 Abstand nehmen. Las sich zwar ganz gut, von wegen systemübergreifend, aber eine komplette neue Zentrale möchte ich dann doch nicht, da bleib ich bei meiner Intellibox und hoffe, dass ich demnächst mal eine vernünftige App bekomme, mit dem ich dann richtig via I-Phone steuern kann.

Eine neue Frage aber an dieser Stelle: gibt es schon Möglichkeiten, eine MS 2 an die Intellibox 1 anzuschließen? So könnte ich dann doch noch meine MfX Loks geniessen, ohne mehrere Adressen zu benutzen.





Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (25. Februar 2012, 21:28)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Februar 2012, 10:22

Hallo Andreas,

es gibt im Moment keine Möglichkeit die MS2 an die Intellibox anzuschließen. Selbst wenn es diese Möglichkeit einmal geben sollte wird man auf das mfx-Datenformat verzichten müssen, da immer die Zentrale das Protokoll vorgibt und da geht bei der Intellibox halt nur DCC, Motorola und Selektrix.
Wenn du bei deiner I-Box die Softwareversion 2.01 aufgespielt haben solltest kannst du immerhin die Funktionen der 2.Motorola-Adresse ohne Eingabe der 2. Adresse aufrufen, dies kann man in den Lok spezifischen Sonderoptionen einstellen. Außerdem kann man mit dieser Softwareversion alle Funktionen im DCC-Format nutzen(auch die größer 8).
Wenn du an die I-Box einen PC mit angeschlossenem WLAN-Router hängst, kannst du bereits heute Deine Anlage über das I-Phone steuern. Dies ist dann mit Rocrail möglich. Das PC-Programm ist kostenlos und die App kostet 09,99€.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

13

Sonntag, 26. Februar 2012, 10:25

MFX und IB geht nicht

Hallo 1 in 1!

Vergiss es, das kann nicht gehen.

Die MS 2 würde auch mit einem Adapter zur IB falls es so etwas überhaupt schon gibt, nur als Fahrregler fungieren und kann keine Formate generieren, die die als Zentrale eingesetzte IB nicht kann.

Das ist auch bei allen anderen Handreglern so. Man kann z.B. wenn die IB mit alter Software nur 8 Funktionen kann, auch keine 12 Funktionen abrufen, die eine GFM Profi-boss oder Roco Multimaus als eigenständige Zentrale könnten.

Aber für die 1-2 Lok Anlage oder schnelle CV Änderungen ist diese Zentrale nicht schlecht. Nur hat sie halt keine Leistung für die Spur 1, sondern kommt aus dem HO Segment.
Außerdem kann sie ja auch Weichen und Signaldecoder steuern, beherrscht DCC, Motorola und MFX. Kommt halt auf die Bedürfnisse an.

Grüße

Diesel

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:14

Moinsen,

Thema kann von mir aus geschlossen werden, denn die MS 2 ist für mich nicht mehr interessant. :thumbdown:

Danke für die fundierten Info´s.



Schön Sonntag noch



Andreas

Ähnliche Themen