Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:28

Fabrikschild BR 50

Hallo, kann mir Jemand sagen ob bei der Baureihe 50 je nach Epoche mal ein Fabrik/Herstellerschild auf den Dampfzylindern angebracht war und mal nicht.
Auf den versch. Fotos sieht man gelegentlich ein Schild, meistens jedoch keines. Bei den Modelllokomotiven ist es ebenso.

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:35

Hallo,

das war je nach Hersteller unterschiedlich.
Da die 50er viel als Übergangs- Kriegslok gefertigt wurde, wurden diese gleich ohne Schilder geliefert.
Allerdings wurden die meisten "Schmuckschilder" im 2. Weltkrieg zur Metallgewinnung (Messing, Alu) wieder abgebaut und eingeschmolzen.

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:40

guten Tag Peter 64,

in der Regel hatten alle 50er bei der DRG die sog. "Schmuckschilder" am Zylinderblock bekommen. Bei den Lieferungen ab ca. 1940 wurde zunehmend darauf verzichtet, allerdings waren die sog. Pflichtschilder, also die kleinen ovalen rechts vorne am Rahmen über der Vorlaufachse immer anzubringen. Dito diese an der Tenderrückwand. Material Eisenguß, Aluguß und Zinkguß (letztere sehr bruchgefährdet)

Bei der DB wurden diese Schmuckschilder am Zylinderblock nach und nach entfernt- (oder "natürlicher Schwund" ;) ) , sodaß man sagen kann, in den Epos 3b und 4 waren diese mit wenigsten Ausnahmen nicht mehr dran. die kleinen ovalen ganz vereinzelt noch.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen,

Dr. Wolf

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:52

Na dann bin ich ja mit meiner 50er ganz nah dran am Original. 2x habe ich die Schilder schon verloren und wieder angeklebt. Momentan trägt sie den Schmuck nur links, weil ich das andere Schild nicht finden kann. :huh: Keine Ahnung ob´s irgendwo im Gleisbett liegt oder Trophäenjäger am Werk waren ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 12:41

Fabrikschild BR 50

Danke für die Antworten/Informationen. Es ist immer wieder toll zu erfahren wieviel Kenntnisse bei den Forumsteilnehmern vorhanden sind.

Ähnliche Themen