Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:18

BR 50 - und die Kabinentender

Habe recherchiert und öchte noch zu den Kabinentendern bei der DB dies mitteilen: in einer Beschreibung dieser 700 Kabinentender wird angeführt, dass er eingerichtet war für drei ( ! ) Mann Besatung. Ein Foto gibts von dieser `Dreimannbesatzung´ von Herrn W. D. Keil aus Wilhelmshaven. Da ich die Rechte zum Einstellen nicht habe, kein Bild anbei.
Weiters habe ich handschriftliche Informationen über das `Fahrgefühl´ in diesen KTs - es soll " ... da die Stösse und Erschütterungen im Kabinentender bedeutend geringer sind als in den üblichen Güterwagen ... ".
Ein Foto mit besetztem KT vor fahrendem Güterzug hat Herr G. Wirths aus Düsseldorf verewigt.

Bekannt sind bei der DB zwei unterschiedliche KT, des weiteren möchte ich einen dritten KT-Typ erwähnen, den es nur für ÖBB 52 mit 44er Wannentender gab.

Gruß

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 05:27

Hallo Leute ,
das mit den Kabinentender und Fotos dazu ist auch sehr gut im Buch " Die Baureihe 50 der Deutschen Bundesbahn " vom EK Verlag beschrieben ! Gruß Otto

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 10:32

Moin,

man hatte mir berichtet, dass die Kabinentender aber nicht gerne genutzt wurden, und trotzdem ein Güterzugbegleitwagen eingestellt wurde.

Die Kabinentender hatten nämlich ein Wasserproblen, die waren nicht dicht zu kriegen, ob jetzt gegen Regenwasser oder Wasser aus dem Tender weiß ich

nicht mehr, aber ich frage mal nach.

Auf jeden Fall kann man einer 50KAB noch einen Begleitwagen zusätzlich beistellen.



Gruß,

Jens

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:05

Meines Wissens waren die Türen der Kabinentender auch nicht gut abgedichtet, so dass sich beim Bekohlen immer große Mengen feiner Kohlenstaub auf den Sitzen und auf dem Schreibtisch abgesetzt hatten, dadurch wurden die Kabinen eher gemieden.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:18

Hallo,
ich finde das Thema sehr interessant, aber... wir hatten das schon an anderer Stelle.
In dem Bild-Band: Lokwechsel, Güterzüge von der DGEG (den ich nur wärmstens empfehlen kann) sind ein paar Fotos abgebildet auf denen deutlich zu sehen ist, dass die Kabine besetzt ist! Ich weiß noch, dass in dem anderen Themen-Pfad danach gesucht wurde. Vielleicht wurden die Kabinen ja gemieden, aber trotzdem anscheinend auch genutzt.
Ralf.
PS. Mich würde ein Bild interessieren, wo bei einem Güterzug die Kabine vorhanden ist und ein Begleitwagen.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:22

Genau so war es nachzulesen in dem anderen Beitrag. Gerne wurde die Kabine gemieden, nur immer ging das eben nicht. Cabrio fahre ich auch nur offen wenn schönes Wetter ist.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:52

PS. Mich würde ein Bild interessieren, wo bei einem Güterzug die Kabine vorhanden ist und ein Begleitwagen.
Ein Foto ist mir bekannt: Im Eisenbahn Journal 12/2011 ("Wagenporträt Güterzuggepäckwagen") gibt es ein doppelseitiges Foto mit der 050 719 (Kabinentender) und Pwghs 054 vor einem Güterzug. Aufgenommen am 9. März 1971 bei Hartmannshof.

Ähnliche Themen