Sie sind nicht angemeldet.

  • »Hoarstmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 11:14

ECOS 50200 und Märklin V100 aus 55033

Hallo,

ich versuche auf der Ecos (neusestes Softwareupdate durchgeführt) die Parameter meiner V 100 (Spur1) von Märklin umzustellen.
Auf dem Programmiergleis gestellt, werden die Parameter ausgelesen und auch angezeigt.
Verändern kann ich sie nicht. Sobald ich die Werte umgestellt habe , z.B. Lautstärke wird ausführen angezeigt und nach kurzer Zeit stellt sich das Gleis aus und STOPP wird angezeigt.

Gibt es irgendwelche Ideen woran es liegen könnte??

Vielen Dank im Voraus
Horst

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:52

Hallo Horst,

ich gehe mal davon aus, dass ein LokSoundXL MFX von Märklin verbaut ist. Bei dem neuen Update gibt es ein kleines Kästchen (XL) um die Programmiergleiskurzschlussabschaltung (oder wie man das nennt) an große Decoder anpassen zu können. Dort mal ein Kreuz oder Haken setzen und dann sollte es funktionieren. Falls es nicht funktioniert, kannst du auch eine Hauptgleisprogrammierung (POM) durchführen. Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Gruß Tobi

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2012, 20:06

Hallo Horst,

welche Parameter werden denn angezeigt?
Ich bin mit den Nummern bei Märklin nicht so bewandert. Kann evtl. sein du hast eine mit sogenanntem "Übergangsdecoder". Dies ist ein normaler 3.x Decoder( noch kein mfx) welcher aber kein DCC versteht, da von Märklin beschnitten. Er meldet sich als normaler Decoder kann aber nur mit dem Lokprogrammer bearbeitet werden oder mit der Programmierprozedur für Motoroladecoder.
Wenn ein mfx definitiv drin ist dann die Tipps von Tobi testen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Hoarstmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:11

Danke für Eure Antworten-
was soll ich sagen, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Ich hatte das letzte Update wohl doch nicht richtig aufgespielt und die XL Funktion nicht.
Ich hatte im Dezember die 3.4.1 Version aufgespielt und mittlerweile gab es die 3.4.3 schon.

Jetzt klappt es.

Danke nochmals

Horst

Ähnliche Themen