Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. Februar 2012, 08:35

Innenmaße eines Omm 55

Hallo Zusammen,

Wer kann mir die genauen Innenmaße der Ladefläche eines Omm 55 geben? Ich brauche neben der Länge x Breite auch die exakte Höhe der Ladekante!

Gruß Uwe
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Februar 2012, 10:25

Hallo Uwe,

hier die Masse in mm: 270 lang x 85 breit x 45 hoch (Flanke) / 48 hoch (Stirn)
Mit der Ladekante kann ich nicht dienen, da meine Wagen gerade zum Verbeulen im AW sind und des Rahmens beraubt sind :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Freitag, 17. Februar 2012, 12:17

Danke Gerald,

jetzt kann ich erst einmal weiter arbeiten :D . Die Höhe der Ladekante kommt bestimmt auch noch :rolleyes: .

Gruß Uwe
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (18. Februar 2012, 00:27)


4

Freitag, 17. Februar 2012, 14:42

Danke Gerald,

damit hast Du mir schon ein Stück weiter geholfen.

Gruß Uwe
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Februar 2012, 16:10

Hallo, Uwe!

Nicht dass ich neugierig wäre, nein, aber das hört sich ja so an, als hättest du selber keinen Omm 55? Das will ich doch gar nicht glauben, wahrscheinlich warst du nur zu bequem, selber zu messen, gib's zu! :D

Allzeit HP 1

Johannes

6

Freitag, 17. Februar 2012, 17:30

Hallo Johannes,

lach nicht, aber ich habe wirklich (noch) keinen Omm 55. Ich bin erst ernsthaft mit der Spur1 im November 2011 angefangen. Hervorgerufen durch den Aufruf hier im Forum eingleisige Module für Leipzig zu bauen. Und das hat mich bewogen einen kleinen dreigleisigen End-Güterbahnhof auf vier Modulen zu bauen und damit nach Leipzig zu kommen. Ich hatte im November nur eine BR 80 der Fa. M. und ein paar gerade Gleise. Nun standen viele Anschaffungen an. Vorrangig an Fahrzeugen waren für mich die Köf III als Rangierlok für den Gbf., und die Kiss BR 86 als Streckenlok. Auch war ein unbedingt Muschallek Kohlenwagen nötig, sollten doch die Loks vor der Rückfahrt aus Travemünde-Hafen daraus mit Kohlen versorgt werden :D . Mittlerweile sind noch zwei G 10 dazugekommen. Einige Weichen, Gleismaterial, Holz für die Module und die gesamte digitale Elektronik wurden angeschafft. Da war bisher kein Spielraum für einen Omm 55 ;( . Da ich nun für die Module Baumstümpfe benötige um ein kleines abgeholztes Gehölz zu gestalten kam mir beim Absägen der Äste gestern gleichzeitig der Gedanke Ladestämme für einen zukünftigen Omm 55 zu sägen. Deshalb brauchte ich die Maße.

Du siehst es gibt auch noch 1er, die keinen Omm 55 haben :D .
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (18. Februar 2012, 00:30)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Februar 2012, 17:48

Deine Endbahnhof

Hallo Uwe,

Du legst Dich ja für Leipzig mächtig ins Zeug, alle Achtung! Ich freu mich schon auf Deinen Bahnhof! Hast Du denn schon mal eine Zeichnung oder wenigstens Skizze für mich? Wie Du ja weißt, bin ich feste am Gleisplan-Basteln :]
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

8

Freitag, 17. Februar 2012, 19:23

@ Holger:

Die ersten beiden Module sind fertig! Bilder sind hier in meiner Galerie und hier als Anhang zu sehen. Die restlichen beiden Module werden Anfang März fertiggestellt. Den "Gleisplan" habe ich Dir per PN zugeschickt.
»Spur1Uwe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bw.Travemünde-Hafen.jpg
  • Laderampe.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Februar 2012, 19:28

Na Du legst ja ordentlich Meter vor und die Messlatte ziemlich hoch!
Kompliment für das, was Du da in so kurzer Zeit geschaffen hast :thumbsup:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Februar 2012, 20:00

Bahnhof Travemünde Hafen

Hallo Uwe,

da schließe ich mich an - weiter so!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Februar 2012, 20:21

Wer hat erfolgreich eine O-wagen verbeult? Also, eine Kunststoff-O-wagen. Ich möchte das auch ein mal versuchen, aber wie ich das mit Lotkolben Usw. machen soll, keine Ahnung ?!!

Eine tolle Patinierung ist schön, und noch realistischer ist es auf eine ungleichmäßige Oberfläche. Ich habe diese Hübner Omm an die Kanten und Ecken mit eine Microfräse bearbeitet, und das gibt schon eine schönes Effekt.
»becasse« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0498.JPG
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

12

Freitag, 17. Februar 2012, 23:28

Maße vom Hübner Omm 52

Hallo Uwe,

der Hü-Omm 52 Leitungswagen ist an den Stirnseiten 89mm über SOK hoch, abzüglich der inneren Höhe bis Boden = minus 49mm, ergibt sich eine Höhe von 40mm von SOK bis Innenboden des Wagens.

Ich nehm an, du wirst das Türl aufschneiden??

es grüßt derPeter

Ähnliche Themen