Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:41

Noch eine 244 aber gaanz anders

Hallo,

eine ziemlich alte Baustelle ist jetzt in einen Zustand gekommen, wo man sie auch mal zeigen kann. Mein Wunsch war schon lange eine E44 der DR(DDR). Basis ist die Maxi-Lok, die diese Einstufung eigentlich nicht verdient. Hauptproblem für mich war der Dachvorbau, der nur bei der DB in dieser Form vorkam. Also Dach absägen... . Auch wenn die Vorderfront so nicht ganz so elegant aussieht, wie Loks anderer Hersteller, habe ich doch versucht die Nietenreihe auf dem Dach zu erhalten. Die neuen Ätzschilder waren auch nicht schwierig, hatte ich doch Gelegenheit, das Original einmal in Schöneweide zu fotografieren. Die Drehgestelle sind nun rot, das sieht irgendwie sehr belebend aus. Und ja, ich weiß, daß die Blechstreifen zwischen den Flächen der Seitenwände auch schwarz sind. Ich weiß, daß die Elektro-Pfeile am Vorbau angebracht sind. Ich weiß, daß die Buchstaben für V und H nicht die richtigen sind und ich weiß, daß das Dach hellgrau und nicht silbern ist. Mir gefällt sie trotzdem.
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC07444k1.jpg
  • DSC07444k2.jpg
  • DSC07444k3.jpg
  • DSC07444k4.jpg
  • DSC07444k5.jpg
Gruß G-F7

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:14

Was ich nicht weiß macht...

Hallo Georg,

Mir gefällt die Lok, auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe :rolleyes:
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2012, 17:51

244er Ellok

Hallo G-F7,

das ist doch mal was! In Reichsbahn-Epoche4-Gewand gefällt sie mir auch, die E44 als 244. Besonders die roten Drehgestelle, aber meine E 244er hatten ja die typischen DB-schwarzen. Bei Rot sieht man die Details schöner...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

4

Freitag, 17. Februar 2012, 18:49

244er Ellok

Hallo Holger,
Deinen 244er Umbau habe ich sehr aufmerksam verfolgt und habe deine Nietenmontage schwer bewundert. Soweit wollte ich es aber nicht treiben. Erstens fehlen mir ein paar Voraussetzungen, was Werkzeuge betrifft und ein Loch zu bohren, das kleiner als 1mm ist, kann ich mir nicht vorstellen 8| . Außerdem schrecke ich vor der kompletten Demontage eine Daches zB. zurück, da bleiben bei mir bestimmt wieder ein paar Teile übrig.
Viel Spaß beim Bauen also
Gruß G-F7