Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Händel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Januar 2008, 10:52

Sinsheim 2008 Echtdampftreffen

Hallo miteinander,

habe gestern mal wieder einen kleinen Abstecher zum Echtdampftreffen nach Sinsheim gemacht. Insgesamt erneut eine beeindruckende Veranstaltung, besonders was die 5" und 7 1/4" Echtdampfer betrifft. Immer wieder faszinierend, wie sich heute noch Menschen über etwas begeistern können und dies dann konsequent und vollem Einsatz durchziehen. Unter anderem waren zwei 01.5 unter Dampf zu sehen, eine davon mit Boxpokrädern. Ferner eine 50.3 sowie eine 52, leider nicht unter Dampf. Aber diese Teile hinterlassen schon einen - im wahrsten Sinne - gewaltigen Eindruck.

So ganz nebenher war auch unsere Spurweite vertreten. Mein Sohn wollte einfach nicht glauben, daß die für ihn - gegen die größeren - so popelig ;) wirkenden 1er-Modelle wirklich die Spurweite darstellen, mit der wir uns sonst so befassen. Er wollte mir immer wieder einreden, es könne sich maximal um Spur0 handeln.

Ansonsten für uns 1er wenig Neues. Der bereits erwähnte Gußrohling der 103 von M, eine 96er mit falschen Voreilhebeln als Ausstellungsstück und ein beeindruckender Preisverfall von Magirus, Tempo und BR44 Echtdampf direkt am M-Stand.

Anbei dazu ein paar Belegbilder. Wer Interesse hat, warten lohnt sich immer öfter.

Mfg
Martin Händel
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • SIDF 001.jpg
  • SIDF 002.jpg
  • SIDF 003.jpg
  • SIDF 004.jpg
  • SIDF 005.jpg
  • SIDF 006.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (13. Januar 2008, 10:55)


Anders Grassman

unregistriert

2

Sonntag, 13. Januar 2008, 15:37

Danke für die Bericht, Herr Händel! Im Gartenbahnforum ist noch nichts von Sinsheim geschrieben ;-) Auch auch wenn etwas geschrieben wirt, will es varscheinlich nicht um Spur1 handeln ;-)

Meine meinung nach, sind die Märklin Echtdampfer preiswert.

Ich bin fast fertig mit meine Aster P8. Das bausatz hat 3000 Euro gekostet - aber kenne 2 leute die fast die doppelte dafür bezahlt haben. Tolerantzen von teile sind sehr schlecht, und konzequent so total undurchgedacht, das es teilweise als offenbare konstruktionsfehler bezeichnet sein muß. Ich sage Ihnen, ich glaube leider, das ich kein mehr Aster kaufen will, wenn auch nicht die Preisen noch niedriger wirt. Heutzutage bezahlt man 50% zuschlag für die Marke "Aster", meine meinung.

Natürlich will die Aster P8 ein schönes Dampfer werden! - Aber zu teuer, wenn nicht die qualität besser wirt, oder das Preis niedriger.

War da andere Echtdanpfhersteller für Spur 1 in Sinsheim? Gibt es ja heutzutage eine mehrheit! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (13. Januar 2008, 15:43)