Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. Februar 2012, 10:55

E91 Preußische Ausführung

Hallo E-Lok-Experten,

ich beabsichtige eine E91 von Märklin(Bay.) in eine preußische Variante umzubauen. Meine bisherigen Informationen deuten darauf hin, daß die Lokkästen beider Versionen gleich waren. Einzig die Übergangstür im Führerstand fehlt bei den Preußen. Diese wird also entfernt, die angedeutenten Türrahmen abgeschliffen und das Fenster verschlossen.

Meine Frage nun: hatten die Loks dieser Baureihe Lokschilder aus Messing oder waren die nur aufgemalt. Leider sind die zeitgenössischen Fotos meist in schwarzweiß und oft nicht sehr aussagekräftig.

Dank für alle zweckdienlichen Hinweise.
Gruß G-F7

2

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:07

Hallo,

wenn ich mich nicht irre war die graue E91 von Märklin eine preussin...
Bin mir aber nicht ganz sicher...
Die Beschriftung muss auf jeden Fall Messing sein wenn Sie Ep. 2a sein soll...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:27

E91 Preußische Ausführung

Hallo Rainer,

Danke für den Hinweis. Ich habe hier die grüne DB-Variante mit Stirnwandtür und die soll umgebaut werden.
Gruß G-F7

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:09

Hallo G-F7,

bevor Du Hand an das gute Stück legst...

... wie wäre es mir einem Tausch?
Wir haben hier im Verein eine braune E91 OHNE Türen und Fenster die garnicht so in unsere Epoche paßt und hätten lieber eine DB-Variante MIT Türen.
Vielleicht ginge ja auch ein "Hütchentausch?"

Wäre das interessant für Dich?

Dann melde Dich doch mal bitte via PN

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (15. Februar 2012, 12:15)


5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:03

Die Mä E91 ist eine Preussin - siehe Beheimatung "Breslau" - Bay. Loks hatten Stirntüren.

Bei den Beschilderungen würde ich auf Messingschilder setzen - sieht auch edeler aus :rolleyes:

6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 11:09

Die braune EG 589 ist eine Preussin, wie die EG 581 bis 594 auch, Heimat-BW der EG 589 ist Breslau. Ich würde daher auch besser tauschen....
K. G.

7

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:18

Hallo,

da war ich leider zuuu spät. :huh:

@ G-F7:
Viel Erfolg :thumbup: und viel Spaß 8o mit dem Umbau wünscht

basti

P.S.:
danke für die PN

8

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:17

Beschriftung E 91

guten Tag G-F7,

Gehe mal davon aus, daß die ex. pr. E 91, also E 91 81-94 nicht mehr in pr. Übergangsbeschriftung der Epo. 2 a, sondern als Epo. 2 b, ff. beschriftet sein soll.

Diese Maschinen hatten ab 1926 dann ausnahmslos MESSING-Beschilderung bekommen -Schriftzug Deutsche Reichsbahn, Nummernschild, Heimatort-Schild, Rbd.Schild und die Fabrikschilder (letztere waren ohnehin schon in MS dran).

bekanntlich wurden diese MS-Schilder ab ca. 1939 nahezu alle entfernt und durch Aluguß-, oder aufgemalte Schilder ersetzt.

Bei der DB waren nach 1949 also sowohl gemalte E 91 Schilder angebracht, als auch Loks vorhanden, bei denen das "E 91 XX" direkt auf die Lok aufgemalt wurde. In der Epo. 4 letzteres sowieso.

Nur in seltensten Ausnahmen hatten (Dampf) und E-Loks noch ihre MS-Schilder bis in die Epo 3 behalten. (In meiner Sammlung befand sich z. B. das E 91 89 in MS-wie gesagt eine Ausnahme.)

Es hängt letztlich davon ab, welcher Epoche die neu gestaltete Preußin angehören soll- danach richtet sich die Schilder und Beschriftungswahl; und natürlich die Wahl der Farbgebung der Lok.

Epo 2 würde ich zwingend MS-vorschlagen, Epo 3, weil es schöner aussieht auch - mit der E 91 89 macht man auch dann sicher nichts falsch.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen,

dr. Wolf

9

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:12

Beschriftung E 91

Hallo Dr. Wolf,

vielen Dank für die Antwort, das habe ich hören wollen. Also meine künftige E91 83 bekommt ihre MS-Schilder.
Gruß G-F7

10

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:19

Wichtiger Nachtrag an G-F7

Sollte die E 91 Epo 3 sein, dann aber bitte beachten, daß dann der Schriftzug Deutsche Bundesbahn, sowie die BD und Bw Schilder trotz des Ms Lokschildes bereits in der Alu-Ausführung waren waren. !



Gruß, Dr. Wolf

Ähnliche Themen