Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 23:58

MS 2 erkennt Decoder nicht

Hallo, Einser!

Ich habe seit kurzem eine Mobile Station 2, die eine MS 1 ablösen soll. Leider habe ich das Problem, dass sie trotz aktueller Software-Version 1.81 einige Decoder nicht ansteuert, die die MS 1 problemlos bedient.

Es funktionieren der mfx-Decoder der neuen BR 80 und der Esu Loksound XL V3.5. Der Decoder der alten Köf 2 (originaler Märklin-Decoder nach damaliger Umtauschaktion DCC-->MM2),der Esu Loksound V3.5 (H0-Version), der Esu XL V2.0 und ein alter Delta-Decoder aus einer Maxi-Lok) werden nicht erkannt. Obwohl die gleiche Adresse wie bei MS 1 eingegeben ist, laufen die Loks mit diesen Decodern nicht.

Woran kann das liegen? Ich bin etwas ratlos.

Allzeit HP1

Johannes

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:48

Hallo, Einser!

Hat wirklich keiner eine Idee, woran das liegen kann, dass manche Decoder nicht reagieren?

Allzeit HP 1

Johannes

3

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51

MSII Probleme

Hallo!

ICh vermute, dass bestimmte Parameter falsch eingegeben worden sind.

Ist für die Motorola-Loks das Format richtig eingestellt? Die Loks werden von der Zentrale ohnehin nicht erkannt, das geht nur mit Rückmeldung, also bei MFX Decodern. Es ist nur so, dass die Zentrale nicht das Signal aussendet, dass der Lok-Decoder versteht.

Und das muss für jede Lok, wie die Lok-Adresse auch, einzeln eingestellt werden.

Ich habe bisher bei keiner Lok und auch bei keinem Weichendecoder Probleme an der MS II feststellen können, nur muss man sich erst in die Bedienung bzw. Einstellung hineindenken. Die Bedienungsanleitung ist da manchmal unzureichend.

Also ich tippe auf Bedienerfehler und empfehle für jede neu einzugebende Lok in Ruhe alle Parameter einzustellen.

Grüße

Diesel

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:38

ASuch ich habe Probleme erfunden mit dem MS 2. Die CV werte meiner br. 261 sind z.B. nicht zu beeinflüssen. Die MS ''sagt'' Time out beim CV Schreiben und es passiert nichts- ich möchte es etwas leiser haben- die v60 macht so viel Lärm in meinen Kellerraum...
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 23:59

Hallo, Diesel!
Was heißt denn "ist für die Motorolaloks das Format richtig eingestellt"? Ist Format z. B. MM2 Codierschalter?
Viele Grüße
Johannes

6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:17

Lokeinstellung mit MS II

Hallo!

Menü Lok manuell anlegen
neue Lok
Decoder Typ MM2 Codierschalter
dann Lokadresse durch drehen am Regler wählen und zwar nur eine der Adressen 1-80 dann mit der Taste unten recht die Auswahl bestätigen, danach Namen eingeben.

Danach sollte man diese Einstellung noch mal aufrufen, damit man kontrollieren kann, ob die Speicherung auf dem gewünschten Speicherplatz überhaupt erfolgreich war.

und vielleicht erst dann die mühe machen, den Loknamen auch noch einzugeben.

Bei mir hat es bei den ersten Versuchen auch nicht recht geklappt, weil die Bedienungsanleitung manchmal zu allgemein ist.

Grüße

Diesel

ps: bei Magnetartikeln kann man nicht multiprotokollmäßig arbeiten, hier muss entweder DCC oder Motorla gewählt werden, das gilt dann für alle Magnetartikeldecoder!

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:23

Hallo!

Ich habe jetzt noch einmal beim Esu-XL-V2.0- und beim Esu-(H0-)-V3.5-Decoder den Punkt "Lok erkennen" gewählt, und siehe da, das hat funktioniert! Erstaunlich ist allerdings, dass beide Decoder von der MS2 als DCC-Decoder bezeichnet werden, obwohl ich sie vorher mit der MS1 gesteuert habe, die angeblich nur Motorola kann.

Was immer noch nicht geklappt hat, ist die Anmeldung der Köf II (5574) - sie blinkt zwar brav beim Anmelden, will aber nicht fahren - und des alten Delta-Decoders (aus der MAXI-Dampflok Max). Das von Diesel empfohlene Verfahren hatte ich bereits genau so ausprobiert, war aber nicht von Erfolg gekrönt. Trotzdem vielen Dank, Diesel!

Aber die wichtigsten Loks laufen ja (V 100, Schienenbus, V 60). Und die Köf steht eh zum Decodertausch (Esu H0) an. Der "Verlust" hält sich also in Grenzen - aber komisch ist es trotzdem.

Allzeit HP 1

Johannes
»Einmotorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2010-07-27.JPG

8

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:30

Hallo Johannes,

bei der Köf könnte es daran liegen, dass es Motorola alt sein müßte? ( MM1, 14 Fahrstufen)
Waren doch die ersten Motoroladecoder, oder?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:37

Hallo

laut meiner Bedienungsanleitung für die 5574 war das DCC14 (Lenz-Decoder?)
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

10

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:46



Der Decoder der alten Köf 2 (originaler Märklin-Decoder nach damaliger Umtauschaktion DCC-->MM2)

Allzeit HP1

Johannes
]

Erster Beitrag ;-)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:58

Sorry, das hatte ich übersehen ;(
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

12

Samstag, 18. Februar 2012, 12:45

Hallo Johannes,

Du könntest mal versuchen, die MAXI-Lok über den Datenbank-Eintrag Nr. 3302 (Delta-72) anzulegen, und das Ergebnis wieder posten.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

13

Samstag, 18. Februar 2012, 14:55

Hallo, Oliver!

Du meintest sicher 33002 (statt 3302). Die Lok hat Adresse 72, aber der Decoder reagiert nicht. ?(

Viele Grüße

Johannes

14

Samstag, 18. Februar 2012, 15:15

Hallo Johannes,

ich meinte 3302 , nicht 33002.

Vielleicht probierst Du es einfach mal aus.

Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (18. Februar 2012, 15:25)


  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. Februar 2012, 15:58

Sorry, Oliver, ich hatte die 3302 in der Datenbank zuerst nicht gefunden. Hab's jetzt mit ihr ausprobiert, geht auch nicht.

Gruß

Johannes

16

Samstag, 18. Februar 2012, 16:38

Hallo Johannes,

und Du bist absolut sicher, was die Adresse 72 angeht?

Andere Idee, könnte es sein, dass man in der MS2 das Motorola-Format abschalten kann?
Denn sonst fällt mir nichts mehr dazu ein.

Oliver

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 18. Februar 2012, 17:11

Hallo, Oliver!

Ja, denn wenn ich auf "Lok bearbeiten" und dann auf "Adresse" gehe, bekomme ich ja die Adresse 72 angezeigt. Und das Motorola-Format kann man in der MS2 ausschalten, ich habe aber alle Formate eingeschaltet; mfx, DCC und MM2.

Gruß

Johannes

18

Samstag, 18. Februar 2012, 20:21

Hallo Johannes,

das hört sich so an, als würde (warum auch immer) bei Deiner MS2 das Motorola-Format komplett nicht funktionieren, da Du nur DCC und mfx funktionierend hast.

Schöne Grüße vom Oliver.

19

Sonntag, 19. Februar 2012, 10:57

MS II Updaten

Hallo!

Dann kann ich nur empfehlen, ein Software-Update der MS II vornehmen zu lassen.

M.W. muss die MSII dazu als Fahrpult an die große Märklin-Zentrale angeschlossen werden.

Ein Freund hat dies vor kurzem beim Fachhändler kostenfrei durchführen lassen.

Ein Defekt im üblichen Sinne kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Grüße

Diesel

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:40

Hallo, Diesel!
Meine MS2 hat in der vergangenen Woche ein Software-Update erhalten und verfügt nun über die aktuelle Version 1.81. Eine aktuellere gibt es meines Wissens nicht. Es sind dadurch auch etliche neue Features hinzugekommen, unter anderem das mit dem "Lok erkennen".
Allzeit HP 1 (nur nicht für Motorola-gesteuerte Loks bei mir)!
Johannes

Ähnliche Themen