Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:00

Flackernde LED's

Hallo ihr Lieben,
ich möchte einen Güterschuppen beleuchten (die Verladerampe).
Es sind immer 3 LED's auf einem Streifen,nachdem ich gerade probeweise mal einen Streifen, jeweils ein Kabel an plus und einen an Minus angelötet habe ,und mal an einen Märklin Trafo (6647 32 VA)
angeschlossen habe,stellte ich ein flackern fest in schneller Abfolge sodass die Beleuchtung sehr unruhig wirkt,da kann ich nicht mit leben.
Kann mir jemand sagen woran dass liegen könnte.

Gruss Jürgen

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:09

-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:25)


  • »Gerhard Döring« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:16

Flackernde LEDs

Guten Abend,

das Flackern liegt an der Wechselspannung die derTrafo liefert.

Abhilfe: Einen Trafo benutzen der Gleichspannung liefert oder einen Gleichrichter in die LED Zuleitung zwischenschalten.



Gruß

Gerhard Döring
Bei mir gibt es Epoche 4

Druckübersetzer

unregistriert

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:33

LED's

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Info.
Der Anbieter von Ebay hat allerdings AC/DC angegeben.
Der Lötaufwand wäre mir dann doch etwas zu hoch.
Ich denke ich werde Soffitten Beleuchtung nehmen.
Diese Beleuchtung ist sehr schlank und unter der Schrägen eines Vordaches wohl die bessere Wahl. (Aichig/Lukas).
Danke.

Jürgen

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 06:23

Hallo Jürgen,

das ist kein großer Aufwand. Dü benötigtst nur 1x einen Brückengleichrichter vom Elektronikladen, den Du mit den beiden Wechselstromanschlüssen (oft mit ~ gekennzeichnet) an den Trafo anschließt und der Dir bereits eine so rasch pulsierende Gleichspannung liefert, daß Du kein Flackern mehr wahrnimmst. Ein Glättungskondensator dürfte hier überflüsig sein. Achtung nur mit der Stromaufnahme, der Märklintrafo könnte am Lichtausgang (braun/gelb) eine etwas zu hohe Spannung abgeben, dann besser den Fahrspannungsausgang (braun/rot) verwenden und etwas herunterregeln.

Davon abgesehen gibt es in der Bucht (bei LED-Streifen-Anbietern) oder hier http://www.pollin.de/shop/dt/NzAxOTQ2OTk…NHS12_0_12.html günstig stabilsierte Netzteile mit 12 V und ein oder mehreren Ampere Belastbarkeit.
Ich verwende konsequent nur noch LEDs, weil ich die nie mehr auswechseln will...

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Druckübersetzer

unregistriert

6

Mittwoch, 15. Februar 2012, 08:34

Led's

Hallo Matthias,
danke für den Tip,ich werde mir dass mit den Netzteilen mal beherzigen.
Der Gedanke weitestgehend nichts auswechseln zu müssen ist schon ein Argument.
Vielen Dank.

Jürgen

  • »Gerhard Döring« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Februar 2012, 19:36

LEDs

So nun habe ich Zeit gefunden um eine ich hoffe ordendliche Antwort zu verfassen.

Mein Versuchsaufbau bestand aus einem Märklin Miniclubtrafo der eine Pulsierende Gleichspannung liefert und eienm LED Lichtband von der Rolle.

Ergebnis die LEDs leuchten ohne zu flackern und sind in einem recht großen Bereich Dimmbar.

Frage : Was für einen Trafo ? Antwort : Um etwas mehr Leistung zu haben würde ich einen Fleischman oder Trix Trafo verwenden, bitte darauf achten den Fahrstomausgang zu nehmen und auf die Polarisation achten.

Wenn es nicht leuchtet Fahrtrichtungsumkehr !

Gruß

Gerhard Döring
Bei mir gibt es Epoche 4

Ähnliche Themen