Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:37

Verladekran 1:32

Hallo,
nachdem ich die letzten zwei Modelle vorgestellt habe, möchte ich aus meinem neuen Projekt einen Baubericht
hier im Forum machen. Vielleicht kommt so der ein oder andere auf den Geschmack und möchte auch so ein Projekt verwirklichen.
Ein Blickfang auf jeder Anlage!

Am Anfang wurde eine Skizze erstellt mit den groben Maßen:




Sven

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:38

Teil I - Das Fundament

Der Bau des Modells hat begonnen. Das Fundament ist fertig gebaut.
Der "Teller" ist drehbar, so ist gewährleistet, dass das Modell später,
wenn es in einem Diorama oder einer Anlage eingebaut ist, in der Position verändert werden kann.

Die Drehung ist recht einfach, kein Kugellager oder sonstiges, einfach Hartschaumplatten die aufeinander laufen. Zur besseren Darstellung habe ich einen Schnitt angefertigt;



Der Aufbau erfolge, von unten angefangen, mit drei Lagen Hartschaum, dann eine Platte die im Durchmesser kleiner ist als die unteren drei. Jede Platte hat eine Stärke von 0,5 cm, also hat das Fundament zusammen eine Höhe von 2 cm.
Die obere Lage wurde an der Seite mit einer Kunstoffplatte verkleidet.



Das Modell ist mit Spachtelmasse verputzt worden, dann wurde verdünnte Spachtelmasse aufgetupft,
absichtlich unregelmäßig. Dieser Effekt wird bei dem späteren Washing deutlich zu sehen sein.



Auf dem Drehteller sind die Punkte für den späteren Aufbau schon angebracht. Auch der Drehteller
ist aus Kunstoff.


Sven

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:41

Teil II - Der Mast

Nun ist, wie die Überschrift es schon verrät, der Mast an der Reihe.
Die diversen Stahlträger wurden alle selber aus Kunstoffplatten hergestellt. Dabei kommen hauptsächlich H-Träger und T-Träger zum Einsatz.
So wie das Modell sich jetzt präsentiert ist nur der Rohbau. Wie immer bei solchen Eigenbauten gehe ich auch hier so vor, dass ich alle Teile grob herstelle und dann in die Detaillierung gehe.
Nun aber die Bilder:









Sven

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:43

Teil III - Motor-/Führerhaus

Als weiteres Bauteil ist das Führerhaus fertig geworden. Aus hier ist es erst nur die Grundausführung, die Detaills kommen
später.
Viel zu sagen gibt es nicht, das Dach ist noch abnehmbar, ebenso ist die Scheibe an der Front noch nicht fertig.
Erst zwei Bilder:





Auf den letzten drei Bildern habe ich das Führerhaus in die Halterung unter dem Mast probeweise eingefügt.







Auf den zweiten und fünften Bild steht neben dem Modell eine Figur und die Größe zu verdeutlichen.


Sven

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:51

Teil IV - Der Ausleger

Nun ist der aktuelle Stand erreicht, in diesem Teil möchte ich den Ausleger präsentieren.
Bevor dieser am Modell (provesorisch) befestigt wird, muss erst noch das Gegengewicht mit der Betonnachbildung erstellt werden.

Der Ausleger ist nach den gleichen Verfahren erstellt worden.





Damit ist aktuell das Ende erreicht. Aber es wird weitergehen...

Bei Fragen, Anregungen oder sonstiges stehe ich gerne zur Verfügung!

Sven

6

Donnerstag, 1. März 2012, 21:45

Teil V - Die Gegegewichte

Die Gewichte sind aus Hartschaum erstellt. Am Anfang war die Überlegung, ob es nicht besser ist die Gewichte aus Gips zu gießen um dem Ausleger im Modell ein Ausgleich zu geben. Es stellte sich jedoch heraus, das die Stahlkonstruktion aus Kunstoff stabil genug ist um den Ausleger mit angehängter Last tragen zu können.
Auch die Gewichte sind imAugenblick noch sehr grob und dienten der Überprüfung der Proportionen. Sie werden natürlich noch weiter bearbeitet.





Und nun noch ein paar Aufnahmen vom Modell im jetzigen Zustand:
(Der Ausleger und die Gewichte sind noch nicht mit dem Mast verbunden)











Sven

7

Donnerstag, 15. März 2012, 20:49

Teil VI - Letze Arbeiten am Modell

Die Letzten Bauteile sind fertig geworden, bzw. die Vorhandenen verfeinert. Dazu gehörten Kleinigkeiten an den einzelnen Bauteilen aber auch größere Arbeiten, so z.B. der Ausleger.
Dort wurden alle "Laufwege" für die Stahlseile gelegt und die Stahlseile angebracht. Das Ergebnis sah so aus:




Auch die Betonteile wurden vollendet:



Ebenso sind die Arbeiten am Führerhaus abgeschlossen:





Zu sehen sind auch Teile der Inneneinrichtung, das Steuerpult und der dazugehörige Bedienstuhl.

Teil VII - Die Bemalung Teil 1

Das Modell wurde mehrfach mit diversen verdünnten Grautönen bemahlt. Die Patinierung steht noch aus und wird zusammen mit dem Mastmodell vorgenommen.
Der Innenraum ist in weiß gehalten. Dieser wurde etwas stärker verschmutzt, damit dieser Effekt auch nach dem Einbau der großen Frontscheibe und den Gitterfenstern zu sehen ist.
Die Einbauten im hinteren Bereich sind sehr rudimentär gehalten, viel ist im fertigen Modell nicht mehr zu sehen.
Nun die Bilder:











Weiter geht es in der nächsten Zeit mit der weiteren Bemalung und der Patinierung.

Sven

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. März 2012, 16:24

Hallo,



sieht sehr schön aus. Respekt, eine beachtliche Arbeit.



Jetzt noch funktionstüchtig, dass wäre die Krönung für einen solchen Nachbau.



Gruß Andreas

9

Sonntag, 18. März 2012, 22:05

Hallo Andreas,
besten Dank!
Und nun folgt der Abschluss des Projektes;

Letzter Teil - Das fertige Modell

In den letzten Tagen stand die Bemalung an. Diverse Grautöne wurden mit dem Pinsel aufgetupft und anschließend mit einem dunklen, stark verdünnten Grauton miteinander verschmolzen. Danach erfolgte ein Washing mit schwarz und an einigen Bereichen mit einem schmutzigen Braun.

Die Kranhaken wurden noch angebracht und mit weiß bemalt. Als diese Arbeitsschritte vollendet waren, erfolgte die Verschmutzung, jedoch nur an einigen Stellen, z.B. an den Rollen für die Stahlseile.

Nun drei Aufnahmen von dem Modell:







Sven

10

Sonntag, 18. März 2012, 22:06

Nach den drei Gesamtaufnahmen folgen nun noch einige Details.

Zuerst der Mast:







Nun noch eine Aufnahme von dem Übergang Mast - Ausleger. Beide Teile sind noch nicht miteinander verbunden, so lässt sich das Modell besser Lagern und wird dann erst im Diorama oder auf der Anlage verbunden.



Jetzt noch zwei Aufnahmen vom Führerhaus:





Ich hoffe dieser Baubericht war interessant. Fragen oder Sonst. beantworte ich gerne!
Danke für das Interesse.

Sven

Ähnliche Themen