Sie sind nicht angemeldet.

Kroko911

unregistriert

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 11:23

Krokodil 5757 - Umbau auf digital

Hallo zusammen !

Ich habe mir ein "neues" bisher unbenütztes Krokodil 5757 gekauft.

Nun würde ich dieses gerne auf digital umbauen.

Hat das schon jemand von euch selber gemacht ? Wenn ja kann mir da jemand eine Anleitung geben ?

Es ist mir schon klar, dass der Decoder in die Lok eingebaut werden muss, und neu verkabelt werden muss ( aber wie ? ) , auch habe ich gelesen, dass die Lichtleiterplatten getauscht werden

müssen, Problem dabei ist, dass Märklin keine neuen Lichtleiterplatten mehr zum Verkauf hat.

Gibt es die woanders ? oder einen Weg die vorhandenen zu nützen ?

bin für jede Hilfe sehr dankbar.

liebe Grüße
Michael

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 11:27

kroko

hallo

die lichtplatten müssen nicht getauscht werden

es müssen in den drehgestellen 2 lautsprecherkabel nachgezogen werden

und der decoder in der mitte eingebaut werden

lautsprecher gibt es bei märklin mit halter (je 2 stück)

gruss heinz

Kroko911

unregistriert

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 11:33

Hallo !

na das ging ja schnell, Danke für die prompte Antwort !

was denkst du, auf den neuen ESU 4.0 XL Decoder der bald kommt warten oder den jetztigen 3.5 nehmen ?

und am Licht brauch ich nichts machen, nur die vorhandenen Kabel am neuen Decoder entsprechend anschliessen und Lautsprecher dazu - fertig !

liebe Grüße
Michael

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 11:43

kroko

:( hallo

einen guten sound gibt es bei wolfgang brinkmann hier im forum einfach nachfragen

die teile sind laut liste bei märklin nicht lieferbar,würde aber erst mal nachfragen

508604 Lautsprecher

217995 Haltplatte-Lautsprecher

wenn nicht lieferbar muß ich mal nachseen ob ich noch halter habe und es gibt die lautsprecher noch von visaton

es sind rechteckige muß mal nachsehen welcher typ

gruss heinz

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:27

Bitte prüfen:
5757 dürfte noch 1,5 Volt Birnchen haben
Also tauschen und Birnchen nicht mehr in Reihe mit dem Motoer, sondern über Dioden an den Decoder anschließen

Kroko911

unregistriert

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:31

Hallo !

auf 16 Volt Birnen - richtig ?

Danke


Grüße
Michael

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:30

Krokodil Umbau

Moin,

ich habe meine beiden Krokodile mit Märklin mfx decodern digitalisiert. Hilfreich waren die beigefügten Bilder für die Anschlüsse. Die Birnen habe ich gegen digitalfähige Glühbirnen ausgetauscht, gibts bei Conrad. Funktionieren müssten auch die neuen LEDs mit Schraubfassung. Der Schweizer Lichtwechsel lässt sich über eine AUX Funktion des decoders order aber über Dioden lösen

Gruss

Sven
»svennythw« hat folgendes Bild angehängt:
  • krokodil mit xl.jpg
»svennythw« hat folgende Datei angehängt:

Kroko911

unregistriert

8

Mittwoch, 15. Februar 2012, 17:54

Danke für die Infos !

welchen Märklin mfx hast genommen ?

liebe Grüße
Michael

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Februar 2012, 23:19

Krokodil Umbau auf Digital

Hallo Michael,

die eine hat einen orginal Märklin Krokodil MFX Decoder die andere einen ESU XL 3.5 Decoder. Da beide Decoder sound haben habe ich die Lautsprecher mit Halter und auch die Führerstandsbeleuchtung nachgerüstet. Für den Sound musst Du extra kabel legen und die Lautsprecher in Reihe schalten. Den Lichtwechsel habe ich wie gesagt mit einer AUX Funktion des Decoders realisiert. Ist auch relativ einfach und detailiiert in der ESU Loksound Beschreibung beschrieben. Damit der Lichtwechsel klappt musst Du die Verdrahtung der Frontbeleuchtung entsprechend anpassen. Mit den MFX Decoder fährt das Krokodil super gut.

Beim Sound solltest Du dich an Wolfgang Brinkmann wenden, der hat einen Megasound für das Krokodil entwickelt.

Viel Spaß bei der Umrüstung

Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »svennythw« (16. Februar 2012, 10:12)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Februar 2012, 07:22

krokodilumbau

den brinkmann sound gibt es aber nur auf esu decoder

da man auf mfx decoder keine eigenen sounddateien überspielen kann

bei den lautsprecher ist zu beachten die haben je 8 ohm

welcher decoder verwendet wird

gruss heinz

11

Donnerstag, 16. Februar 2012, 07:26

Hallo Heinz,

die ESU-mfx-Decoder können ganz normal mit einem neuen Sound bespielt werden, nur die spezielle Version von Märklin war gesperrt.
ESU V3.0XL M4 Decoder gehen also, allerdings muss der Wolfgang das ganze Betriebsprogramm dafür umschreiben/ anpassen und mit einem Krokodil abgleichen, falls noch nicht geschehen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Februar 2012, 07:27

kroko

hat sich auch auf die originalen märklindecoder bezogen

gruss heinz

13

Sonntag, 1. Februar 2015, 23:12

Dioden korrekt??

Hallo zusammen,
ich mag mich zwar irren, aber ich bin der Meinung, dass die Dioden im Schaltplan oben von Sven so nicht korrekt sind. Ich hatte den Plan so für meinen ESU Decoder 3.5 nachgebaut und mich gewundert warum bei meinem Krokodil alle Lampen leuchten. Wenn ich das richtig verstehe, schaltet der Decoder von Plus (grün) gegen Masse (2-1 oder 2-2, gelb) durch.
Beispiel 2-2 geschaltet:
Es ergibt sich ein Alternativweg (blauer Pfeil) für die Lampen L1/L2 über die Diode D2 obwohl eigentlich nur L3/L4 leuchten sollten (also 2-2 auf Masse geschaltet) Bild 1.
Ich habe dann die beiden Dioden D1/D2 wie in Bild 2 auf den anderen Pfad gelegt und die Beleuchtung wurde korrekt angezeigt. Wie in den anderen Threads schon beschieben, ist der Austausch der "alten" Lampen gegen neue warmweiche LED-Lampen mit Sockel empfehlenswert.
Ciao Kalli
»Kalli« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 1.png
  • Bild 2.png

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:16

Hallo Spur 1er

Passend zu diesem Thema hätte ich eine weitere Frage.
Mein Problem ist folgendes:
Mein Krokodil (5758) lief im analogen Betrieb einwandfrei, nun habe ich einen ESU LokPilot V 3.5 XL eingebaut. Obwohl ich die Höchstgeschwindigkeit auf den maximalen Wert eingestellt habe will das Krokodil nur noch sehr langsam laufen. Ich glaube dass es etwas mit den Motorparametern zu tun hat. Habe lange rumprobiert, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand die richtigen Werte für die CV's 53, 54, 55 nennen? Hier im Forum habe ich auch keinen passenden Beitrag gefunden, habe ich was übersehen?

Grüsse
Beat
Grüsse
erwa20

15

Sonntag, 14. August 2016, 23:09

Märklin 5757 Umbau

Hallo,

Ich wärme diesen älteren Thread nochmal auf, da ich mich gerade mit meinem braunen WA Krokodil rumschlage.

Hatte mich entschlossen, es zu digitalisieren, nachdem ich vor kurzem einen Decoder aus einem Rangierkroko bekam.
der Tausch sah einfach aus, aber der 'neue' Decoder hat nicht die selbe Anzahl Pins.

Hat jemand das pinout der Original 7-Pol Stecker parat (schwarz-braun-gelb-grün-orange-blau-rot)?
Der Decoder aus dem Rangierkrok hat 11 pins, die wohl nicht steckkompatibel sind.

Ausserdem kämpfe ich gerade mit den Vorbauten und kann mich jicht mehr entsinnen, wie die abgebaut werden. Hat da jemand einen tip? Dann könnte ich das pinout wenigstens durchmessen.

Gruss,
Micha.
»Michael_G« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpeg

16

Montag, 15. August 2016, 08:38

hallo,

auf den Vorbauten ist eine Abdeckung, die nur gesteckt ist. Diese vorsichtig entfernen, darunter befindet sich die Schraube zum Lösen der Vorbauten.

Gruß Oeli0406

17

Montag, 15. August 2016, 12:01

Aufpassen, beim 5757 wurden noch 1,5 Volt Birnchen verwendet, die mit den Motoren in Reihe geschaltet waren, um so eine Art Konstantlicht zu bekommen. Man muss die Platinen umbauen, um neue Birnchen und den Motor richtig anschliessen zu können. Nicht ganz einfach, aber machbar, wenn man in Ruhe drangeht und keine Angst vor Dioden hat.

18

Mittwoch, 17. August 2016, 12:13

Danke für die Infos, das hilft schon mal und spart den nächsten Frust.
Werde mal schauen, wo ich passende Hochvolt Birnen bekomme.

Ähnliche Themen