Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Februar 2012, 10:07

Perbec Wagen

Hallo Kollegen,

ich habe mal eine bescheidene Frage: was ist denn eigentlich aus der Sache mit den Talbot Wagen von Perbec geworden? Ich kann mich erinnern das die Fa. mal ein Briefchen von so glaube ich KISS oder deren Anwalt wegen Plagiaten etc. bekommen sollte usw.

Mich interessiert jetzt wirklich mal wie wurde mit dieser Sache umgegangen? oder ist es doch erlaubt Wagen nachzubauen und keiner kann etwas dagegen tun.
Ich denke nämlich wenn an dieser Sache etwas für einen Anwalt zu tun gewesen wäre, gäbe es die Angebote im Netz nicht mehr.

Ich habe das Thema nochmals aufgegriffen da ich in einer Gartenbahn Zeitschrift ähnliches von einem China Nachbau von HSB Wagen gelesen habe.

Un dzum Schluss noch eine Frage: gibt es im Forum jemand der mir einmal genau sagen kann wann ich eine Fälschung habe, was man überhaupt darf und was nicht?

Vielen Dank im voraus, und viele Grüße.

Peter

P.S. Das oben geschriebene ist lediglich meine persönliche Frage und/oder Meinung!

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Februar 2012, 15:38

Dazu steht jede Menge im Perbec-Thread.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 07:07

Perbec Wagen

Vielen Dank, aber das beantwortet meine Fragen nicht in allen Punkten!

LG

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 07:36

Konsens war wohl, dass es keine Fälschung ist, weil einige Bauteile auf andere Art gefertigt wurden. Somit ist es kein "Abguss". Dass die Wagen sich sehr ähnlich sehen, liegt in der Natur. Wenn erst ich Angela Merkel fotografiere und dann Du, werden sich die Fotos sehr ähnlich sein, trotzdem ist deins keine Fälschung. Wenn Du mein Foto kopierst sehr wohl. Dass soll nach dem letzten Kenntnisstand nicht passiert sein. Von Offiziellen wurde dazu aber auch keine Stellung genommen, wofür es wiederum zwei Gründe geben kann: a) es sind einige Bauteile abgekupfert und man hat sich geeinigt oder kann es nicht nachweisen oder der Nachweis wäre zu kostspielig und b) alles ist i.O. und man muss/will in der Gerüchteküche nicht mitmischen.
Wann ein Ding zur Fälschung wird, ist nicht immer klar abzugrenzen. Einem Preiserlein die Arme abzusägen und anders wieder anzukleben um etwas Individuelles zu schaffen ist o.k.. Diese Figur dann 100 x zu kopieren und zu verramschen nicht. Und was man auch nicht darf: die Fälschung kaufen - egal ob wissentlich oder nicht. Letzteres schützt lediglich vor Strafe, nicht jedoch vor dem wirtschaftlichen Schaden.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald« (15. Februar 2012, 15:37)


5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:22

Perbec Wagen

Hallo,
vielen herzlichen Dank für die Ausführungen bezüglich der Wagen. Dies beantwortet meine Fragen in Gänze!

Gruß und eine gute Zeit wünscht

Peter Ohl