Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Februar 2012, 23:07

Wie viele Einser gibt es eigentlich in Deutschland?

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine vielleicht komische Frage, aber die beschäftigt mich schon länger: Kann man denn ungefähr einschätzen, wie viele AKTIVE Einser es in Deutschland gibt? Ich meine nicht 3122, sondern sind es eben eher 2000 oder eher 3000 oder 5000 oder wie? Wir haben jetzt im Forum über 1000 Mitglieder, zwar auch einige aus dem benachbarten Ausland und bis Russland, aber immerhin. In Sinsheim ist zumindest am Samstag die Hütte voll, ich schätze mal zwischen 2 und 3 Tausend sind dann mindestens immer da und am Sonntag kommen noch mal mindestens die Hälfte. Natürlich auch hier wieder einige aus dem Ausland und auch doppelt an beiden Tagen. Andererseits kommt auch nicht jder und in jedem Jahr nach Sinsheim.

Natürlich wird es auch eine ziemliche "Dunkelziffer" geben, denn nicht jeder betreibt sein Hobby "öffentlich", will sagen gibt darüber auch anderen entsprechend Auskunft. Ich kenne z.B. einen in Jena, von dem wissen nur die wenigsten, dass er Einser ist... Wir sind also in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern mindestens zwei. Wären bei über 80 Millionen Einwohnern in Deutschland statistisch mindestens 1.600.

Wie schätzt Ihr das ein? Gibt es einen Weg, das mit hinreichender Sicherheit herauszufinden?

Wie gesagt, klingt vielleicht komisch aber interessiert mich irgendwie.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

2

Sonntag, 12. Februar 2012, 23:12

Wieviel Spur 1 Freunde gibt es ? - ich sage 12 345 Spur 1

Hallo Holger,

hier mein Beitrag zu dieser immer währenden Frage.

http://www.spur1.de/umfragen/Anzahl%20de…leisenbahn.html

mfg

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Februar 2012, 23:27

Da stellt sich doch zunächst die Frage ab wann man ein Spur-1er ist!
  • jemand der Fahrzeuge besitzt (Sammler)
  • jemand der auch Gleise besitzt
  • unterschieden hier in: gelegentlicher Aufbau (Teppichbahner, Modulist) oder permanenter Aufbau
  • jemand der sich nur für die grosse Spur interessiert (Leser)

Ist schon jemand mit ´ner T3 und einem Muschalek dahinter, der 2-3 x im Jahr im Garten einen fahren lässt Spur 1er?
Ich bin überzeugt davon, dass die Dunkelziffer grösser ist als die Zahl der bekannten/bekennenden Königsspurer. Viele spielen in ihrem Kämmerlein und wollen mit UNS nichts zu tun haben -ist ja auch ein komischer Haufen hier :whistling: . Und viele wollen ihre Werte auch nicht zur Schau tragen. Da soll der Nachbar oder das Finanzamt nicht unbedingt wissen, was man so an Kapital auf dem Dachboden hat.

Wir könnten ja mal durchzählen :D : 1
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2012, 08:52

Bennos Antwort

Hallo Benno,

ich hatte zugegebenermaßen diese Aufstellung von Dir noch nicht mitbekommen. War mir bisher durch die Lappen gegangen. Das ganze scheint zu bestätigen, dass es schon ein paar Tausend sein dürften, Tendenz eher steigend.

Danke für den Link!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

5

Montag, 13. Februar 2012, 10:57

Da werden in den nächsten Jahren noch viele dazu kommen, bzw. wechseln von den kleineren Spuren.
Unsere Gesellschaft wird immer älter, und die Augen auch nicht besser. Ihre N- und HO-Modelle können vielle schon nicht mehr richtig erkennen.

6

Montag, 13. Februar 2012, 11:28

Da werden in den nächsten Jahren noch viele dazu kommen, bzw. wechseln von den kleineren Spuren.
Unsere Gesellschaft wird immer älter, und die Augen auch nicht besser. Ihre N- und HO-Modelle können vielle schon nicht mehr richtig erkennen.

wobei man aber auch nicht vergessen darf, dass wiederum einige Einser zur Spur 0 abgewandert sind. Ich denke eher dass die Zahlen konstant geblieben sind, wenn man von Benno's Zahlen ausgeht





Gruss



Martin

Ähnliche Themen