Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Januar 2008, 14:20

Ist zwar nicht Spur 1…

… sondern "nur" N, aber beim Betrachten der Bilder bleibt einem ob der Detailfülle die Spucke weg:
http://www.freymodell.de/1.html.
Der Kopfbahnhof in Stuttgart mit dem kompletten Umfeld massstabsgetreu umgesetzt, incl. Stellwerk.
Schnell noch mal hinfahren und sich das Original anschauen, bevor die durchgeknallten Provinzpotentaten hier den auf 8 Gleise (noch sind's 16!) verengte Bahnhof quergelegt verbuddelt haben. S 21 = Schwachsinn 21.

Peter Gierhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter« (10. Januar 2008, 14:33)


2

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:42

RE: Ist zwar nicht Spur 1…

da bleibt einem die sprache erst mal weg.........toll!!!!

ich meine, über den erbauer wurde auch schon im fernsehen (mdr???) berichtet. außerdem glaube ich mich an so etwas wie eintrag ins guinessbuch der rekorde zu erinnern. wer weiß mehr
dazu?

.....das ganze in spur 1..........das wäre doch was für diejenigen, die den lotto-jackpot vor weihnachten geknackt haben...........

gruß
wolfram russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:56

es gibt...

auf jeden fall ne miba spezial zu diesem bahnhof....

grüsse aus jever
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

4

Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:59

RE: es gibt...

Hallo,

.....genau und zwar MIBA-Anlagen Nr. 8, erschien allerdings schon im Sept. 2005.
Müsste man beim Verlag nachfragen, ob's noch lieferbar ist.

Gruß
Hartmut

Uwe Berndsen

unregistriert

5

Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:09

RE: es gibt...

Hallo Wolfgang,
wenn Du Stuttgart von Leipzig aus betrachtes, kann man die "!Provinz" schon verstehen. :P Leipzig ist Stuttgart mal 2, also 32 Gleis. Ich habe mir diesen Bahnhof während der Umbauphase einmal angesehen (galt schon vor der DDR Zeit als Europas größter Kopfbahnhof) und muss sagen ich war überwältigt. Vor ein paar Jahren hat man das riesige Bahnhofsportal, wegen Bauarbeiten zur Leipziger U-Bahn, angehoben und um 15 Meter versetzt. Welch grandiose Ingeneurleistung! Wer einmal in der Nähe von Leipzig ist, sollte sich den Bahnhof nicht entgehen lassen.l :rolleyes:
Viele Grüße.
Uwe Berndsen

Jörg Heckhausen

unregistriert

6

Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:53

RE: Ist zwar nicht Spur 1…

Zitat

Original von Wolfram Russ
.....das ganze in spur 1..........das wäre doch was für diejenigen, die den lotto-jackpot vor weihnachten geknackt haben...........

gruß
wolfram russ


moin,

Wie gross wäre das wohl in Spur1????
Dazu brauchste wahrscheinlich ne Messehalle.......
Grüsse Jörg Heckhausen :) ;)

7

Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:03

RE: es gibt...

Hallo Uwe,

das Portal das verschoben worden ist war das vom Bayerischen Bahnhof in Leipzig, durch das gingen nur 4 Gleise. Aber das ist ein2ter Kopfbahnhof den Leipzig bis vor ein paar Jahren hatte, als er dann für den Tunnelbau stillgelegt worde. Dieser Portikus zählte bis dahin zusammen mit den anderen Gebäuden zum ältesten original erhaltenen Kopfbahnhof der Welt. Jetzt wird es eine U-Bahn-Station wenn der Tunnel dann mal in betrieb gehen sollte bevor das geld dafür alle ist.
Der Hauptbahnhof hatte ursprünglich 26 Bahnsteiggleise in der Halle und weitere 8 außen. Beim Umbau zum Einkaufszentrum hat er 4 Gleise verloren (dort ist jetzt Parkhaus), weitere Gleise sind momentan für den Tunelbau demontiert. Mal sehen wieviel am Ende noch übrig bleibt.
Nichts desto trotz ist der Hauptbahnhof mal eine Besichtigung wert, wenn man nach Leipzig kommt..
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

8

Freitag, 11. Januar 2008, 01:09

RE: es gibt...

"Blos will ich mich verwehren,dass Stuttgart mit einem der grössten Kopfbahnhöfe in Deutschland als Provinz bezeichnet wird."

Hallo Wolfgang,
das wollte ich auch nicht gesagt haben. Das Wort "Provinz" bezog sich nur auf ein paar rückwärtsgewandte Steuergeldverschleuderer, die meinen, mit einer aufgemotzten U-Bahn-Station könne man internationales Flair den Bahnreisenden vermitteln. Die aber werden verspätet und wutschnaubend in Stuttgart den Zug verlassen weil sie elendig lange in den Zufahrtstunneln feststecken und ihre Anschlüsse verpassen, da die zu wenigen durch andere verspätete Züge belegten Gleise ihnen die Einfahrt verwehren. Auch die Anschlüsse können nicht mehr auf die höherwertigen Züge warten, weil eben diese ihnen buchstäblich im Nacken sitzen!
So wird Stuttgart tatsächlich zur Provinz. Der erfahrene Bahnfahrer wird sich in Zukunft wünschen, Stuttgart weiträumig zu umfahren oder den Flieger zu nehmen, um nicht in den Flaschenhalstunnels des Gruftbahnhofes von Stiuttgart 21 festzuhängen.
Dies ist nur ein Aspekt. Von welcher Seite ich es auch betrachte: Schwachsinn 21.

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter« (11. Januar 2008, 01:10)


Bolivar

unregistriert

9

Freitag, 11. Januar 2008, 11:33

1. Anlage Frey: super, macht mir aber Angst - ist für mich unüberschaubar. 17 Computersysteme! Gerade in der (teilweise erzwungenen) Beschränkung liegt für mich der Reiz der Königsspur.
2. Stuttgart 21: Gute Grundidee, aber typisch DB: erstmal auf alle Gleise verzichten, abbauen was geht, und dann anschliessend wundern, daß kein (Personen)-Verkehr mehr generiert wird. Wenn ich genauso umständlich zum Fernzug komme, wie zum Flughafen, oder mit dem Auto, dann ist Bahnfahren doch keine Alternative!.
Der Güterverkehrsektor hat´s vorgemacht: Verladestellen schließen, dann muß man auf Dauer ja auch nicht´s mehr auf der Schiene transportieren. Mit dem Verkauf von Grundstüchken und anderer Infrastruktur kann man ja das Ergebnis über Jahre schönen.
3. entschuldigung, meine suada gehört eigentlch nicht hierher, aber manchmal ergibt sich ein neues Thema wie von selbst.

Viele Grüße aus Stuttgart

Bolivar

Leisi71

unregistriert

10

Freitag, 11. Januar 2008, 16:00

RE: Ist zwar nicht Spur 1…

Hallo,

Herr Frey hat auch das Stellwerk des Stuttgarter Bahnhofes nachgebaut.
Auf Bahn-TV gibt es eine Reportage über Ihn und seine Anlage.
Sehr viel Eigenbau!
An seinem Stellwerk wird teilweise auch Ausbildung gemacht.