Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:59

Class 66 Beleuchtung -Umbau 1:29 auf 1:32 - Räder

Hallo ,
ich habe eine Class 66 H.G.K .von Aristo-Craft erstanden, und nun möchte ich diese Lok auf Spur 1 Gleisen fahren . Wer hat schon ähnliches hinter sich, die Räder müssen wohl abgedreht werden am Spurkranz , gerne würde ich auch den Durchmesser etwas reduzieren und die Drehgestelle tieferlegen ,um in etwa auf Pufferhöhe 1:32 zu kommen.
Gibt es irgendwo einen Sound für die Class 66, konnte nocht nichts finden- diese Lok kann bei der Grösse nicht schweigend fahren.
Gruss dieselmani
--wieso muss hier jemand mit roter farbe die HGK hinterlegen??--
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (6. Mai 2008, 19:32)


2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:26

RE: Umbau 1:29 auf 1:32 - Räder

Hallo,

Die Antriebe der 66 sind baugleich mit der Dash-9, SD 45 und E8 von Aristo.
bei mir laufen davon 5 Stück auf dem 1 Gleis.

Die Spurkränze sind auf 2mm Hohe abgedreht, das Radsatzinnenmaß
auf 40 mm nachgedreht.
Aufgrund der Konstruktion der Radbefestigung mittels Konus hat fast
jede Achse ein eigenes Maß unter 40mm.
Das kann funktionieren, hängt aber von Ihrem Weichenmaterial ab.
Ich habe nur Selbstbauweichen mit engem Herzstück, da kann es zum aufsteigen
der Radsätze kommen.
Ich stell mal ein Bild in meine Galerie ein, da kann man sehen wie das gemacht ist.
Die Räder sind aus Stahl, die Beschichtung ist dann natürlich ab, aber für innen kein Problem.

Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:24

Auf der "alten" ESU-Seite gab´s für den Loksound 3.5 (H0) den Sound der Class 66 zum runterladen. Auf der "neuen" Seite für die neue Software-Version ist die Datei verschwunden.
Hier im Forum gibt´s ´nen thread, wo stand, wie man noch auf die alte Seite kommt...
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die Sounds sollten auch auf ´nem XL funktionieren; vielleicht kann hier ja jemand genaueres zu sagen.
Sollte für Dich der Loksound infrage kommen und Du brauchst die Datei, kannst sie aber nicht mehr finden, dann schreib mir ´ne Mail. ;-)

Gruß
butschby

4

Donnerstag, 10. Januar 2008, 23:23

RE: Umbau 1:29 auf 1:32 - Räder

Hallo butschby,

hier noch mal der Link:

http://www.loksound.de/index.php?showId=2

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

5

Freitag, 11. Januar 2008, 09:44

RE: Umbau 1:29 auf 1:32 - Räder

Hallo Heinz,

ist mir eben auch aufgefallen.
Ich kann Dir die Sound-Datei zumailen.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

6

Freitag, 11. Januar 2008, 12:19

RE: Umbau 1:29 auf 1:32 - Räder

Moin,

Zwei Tipps haben wir noch am Start,

Zitat

gerne würde ich auch den Durchmesser etwas reduzieren und die Drehgestelle tieferlegen ,um in etwa auf Pufferhöhe 1:32 zu kommen.


George Schreyer hat ein schöne Seite auf der man die Antriebe im Detail sehen
kann, wie gesagt es sind die gleichen wie in der 66.

Aristo Tips

Die Antriebe lassen sich wohl kaum tieferlegen.

Raymond Manley hat den Lokkasten einer Dash-9 tiefergelegt, aber nicht um auf 1/32 zu kommen sondern nur aus optischen Gründen, ca. 6mm.
das kann bei der 66 auch klappen.

Tieferlegung

Viel Spass dabei Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

7

Freitag, 11. Januar 2008, 16:15

RE: Umbau 1:29 auf 1:32 - Räder

Hallo Johannes,

der Link von Raymond geht nicht.
Kannst Du bitte diesen korrigieren?

82420_LSV35_Diesel_CLASS66.esu
Einfach rechte Maustaste und Speichern unter.

Grüsse
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Dirk Neumann« (12. Januar 2008, 12:51)


8

Freitag, 11. Januar 2008, 23:14

RE: Umbau 1:29 auf 1:32 - Räder

Hallo,

Komisch, bei mir geht der Link, eigentlich teste ich das erst immer....

Hier die ganze Seite von ihm, das gesuchte ist unter Tips und Parts.
Der ist absoluter Spezi für MTH und baut sogar den MTH- Sound in die Aristoloks
ein.

Daylight

Viel Spaß dabei Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Februar 2008, 11:19

Class 66 -Beleuchtung

Hallo ,
die class 66 von aristo-craft hat leider ein manko, die beleuchtung der unteren 2 scheinwerfer bleibt immer an , und zwar im stillstand vorne rot und hinten weiss, nach abfahrt ab ca. fahrstufe 5 /28 schaltet sie dann um auf die "richtige" fahrtrichtung. die spitzenleuchten hingegen können per F0 korrekt geschaltet werden. das kabinenlicht geht auch weder vorne noch hinten aus. laut auskunft des herstellers ist das so und nicht softwaremässig zu ändern......
das problem ist offensichtlich von den vorgängerloks übernommen worden.
also muss der lötkolben ran.
--wer räder gemäss Nem für spur 1 benötigt, ein kollege arbeitet daran.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (11. Februar 2008, 11:21)


10

Montag, 11. Februar 2008, 12:03

RE: Class 66 -Beleuchtung

Hallo Dieselmani,

kannst Du mich bitte auf dem laufenden halten wegen der Räder?
An die Beleuchtung werde ich mich mal dran machen wenn ich diese
Woche die HGK bekomme.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

11

Montag, 11. Februar 2008, 13:08

Räder Class66

Hallo Einser,

wie Dieselmani schon angedeutet hat bin ich zur Zeit damit beschäftigt VA Räder für diese Lok zu entwerfen. Diese werden im Durchmesser etwas kleiner um auf die Pufferhöhe des 1:32 Maßes zu kommen. Das erspart dann das Nacharbeiten (Tieferlegen)des Drehgestells. Meine Lösung wird so sein: LGB Rad abschrauben und neues VA Rad anschrauben; fertig!
Das Problem was es momentan zu lösen gibt, ist den Kegel der Achsenenden für die Radbohrung zu treffen. Dazu werde ich ein Werkzeug anfertigen, damit die Rad-Achse Verbindung möglichst Spielfrei wird. Denke das ich im März auf dem Modul Treffen in Borken die fertigen Räder auf meiner Class66 zeigen kann. Ein kleines Problem gibt es auch noch mit dem 1020mm Radius und dem Auslenkungswinkel des Fahrgestells...; hat da einer von Euch schon Erfahrungen gemacht?

Wer Interesse an Rädern für diese Lok hat kann sich ja mal bei mir per Mail melden (t.dreinert@dtec.org) . Denn je mehr ich fertigen muss, desto bessere Konditionen bekomme ich beim Material. Einen Preis kann ich leider noch nicht nennen.

Das mit der Beleuchtung ist mir noch gar nicht aufgefallen, da die Lok bis dato nur mein Regal verschönert hat...

Grüße
T.Dreinert
www.emc80.de

12

Donnerstag, 14. Februar 2008, 11:41

Hallo Class66 Freunde,

wer mit den Rädern nicht so lange warten möchte, kann einen passenden Radsatz bei der Fa. NWSL (USA) bestellen. Hier wird zwar die SD45 angegeben, die Antriebe sind jedoch identisch mit denen der Class66. Diese Radsätze werden in Neusilber für $49,95 und in Stainless für $74,95 angeboten. Die jeweiligen Nummern 2604-6 oder 2605-6.

Link zu NWSL: http://www.nwsl.com/Brochures/25636br-v0606.pdf


Gruß
Jo

13

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:41

RE: Räder Class66

Hallo,

bestellt zufällig von Euch einer die Radscheiben? ;(
Könnten doch ne Sammelbestellung machen. :rolleyes:

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

14

Freitag, 15. Februar 2008, 12:06

Hallo,

ich habe inzwischen an die Fa. NWSL eine Mail geschickt, um mehr Details über die Radscheiben zu bekommen.

Die Aristo Radscheiben (Dampfwalzen) haben einen Laufflächen Durchmesser von ca. 35 mm, was in 1/29 ziemlich genau der 40'' (1016mm) Größe des Vorbildes entspricht. Würde man das Rad in 1/32 darstellen, käme man auf einen Laufflächen Durchmesser von 31,75mm. Das würde die Lokomotive um 1,625mm tiefer legen, was den Pufferhöhenunterschied zwischen der Lok und 1/32 Wagen vermindert. Evtl. müsste man dann die Schienenräumer etwas anpassen.
Von der G1MRA könnte ich Radscheiben in Automatenstahl bekommen in 30,5mm oder 35mm. Diese Radscheiben haben eine Bohrung von 3mm. In diese könnte man eine konische Bohrung passend für Aristo Achsen machen.

Sobald ich mehr Informationen habe melde ich mich wieder. Ich wäre auch bereit bei NWSL ein paar Radsätze mehr zu bestellen.

Gruß
Jo

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. Februar 2008, 19:44

Hallo Jo,
das problem ist ja die zu hohe pufferlage- der motorblock der antriebsgestelle liegt 7mm über S.O. - nach NEM darf er bis 5mm herunter, also die räder 2mm im durchmesser kleiner. die motorblockhalter haben oben zwischen zentral und führungszapfen eine wulst von 3mm stärke zwecks horizontaler beweglichkeit derselben, könnte um 1,5mm verringert werden. dann gehts so langsam mit der pufferoptik--oder man baut einen wagen um mit einseitig höherem puffersitz.
gruss dieselmani
p.s. die schienenräumer braucht man nicht zu ändern, sind gewaltig hochliegend
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (15. Februar 2008, 20:37)


16

Samstag, 16. Februar 2008, 02:19

Hallo Dieselmani,

irgendwie scheint meine 66er tiefer zu liegen. Schienenräumer - S.O. 3mm
Antriebsblöcke - S.O. 4mm. Mitte Puffer - S.O. 38,5mm. Da ich hauptsächlich auf Aussenanlagen fahre, möchte ich nicht noch viel weiter runter. Ich werde eher versuchen den Lokkasten/Bodenplatte tiefer zu legen - vielleicht geht es ähnlich wie bei der Dash-9 beschrieben.

NWSL schreibt noch folgendes als Hinweis:' Aristo locomotives MUST use 40” wheels to assure adequate railhead clearance of the truck body'. D.H. die schmalen Räder mit den niedrigen Spurkränzen werden sehr wahrscheinlich mit 35mm Laufflächen Durchmesser geliefert.

Gruß
Jo

17

Samstag, 16. Februar 2008, 12:04

Moin,

Wenn die Räder von NWSL eingebaut werden, stimmt dann das Innenmaß?
Wenn nicht hat man da nichts bei verdient. ?(
Bei meinen Aristoloks hatte jede Achse ein anderes Maß, das ist bedingt durch die Befestigung mittels Konus. :evil:
Wie Mikado schreibt liegen die Antriebe der US-Hersteller sehr tief.
Bei mir fuhren die Loks nicht mehr über die Entkuppler von Märklin, die mußten
alle ausgebaut werden.
Wenn die Lok mit dem Kasten tiefer gelegt wird, muß eventuell der Dieseltank
hoch gelegt bzw. abgefräst werden.
Das kann man hier an der Dash-9 sehen. Der Kollege hat die beiden Stege am Unterboden entfernt.
Wenn die Class 66 ähnlich gebaut ist würde ich es so machen. :)

Lowering Dash-9

Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

18

Samstag, 16. Februar 2008, 20:56

Hallo,

bei meiner 66er sind die Radsatz Innenmaße von 59,58 bis 40,00mm. In der Liste von NWSL wird für den Neusilber Radsatz ein Innenmaß von 1.594'' = 40,4876mm, für den Stainless Radsatz 1.525'' = 38,735mm angegeben. Warum dieser Unterschied besteht ist mir unklar, deshalb habe ich in meiner Mail auch danach gefragt. Da NWSL Konusbuchsen in den Radscheiben verwendet, kann man das Innenmaß evtl. verändern.
Die G1MRA gibt als Radsatzinnenmaß 40,00 +0,5/-0 an. Somit wäre die Neusilber Radsatz in der Norm, der Stainless nicht.

Gruß
Jo

19

Samstag, 16. Februar 2008, 23:24

Hallo,

Auf der Zeichnung der PDF kann man nicht viel sehen, ich interpretiere die Konusbuchsen so, das der Hersteller die vohandene Radscheibe von der SD 40
von USAT genommen hat, denn die Lok gibt es schon länger als die SD 45.
Mein Schluß daraus ist, durch eine Sacklochbohrung wurde die Radscheibe
aufgeweitet und die konischen Hülsen bilden den Anschluß an die Achse.
Kann auch falsch sein.
Ich würde in jedem Fall natürlich das größte Innenmaß nehmen.
Die Lok ist ja für G-Gleis konstruiert, und mit Sicherheit nicht nach LGB-Standart sondern nach US-Standart von Aristo-USAT-Gleis.
Ich habe diese Getriebe schon mehrfach demontiert, die Achse besteht aus drei Teilen, im Zentrum das Kunststoffzahnrad an dem die Halbachsen angeschraubt sind. Daher auch die Unterschiede. Das ist eine ungewohnte Konstruktion und es hat am Anfang derbe Probleme gegeben.
Mittlerweile ist einiges geändert, zuletzt sind Motore mit weniger Stromaufnahme
eingebaut worden.
Aber das führt jetzt zu weit vom Thema ab.
Welches Gleismaterial und Weichen werden benutzt, ich habe meine Loks
zu Testzwecken mit diesen Pizzaschneidern übers Gleis humpeln lassen, nur um zu sehen
ob die durch die Weichen geht und dann im Lauf der Zeit alle Weichen neu gebaut.

Alles Beste Jan ;)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

20

Sonntag, 17. Februar 2008, 01:02

Hallo Jan,

ich fahre immer auf Spur1 Gleisen +/- 5mm Schienenhöhe. Bisher haben eine MTH Dash-8 Lok und eine ganze Reihe von MTH Wagen nach dem Abdrehen der Spurkränze keinerlei Probleme bereitet.

Die G1MRA bietet für ihre Mitglieder Radsätze mit einem Laufflächen Durchmesser von 35mm an. Das Loch für den Radzapfen ist 3mm. Ich werde versuchen in diese Radscheiben eine passende Konusbohrung zu machen. Ausserdem lassen sich diese aús Automatenstahl hergestellten Räder sehr gut tiefschwarz brünieren. Sobald ich die Radsätze habe und die Radscheiben fertig sind werde ich ein paar Fotos einstellen.

Ich hoffe, dass die erwähnten Probleme mit den Antrieben nach SD45 und Dash-9 erledigt sind. Die Stromaufnahme der 4 Motoren sind nach meinen bisherigen Versuchen eher als moderat zu bezeichnen. Über die Zugkraft kann ich leider noch keine Aussagen machen.

Gruß
Jo