Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ronald Krug

unregistriert

1

Sonntag, 15. Oktober 2006, 16:13

Die Kiss 94.5 ist da (Erster Kurztest)

Gestern durfte ich meine 94 1538 Ep. IIIb in Empfang nehmen. Von Viernheim reiste ich noch zu einen Kurzbesuch nach Bochum-Dahlhausen, wo gleich zwei 94.5 vor dem Erzzug ihre ersten Meter auf der Anlage zurücklegten.
Heute auf meiner kleinen Zimmeranlage der erste Test. Optisch ein Bijou !!
Die Lok wirkt ungemein "Barock": So viele Leitungen und Einzelteile am Kessel und am Fahrwerk hat bislang keine der anderen Lokomotiven!
Nach ein paar Runden Einfahren sind die Laufeigenschaften 1a. Ruckfreies Langsamfahren (1 Radumdrehung in 9 Sek.)mit der Mä 6021 und 5 Donnerbüchsen Anhängelast. Vorerst habe ich nur vorn die Klauenkupplung montiert. Hinten sind m.E. die Luftbehälter im Weg. Hier bin ich gespannt auf den Rat der "Spezialisten". Die CV-Werte sind werkseitig schon gut eingestellt. Mit der Mä 6021 habe ich den CV 03 (Beschleunigung) auf den Wert 15 und den CV 04 Bremsverzögerung) auf 10,vergrößert. CV 05 (Höchstgeschwindigkeit) dagegen auf 35 (entspricht 62 km/h mit dem Donnerbüchsenzug) leicht verringert.
Schön auch die Glocke, die langsam anläuft und dann schneller wird.
Das Zylinderzischen werde ich noch mit dem Programmer einfügen, da ich damit das
Zischen der Riggenbach-Gegendruckbremse simulieren möchte. Der Visaton-Lautsprecher bringt deutlich bessere Klänge als bei der 86er. Im Geschwindigkeitsbereich ab 45 km/h ist aber weiterhin der "typische ESU-Nähmaschinenklang" zu hören.Das lässt sich aber mit dem Programmer noch optimieren.

Soviel zum ersten Schnelltest.


Schöne Sonntagsgrüße

Ronald Krug

Uwe Göbel

unregistriert

2

Sonntag, 15. Oktober 2006, 17:21

Re: Die Kiss 94.5 ist da (Erster Kurztest)

Hallo Herr Krug, gib es bald Bilder ?

Noch einen schönen Sonntag

Uwe Göbel

Forenmaster

unregistriert

3

Sonntag, 15. Oktober 2006, 17:36

Re: Die Kiss 94.5 ist da (Erster Kurztest)



Hallo Herr Göbel
im Bilderupload sind 2 Bilder von der Traktionsfahrt in BO-Dahlhausen zu sehen.
MfG
Forenmaster
Gertges Thomas

Peter Sense

unregistriert

4

Montag, 16. Oktober 2006, 00:42

Kiss 94

Heute war die 94 den ganzen Tag im rauen Anlagenbetrieb in Dahlhausen unterwegs. Keine Ausfälle alles glatt gefahren unter anderem einen sehr langen Erzwagenzug. Die kleine Lok macht richtig spass.