Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paulo Thrige

unregistriert

1

Dienstag, 10. Oktober 2006, 10:56

Hat jemand gute Erfahrungen mit der Märklin Echtdampflok Art. Nr. 55003?

Ich habe meine Lok schon zweimal ins AW nach Göppingen geschickt und immer noch hat sie Probleme mit dem Gas. Wenn das Gas angezündet ist, ist es nicht möglich die Flamme am Leben zu halten, sie stirbt wenn der Gashebel zu schwach eingestellt ist. Ausserdem arbeitet die Piezo Zündung auch nicht einwandfrei, es ist schwierig Funken zu erzeugen.

Ich bin brennend an Euren Erfahrungen wegen der 55003 interressiert.

Vielen Dank im Voraus.

MfG aus Dänemark: Paulo Thrige

2

Dienstag, 10. Oktober 2006, 23:56

Re: Hat jemand gute Erfahrungen mit der Märklin Echtdampflok Art. Nr. 55003?

Kaufte die 55003 im sommer 2005, ein monat nach kauf zurück nach göppingen (Györ), kolben klemmte, kam zurück in noch schlechterem zustand (glasrohr total dreckig), kolben klemmte wieder, ramba zamba beim händler, der organisiert eine neue beim österr. generalimporteur, nach paar mal fahren wieder kolbenreiber, auszucken!!!, hole meine 20 jahre alte emco Drehbank hervor, baue die kolben aus, eh klar, kolbendichtung besch. gewickelt, zuwenig spiel, kolbenkanten leicht abfasen und mit poliermittel nachpolieren, wieder einbauen, oeler neu justieren (war total falsch eingestellt), neujustieren der steuerung, usw. nach einigen modifikationen läuft sie jetzt wie ein glöckerl, und für mich eine der schönsten Echtdampfloks auf 45mm spur
werde sie auf gar keinen fall jemals wieder nach göppingen schicken, und ich konnte telefonisch keine technische auskunft über details der maschine bekommen
bezüglich brenner: eventuell verdreckt, am besten brenner ausbauen und mit kompressor ausblasen. das hat bei mir geholfen. Gaswahl: reines butan ist am einfachsten, hat jedoch bis zu 20% weniger reichweite als eine 30%ige butan-propanmischung, die aber schwieriger zum einstellen ist, und hier die flamme auch öfters erlischt. übrigens heißdampföl war mir nicht möglich, auf normale art bei den göppingern zu bestellen, es GAB!!! es einfach nicht im katalog.
weiter habe ich das sicherheitsventil gegen ein neues regnerventil getauscht, und etwas den betriebsdruck erhöht. und eine eigene dreilicht spitzenbeleuchtung mit superhellen conrad golden light leds gemacht, da ich auch gern im winter und am abend im garten fahre
Achtung: bei diesen ganzen spampernaberln ist klar, daß da jede Herstellergarantie sich in die büsche verzischt, aber da pfeif ich drauf, hab dafür jetzt eine lok, die super läuft.
Fazit: Aussehen für mich absolut top, Funktion nach meinen ganzen Modifikationen sehr gut, hilfe vom hersteller ??? fand ich nicht, bis auf den immer wiederkehrenden tip, die lok einzuschicken, also mit dem baby mußt dich mal ein jahr auseinandersetzen.

3

Dienstag, 10. Oktober 2006, 23:59

nachtrag 55003

ups vergessen: Piezozünderkontakt in der rauchkammer nachjustieren (verbiegen), oder mit feuerzeug selber anzünden, entweder am rauch fang oder in der rauchkammer

lg gm

anders.grassman

unregistriert

4

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:34

Kolbendichtungen Märklin Echtdampflok Art. Nr. 55003

Generell finde ich dies Modell sehr schön. Ins besonders sind Dampfstoßen und Rauchfane sehr toll! Die Preis / Leistungsverhältnis scheint mir recht gut. Man soll aber wissen - Echtdamploks sind selten einfach zu fahren! (Deswegen will ich auch immer elektrische Modelle haben.) Die neue Märklin Echtdamploks sind offenbar von Regner konzipiert. Kessel und alle Ventilen u.s.w. sind von Regner hergestellt, auch bei 55003. Hat Regner mir selbst versprochen. Und Regner Modelle sind "Mittel-einfach" zu betrieben. Accucraft und einige Englische Hersteller sind am einfachsten, Aster und die meisten andere hersteller, sind ziemlich oft schwierig zu betrieben. (Bei Stockholm Livesteamers sind eine riesige menge Modellen und Hersteller vorhanden.)

Ich bin fast sicher, das ich eine der ersten hergestellte Modellloks bekommen habe. Habe sofort an Ankündingung bestellt, vor es richtige Preisangaben gab. Meine Lok war offenbar probelaufen im Fabrik - es gab noch ein wenig Wasser im kessel! Erste Paar Betriebsstunde, dat sie auch sehr gut gelaufen, mit so 10 Wagen. Danach, hat sie sie nicht mer bewegt... Ursache war das die Kolbendichtungen und dichtungen die Gestänge loos geworden war.

Die Kolbendichtungen, jedenfalls auf diese erste Serie, sind nur von flache Teflontape. Ich glaube Regner, und vielleicht Reppingen Dampfmodellbau diese methode anbefallt. Ich habe auch mit leute versprochen, die meinung sind, das es nicht mit diese methode falsch ist. Nur ist es vielleicht nicht sehr einfach dies richtig zu machen.

Jezt habe ich alle Dichtungen neu ersätzt. Die Lokomotive lauft jezt, aber scheint mir sehr weniger zugkräftig, als sie am Anfang war. Vielleicht (?!?) habe ich nicht die dichtungen richtig ersätzt. ich will neu versuchen.

Habe auch meine Lokomotive mit einem extra Gastank im Tender versehen (sihe http://homepage.mac.com/anders.grassman/PhotoAlbum2.html), was nachspeisung auch von Gas ermöglicht. Achtung! Heißdampföl, muß natürlich auch bei lange Betriebsdauer, nachgefullt werden ;-)

Märklin hat die neue Länderbahauführung technisch verbessert - aber niemand kann mir versprechen genau was verändert ist ;-) Villeicht die Kolbendichtungen?!