Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alexander Brodbeck

unregistriert

1

Freitag, 6. Oktober 2006, 16:51

Suche Literatur über Schienen, Weichen

Hallo,

ich suche Literatur über Schienen, Weichen zur Zeit derReichsbahn.
Mich interessiert die Schinenprofile, welche Radien es gab und die verschiedenen Weichen.

Wer Infos hat bitte melden.

Alexander Brodbeck

poison4fakes

unregistriert

2

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:11

Jede Menge Originalzeichnungen . . . . . .

. . . . gibt es hier zu finden:

http://search.ebay.de/_W0QQsassZ8878peterQQhtZ-1

Top Material, ohne sich in den Archiven die Füße platt zu laufen.

Good luck und schönes Wochenende :-)

Michael Staiger

unregistriert

3

Samstag, 7. Oktober 2006, 01:51

Re: Suche Literatur über Schienen, Weichen

Hallo Alex

bezüglich "Radien"
Die Bahnen verwenden quasi Flexgleise und verlegt sie gemäß den gegebenen Verhältnissen.
Es gibt nur Fahrzeugbedingte Mindestradien, d.h. es darf nicht jede(r) Lok/Wagen durch jeden Radius
Werde Dir zum nä. Stammtisch (25.10 ??) mal ein paar Unterlagen dazu mitbringen.

Gruß
Michael

Uwe Berndsen

unregistriert

4

Samstag, 7. Oktober 2006, 23:51

Re: Suche Literatur über Schienen, Weichen

Hallo Michael,
dass kann so nicht sein, der Mindesradius (Weiche) beträgt 190 Meter und dieser Radius ist von allen Fahrzeugen zu befahren. Mir ist keine betriebliche Anordnung bekannt, die gewissen Fahrzeugen einen bestimmten Mindesradius vor schreibt. Eine Begrenzung der Befahrbarkeit ist nur im Oberbau gegeben und bezieht sich auf die Achslasten der Fahrzeuge. Ansonsten hast Du Recht,die Gleisradien sind fließend, also flexibel. Anders bei den Weichenradien, sie sind vorgegeben 190, 300, 500, 1200 usw.
Viele Grüße an alle Spur 1ser.
Uwe Berndsen

Michael Staiger

unregistriert

5

Sonntag, 8. Oktober 2006, 03:09

Re: Suche Literatur über Schienen, Weichen

Hallo Uwe

sei versichert, es gibt auch Weichen ausserhalb der (DB-)Normen.
Bis vor kurzem gab´s z.B. hier in Reutlingen noch eine (Normalspur-) Weiche mit 50m (Leder- oder Deutschland-) Radius! Und das ist nicht mal ein Ausnahmefall, am gleichen Stammgleis gibt´s noch einen Industrieanschluss mit Bogenweiche im 80m-Radius, nutzbar nur mit spezieller Steifkupplung. Dort endete übrigens ein Versuch mit der Automatikrangierkupplung einer Köf III mit einem eingedrückten Rolltor.

Wen man alte Gleispläne betrachtet, fällt auf daß so zu Beginn des 20. Jahrhunderts immer mehr speziell in den vorhandenen Gleisverlauf eingepasste Weichen in Sonderanfertigung verwendet wurden. Das ergab einen schönen, flüssigen Gleisverlauf, der auch sehr komfortabel zu Befahren war.
Erst so ab den 30er Jahren begann man wieder, standardisierte Weichen und Weichenanordnungen zu verwenden. Das ging zu DB-Zeiten dann sogar soweit, daß man Bogenweichen durch Standardweichen ersetzte und den daraus resultierenden, unrythmischen Bogenverlauf in Kauf nahm.
Seit den AG-Zeiten findet ja fast nur noch Rückbau statt, meist ohne die Gleisführung der neuen Situation anzupassen was dann zu völlig Abstrusen Gleisverläufen führt.

Zu den Fahrzeugen wäre zu sagen, daß es für wirklich jedes - ob Lok oder Wagen - ein Mindestradius vorgeschrieben ist.

BR 01 bis 10 = 140 bzw 180m
BR 18 4-6 (S3/6) = 180m
BR 23 - 50 = 140m
BR 55/56 (G 8.1) = 100m
BR 64 = 140m, ab 64 511 = 100m
BR 70 = 100m
BR 74 = 140m
BR 78 = 180m
BR 80 - 82, 86, 89.0 = 140m
BR 84 = 100m
BR 85 = 180m
BR 89 Länderbahnausführungen = 100m
BR 91 - 95 (nur die preussischen Loks) = 140m
BR 98 (alle) = 100m

Köf II = 50/35m
V 36 = 70/80m
V60 = 100m
V80 = 80m
V100 = 100m
V160 - V200 = 100m
VT 98 = 125m

Für E-Loks habe ich keine Angaben, hier dürften 4-achsige Drehgestell-Loks 100m können, die anderen 140m.


Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Michael Staiger

unregistriert

6

Sonntag, 8. Oktober 2006, 13:52

Re: Bilder und Infos zum Industriegleis mit 50m - Weichenradien

Hallo Einser,

hier noch ein Bild zu dem von mir erwähnten Industriegleis:

http://www.zhl.de/main/bilder/Knapp.jpg
Der technische Leiter von ZHL ist zufrieden, der erste Wagen konnte am 3. Juli 2000 erfolgreich zugestellt werden. Am Verlauf der Schwellen ist übrigens die Besonderheit des Anschlußgleises gut zu erkennen: eine S-Kurve mit 50m Radius.
Im Hintergrund das wieder erneuerte Rolltor.
Foto: Michael Ulbricht

Weitere Bilder und Beschreibungen:

http://www.zhl.de/main/show.php?page=weg_rg&ret=Geschichte

Mit den Radien hatte ich mich vertan, er beträgt nicht 80 sondern 50m für die Bogenweiche und 30m für den Leder-Radius! Dieser sog. Leder- oder Deutschland-Radius funktioniert so, daß auf der Bogeninnenseite eine zusätzliche Zwangsschiene den Radsatz führt und auf der Bogenaussen seite das Rad mit dem Spurkranz auf einem überbreiten Schienenkopf rollt. Durch die dabe erreichtten Umfangsunterschiede des äusseren zum inneren Rad rollen die Fahrzeuge noch relativ leicht durch den engen Bogen.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger