Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Januar 2008, 18:20

Sound-Problem bei Märklin V 60

Frage an die Digital-Experten,
habe im November 2007 eine Märklin V 60 706 erwerben können. Trotz Maxi ist es ein schönes Modell und läuft einwandfrei.
Nun zu dem Sound-Problem:
Im Stillstand ist der Sound - wie bei allen Mä-Dieselloks - sehr schön und m. E. authentisch. Beim Fahren geht der Sound jedoch permanent an und aus, unabhängig von Fahrtrichtung oder Fahrstufe.
Meine Digital-Verhältnisse:
Intellibox, Mischbetrieb, und zwar die Mä-Loks in Motorola, die übrigen in DCC.
Wer hat einen Tipp?
Da ich "Digital-Laie bzw. -anfänger" bin, sollten die Tipps allerdings mein noch begrenztes Digital-Niveau nicht übersteigen.....
Für die Antworten schon mal vielen Dank.
Schöne Grüße und auch in 2008 viel Freude bei unserem Spur 1 - Hobby
Ulrich Geiger
ein Schwabe in Mittelhessen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Montag, 7. Januar 2008, 19:14

RE: Sound-Problem bei Märklin V 60

Hallo Ulrich,

siehe auch da:

Problem mit V60 Märklin 54322

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

3

Montag, 7. Januar 2008, 20:12

RE: Sound-Problem bei Märklin V 60

Hallo Ulrich Geiger!
...oder hier..http://igruhr.de/thread.php?threadid=2596&hilight=%F6len

Wenns vom Geräusch her ein steter Neustart der Maschine ist, dann haben Sie ein "Standmodell" erworben, welches Kontaktprobleme hat und nun einer GRÜNDLICHEN Entölung und etwas Pflege bedarf. Ohne Fett/Öl erstmal fahren, dann ist das Problem weg.

(Ich fahre auch IB und MIschbetrieb)
Gruß
Hubertus

Andreas Horn

unregistriert

4

Sonntag, 20. Januar 2008, 13:54

RE: Sound-Problem bei Märklin V 60

Hallo Ullrich.
Das gleiche hatte ich auch, wie du weisst vom Stammtisch.
Habe vorgestern Hubertus Tipp befolgt, Lok zerlegt und gereinigt.
Oel ohne Ende entfernt!! Alles mit Spiritus gereingt.
Siehe da? Alles wieder im Lot. Läuft wies Lottchen ohne aussetzer!
Fragt sich nur wie lange halt.
Ich suche halt noch nach Rädern, doch selbst die Stromabnehmer sind zzt. bei Mä nicht lieferbar, um dann noch eine weitere abnahme einzubauen. Das Ding hat nur 2x 2 Abnahmen!
Das ist etwas zu wenig.
Gruss: Andreas Horn

5

Sonntag, 20. Januar 2008, 17:01

RE: Sound-Problem bei Märklin V 60

Hallo Andreas Horn,
freut mich, daß das Problem so nrasch behoben werden konnte.

....wenn Sie genau hinschauen, hat Ihr "Ding" aber nur zwei Abnahmen auf einer Seite und die "Masseseite" geht über die verölten Radlager.

Richtig!! So kann das nicht lange gut gehen, wenn Sie wieder ölen.

Abhilfe schaffen Stromabnahmen auf der Masseseite. Die Haftreifenachse ist wohl weniger das Problem, wenn Radreifen und Schienen sauber sind.

Diese Art der Stromabnahme hat MÄ z. B. auch bei der BR 18 . Hier stehen viele Achsen zur Verfügung, genutzt werden 3, davon eine mit Haftreifen.

Gruß

Hubertus

Peter Sense

unregistriert

6

Sonntag, 20. Januar 2008, 17:16

RE: Sound-Problem bei Märklin V 60

Hallo hier gibt es hilfe
http://www.amz-munz.de/deutsch/zubehoer.html
Ich habe die Pilzkontakte bei meinen V 60 auf der Masse-Seite verbaut und nicht die Haftreifenachse gewechselt. Damit fährt die V 60 ohne Probleme

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Januar 2008, 10:26

Hallo Hubertus,

unser S3/6 hat sogar nur zwei Achsen zur Stromaufnahme. Es sind die beiden äußeren Tenderachsen und diese haben eine so schlechte Qualität das es damit nur Probleme gibt. Lok bekommt jetzt zusätzliche Stromabnehmer an der Lok. Wir nehmen dafür aber die Schleifer von LGB da diese für uns einfacher zu beschaffen sind und auch sehr gut funktionieren.

Gruß
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

8

Montag, 21. Januar 2008, 20:17

Hallo Tobias,

Es muß da wohl mehrere Varianten der Abnahme geben.
Mich wundert´s immer wieder, wie bescheiden die Stromabnahme bei MÄ realisiert wird. Hier helfe ich dann immer wieder nach durch weitere Abnahmen.

MÄ muß schon in diesen Dingen ein Optimist sein.
Beispiel BR 80. Hier ist nur mit Hilfe der dritten Haftreifenachse ein Befahren der Weichen möglich. Es stehen in einer Position 2 Achsen auf dem Herzstück.

Dennoch schätze ich die Modelle und möchte auch auf Haftreifen nicht verzichten (darüber hatten wir schon ausgiebig im Forum diskutiert).

Gruß

Hubertus

Andreas Horn

unregistriert

9

Montag, 21. Januar 2008, 21:16

V60, und sie läuft, und Läuft, und läuft, und......

Hallo Leute.
Hallo Hubertus. Danke für den Link, der iss wohl einiges Wert.
Habe soenen ne menge von den Kontakten bestellt, denn die kosten ja nur ein Bruchteil wie die von Tante Mä.
Wenns fertig ist, werde ich berichten!
Nochmals Danke an alle!
Das schätze ich an dem Forum! :O
Ich habe bestimmt bald wieder was. ?(
bis demnächst!
Gruss. Andreas Horn =)