Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Januar 2008, 12:08

Modellbeschriftung mit PC

Hallo in die Runde,

ein MÄ-Modell (BR 80 031 in BR 81 001) soll umbeschriftet werden. Hierzu möchte ich meinen PC nutzen. Mit Arial 15pt klappt es befriedigend, aber das ist nur annähernd richtig.

Wer kann mit Schrifttyp und korrekter Größe vom Vorbild weiterhelfen?

Danke und Gruß aus der Eifel

Hubertus

2

Montag, 7. Januar 2008, 13:16

Modellbeschriftung DIN 1451 1932

Hallo Hubertus,
vom Beschriftungsservice S.Kluck kann man für geringe Gebühr die Schriftype DIN 1451 Engschrift, Mittelschrift und die Zahlen als true type Datei herunterladen.
Alle anderen mir bekannten Schriften DIN 1451 stimmen nicht exakt. Herr Kluck hat vor Jahren alle passenden Schriften für Eisenbahnen selbst gezeichnet und dann als true typ Schrift gespeichert.
Mit diesen Dateien zeichen ich alle Schrift-Vorlagen.
Ich bin zwar schon öfters gefragt worden ob ich diese Dateien kopiere, das tue ich aber aus Fairnis nicht.Damals kostete das ca 25,-€ für private Verwendung.
Ich habe für die gewervbliche Verwendung erheblich mehr gezahlt.

Grüße aus Brlin, Michael Schulz
»IBT.Schulz« hat folgendes Bild angehängt:
  • DIN_1451_1932_Eng.jpg
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

3

Montag, 7. Januar 2008, 13:53

RE: Modellbeschriftung DIN 1451 1932

.............S. Kluck EDV, Regensburg, Gebelsbergerstraße 2, Telephon war damals (DM-Zeiten)
0941.598202 , abends anrufen..................


Ciao

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (7. Januar 2008, 14:02)


4

Montag, 7. Januar 2008, 14:00

Hallo Forum,

ich habe einen zip-komprimierten Ordner mit dem erforderlichen Schriftsatz in die Datenbank unter "Zeichnungen" eingestellt. Dort ist die Eng-, Mittel- und Normalschrift nach Din 1451 abgelegt, als true type.

Gruß

Michael Kuhr

P.S. mit entsprechender Recherche im Netz kostenlos zu finden.
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Januar 2008, 14:12

Modellbeschriftung

Hallo Herr Kuhr,
schön, dass Sie die Schriften in die Datenbank eingestellt haben. Danke.
Was ist für die Spur 1 die richtige Schriftgröße, wenn man z.B. ein Zuglaufschild beschriften wollte?
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

6

Montag, 7. Januar 2008, 15:33

RE: Modellbeschriftung mit PC

Hallo Hubertus,

ich kann Dir nur empfehlen die Beschriftung von einem Fachmann machen
zu lassen.
Ich kann Dir da den Hr. Nothaft empfehlen. Andreas Nothaft
Er macht lupenreine Beschriftungen.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

7

Montag, 7. Januar 2008, 15:47

RE: Modellbeschriftung

@ Herrn Geiger....

Fürs Zuglaufschild wäre die Schriftgröße etwa "6", "7" und "8" zu wählen.
Einfach mal ein wenig probieren. Die Ziffern für z.B. die Wagenklasse ( 1,2,3oder 4) sind etwa Schriftgröße 20 Din1451 Mittelschrift am preuß. Abteilwagen.

@ Forum

Die Schriften sollten nach dem Download in den Ordner "Fonts" entpackt werden, dann sind die Schriften in z.B. Word verfügbar.


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

8

Montag, 7. Januar 2008, 19:55

Richtige Schriften für Bahnfahrzeuge

Hallo Herr Kuhr,
vielen Dank für das Hinterlegen der DIN Schriften.Allerdings sind das nicht die typischen erforderlichen Schriften für die Anschriften an Eisenbahnfahrzeugen.
Es müssen sein: DIN 1451 1932 als Eng-Mittel-und Breitschriften.Wenn Sie sich mal einzelne Buchstaben und Zahlen anschauen merken Sie den Unterschied.
Beispiel :
DIN 1451 wie hinterlegt ,hier hat das kleine "t" den Bogen unten nach rechts
DIN 1451 von 1932 ,hier hat das kleine "t" gar keinen Bogen usw.
Es sind zwar teilweise nur kleine Unterschiede aber wer es genau nimmt ?!
Selbst bei käuflichen Spur I Modellen werden teilweise falsche Schrifttypen verwendet.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

9

Montag, 7. Januar 2008, 19:59

RE: Modellbeschriftung mit PC

Hallo

.....und danke für dieses rege Echo. :D :rolleyes:

Werde mich nun mal orientieren.

Gruß

Hubertus

Höllenbauer

unregistriert

10

Dienstag, 8. Januar 2008, 09:48

RE: Modellbeschriftung mit PC

Hallo Hubertus,

vielleicht hilft Dir bei der Lösung des Anliegens dieser Link http://www.heliweb.de/enkel/eisenbahn/

Unter Schriftarten der Eisenbahn > Pos. 3 findet man ein Schriftmuster, nachdem man sich die Typo selbst erstellen kann. Anhand dieses Schriftmusters habe ich mir schon vor langer Zeit den kompletten Zeichensatz als Vektorenschrift hergestellt. Damit lässt sich die Schrift - genauso wie mit Type 1 Schriften (Postscript) - ohne Qualitätsverlust stufenlos vergrößern und verkleinern.

Wenn ich einmal Zeit und Lust dazu habe, werde ich den Zeichensatz als Type 1 und TTF anlegen und zum Kauf anbieten. Der Preis richtet sich dann nach Aufwand und nach Anwendung entweder im privaten oder gewerblichen Bereich.


Höllische Grüße
Horst

http://www.hoellentalbahn.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Höllenbauer« (8. Januar 2009, 16:16)


11

Samstag, 19. Januar 2008, 14:51

Modellbeschriftung mit PC

Moin an alle

Kann mir vieleicht einer erklären wie ihr die Beschriftung mit dem pc herstellt.
Ihr redet doch von der weißen Wagen und Lok Beschriftung oder ?

Gruß Frank

12

Samstag, 19. Januar 2008, 16:14

RE: Modellbeschriftung mit PC

Hallo Frank,

ich habe hier einen Alps Transferdrucker, der druckt auf durchsichtiger Decalfolie in Weiß, Gold, Silber, das kann z.B. ein Laser oder ein Tintenstrahler nicht. Mit denen muß man dann auf weiße Folie drucken, das klappt aber nur bei größeren Beschriftungen, Wagennummern, oder Wagenbeschriftungen gehen damit nicht so gut.
Und beim Tintenstrahler muß alles noch mit Klarlack oder einem speziellen Mittelchen gesichert werden, sonst verläuft es wenn man die selbst erstellten Decals ins Wasser taucht.....................

Ciao

Ralf

13

Samstag, 19. Januar 2008, 20:13

RE: Modellbeschriftung mit PC

Hallo Frank,
die weiße Beschriftung fertigst du auf weißem Papier, auf das du eine schwarze Fläche mit entsprechender Beschriftung (mit Schriftfarbe weiß) druckst .

Die Fläche passend ausgeschnitten, behandelt (s. andere Beiträge) und auf die schwarze Lok geklebt.

Gruß

Hubertus