Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alexander Brodbeck

unregistriert

1

Montag, 2. Oktober 2006, 01:37

Decoder einbau bei einer alten BR 80

Hallo,

ich habe aus der Jugend noch eine BR 80 / GMEB und möchte ein Decoder einbauen
Da ich mit meinen anderen Loks digital fahre, möchte ich die BR80 für meine Kids digitalisieren.
Leider war ich etwas schnell und habe mir ein Lokpilot der Firma ESU zugelegt. Wie ich später erfahren habe funktioniert das nicht mit einem Wechselstrommotor wie in der Br 80 einer ist. Dan wollte ich ein permanet Magneten bestellen. Gibt es laut meinem Händler nicht für das Teil.

Hier im Forum hat mir jemand den Tipp gegeben das ganze mit Dioden zu lösen.
Habe ich versucht funktioniert nicht.

Kann mir jemand sagen wie man die richtig anschließt.

Grüße aus Metzingen

Alexander Brodbeck

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Montag, 2. Oktober 2006, 02:10

Re: Decoder einbau bei einer alten BR 80

Hallo Herr Brodbeck,

mein Beitrag müßte hier oder im anderen Spur-1-Forum zu finden sein:

für den Allstrommotor gibt es nur 2 Dekoder:

Uhlenbrock 76200 (H0) oder ESU Loksound XL (alt oder neu).

In meiner alten V100 (5742) zeigte sich die zu geringe Stromgrenze des 76200 von 1 A. Beim Anfahren auf ebener Strecke ohne Last schaltet der Dekoder bereits ab. Hier hilft wohl nur der Loksound XL.

Freundliche Grüße
Dieter Ruppel



Florian Engert

unregistriert

3

Montag, 2. Oktober 2006, 09:10

Re: Decoder einbau bei einer alten BR 80

Hallo,

kann aus meiner Erfahrung nur einen Umbau des Motors mit einem Neodym(ium)-Magneten empfehlen. Alte Magnetspule entfernen, passendes Segment heraussägen und anstelle der Spule nun den äußerst starken Dauermagneten einsetzen. Evtl. Motorblock an der Unterseite noch mit Klarlack gegen die Masse des Fahrwerks isolieren.

Hubert Jud

unregistriert

4

Montag, 2. Oktober 2006, 11:25

Re: Decoder einbau bei einer alten BR 80

Feldspule herausnehmen und passenden Feldmagneten selber bauen oder suchen, dann ist das ganze problemlos mit Tams-Decoder, 3A-Ausführung möglich. Feldwicklung abwickeln, Spulenkörper entfernen, Passenden Magneten suchen, aufsägen, Feldarme im Motor mit Schild einbauen und passenden Magneten dazwischen kleben.
UHU-Endfest 300 2-Komponentenkleber verwenden.
Vielleicht hilft meine Beschreibung.
Grüße vom Bodensee
Hubert Jud

Alexander Brodbeck

unregistriert

5

Montag, 2. Oktober 2006, 17:12

Re: Decoder einbau bei einer alten BR 80

Hallo Herr Engert,

wo kann man solche Magneten beziehen und wie liegen die preislich?
Alternative ist ein Uhlenbrock Decoder zu kaufen.

Gruß

Alex

Hubert Jud

unregistriert

6

Montag, 2. Oktober 2006, 20:03

Re: Decoder einbau bei einer alten BR 80

Man kann auch kleinere Magnete zu einem passenden Paket zusammenpacken. Ansonsten im Internet nach Magnethersteller suchen.

Olaf Ehbrecht

unregistriert

7

Montag, 2. Oktober 2006, 20:28

Re: Decoder einbau bei einer alten BR 80

Alternativ zu einem Umbau des alte Motors, können sie natürlich auch einen komplett neuen (Faulhaber-)Motor einbauen.
Dann könnten sie vermutlich auch den bereits gekauften Decoder verwenden.

Zum Beispiel bietet die Firma SB-Modellbau Umbausätze für die BR80 an ( http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=19 ).

Gruß
Olaf

Anders Grassman

unregistriert

8

Dienstag, 3. Oktober 2006, 01:20

Neudymium magneten nur ankleben

Ich habe nicht gesägt oder andere mechanische arbeiten getan, sonst nur die magnete aussetig angeklebt.

Florian Engert

unregistriert

9

Dienstag, 3. Oktober 2006, 09:52

Re: Decoder einbau bei einer alten BR 80

Hallo,

Neodym(ium)-Magneten gibt es in diversen www-shops oder bei ebay. Der Preis für einen 10x10x10 mm Block liegt bei ca. 2,- EUR. Damit ist diese Umbauvariante wohl die günstigste.

Florian Engert

Dirk Weingart

unregistriert

10

Dienstag, 3. Oktober 2006, 14:09

für das Geld bekommt man schon eine neue BR 80 (n/t)


Alexander Brodbeck

unregistriert

11

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:38

Dnake an alle

Hallo,

danke an alle. Ich habe mich für die Mangnetvariante entschlossen. Die Magneten sind bestelle ich hoffe die richtige Größe.

Gruß

Alexander Brodbeck