Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe Göbel

unregistriert

1

Sonntag, 1. Oktober 2006, 18:00

ESU - Ecos Centrale

habe es schon mal gepostet, aber ohne Resonanz: hat schon jemand Erfahrung mit der ESU Centrale ?

Gruss Uwe

Werner Billmann

unregistriert

2

Sonntag, 1. Oktober 2006, 23:36

Re: ESU - Ecos Centrale

Hallo Uwe,

hab mich bisher mit Kommentaren zur ECoS noch zurückgehalten. Habe sie erst seit einigen Wochen und wie es bei so einem neuen System halt ist: Im Prinzip eine sehr gute Sache - die Visualisierung der Fahrzeug-Steuerung und die Decoder-Programmierung auf der einen Seite und eine Menge Details, die es noch zu verbessern gilt. Mit der nagelneuen KM-1-BR 44 (043 364-9) klappt es bisher fast tadellos (gelegentlich bleibt die Pfeife "hängen"; Abstellung dann nur mit Tasten "Stop" und dann wieder "Go"); auch das Programmieren im laufenden Betrieb funktioniert. Etwas mehr Probleme habe ich bisher mit "Fremd"-Decodern (Zimo), die auf meinem Hauptschauplatz H0 einsetze. Da läuft vor allem das Programmieren mehr als problematisch (mit anderen Worten: gar nicht). Das soll mit dem Update dieser Tage besser werden (Unterstützung unterschiedlicher Programmier-Modi etc.). Der schwache Bildschirm (flau und pixelig) ist halt dem Verkaufspreis geschuldet; das wird erst besser, wenn farbige Kompakt-Schirme billig zur Verfügung stehen. Da wird sich Viessmann gehörig zur Decke strecken müssen.

Spezielle Fragen beantworte ich gerne (falls ich eine Antwort parat habe; vieles ist mir selber noch ein Rätsel....). Fazit bisher: Was besseres ist nicht auf dem Markt.

Gruß aus München
Werner B.

Moselteam

unregistriert

3

Montag, 2. Oktober 2006, 01:10

Re: ESU - Ecos Centrale

hallo
was esu und märklin da rausbringt ist etwas für H0 aber nicht für 1 zu gebrauchen, da gibt es besseres
und ESU soll mal lieber seine decoder überarbeiten, damit da mal was gescheites rauskommt und sich nicht mit zentralen zu beschäftigen die keiner benötigt
bis jetzt gab es nur ärger mit den dingern
angefangen vom STOP und GO betrieb bis zu zeitweiligem soundausfall
vom 3 zylindersound oder soll man sagen fischkutter ganz zu schweigen
mfg moselteam