Sie sind nicht angemeldet.

Reinhard Schäfer

unregistriert

1

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:10

Rlmms 58 von K&R Modellbahn

Hallo,

nachdem der Wagen noch pünklich vor Weihnachten ausgeliefert wurde, hier der versprochene erste Eindruck.
Der Wagen macht einen sehr stimmigen Gesamteindruck und ist mit 43,3 cm LüP exakt maßstäblich. Untergestell und Aufbau bestehen aus Kunstoff und sind daher sehr leicht. Um genügend Gewicht sowie einen tiefliegenden Schwerpunkt und damit gutes Laufverhalten zu erzielen, wurde der Wagen - laut Aussage von Herrn Rehbein - mit besonders schweren und innen bewusst nicht formgedrehten Radsätzen ausgestattet. Gut gemacht ist der Echtholzboden.
Leider nicht ganz verzugsfrei ist die Verbindung von Untergestell mit Pufferbohle zum Aufbau, so dass zwischen Pufferbohle und Aufbau besonders an einem Wagenende ein leicht störender Spalt entsteht. Der nicht separat angesetzte Zettelkasten befindet sich nicht ganz an der richtigen Stelle, wie alle mir bekannten Vorbildfotos zeigen. Ebenfalls nicht ganz dem Preis von 270,- Euro angemessen ist die zwar größenrichtige und gut leserliche aber unvollständige Beschriftung (z.B. fehlt das letzte Untersuchungsdatum). Das macht inzwischen sogar Märklin besser. Auch sind die Lastumstellhebel farblich nicht behandelt. Die Bremsanlage ist nachgebildet, allerdings fehlen die Fangschlaufen.

Insgesamt ein recht gut gemachtes und endlich auch in der Länge maßstäbliches Modell, bei dem lediglich der Preis aufgrund der o.g. kleineren Mängel nicht ganz angemessen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »nobody« (8. Oktober 2014, 17:11)


2

Samstag, 10. Mai 2008, 17:01

RE: Rlmms von K&R Modellbahn

Hallo Reinhard Schäfer,
ich habe mir inzwischen auch einen Rlmms von K+R zugelegt. Das Fahrzeug schließt eine wichtige Lücke, man versteht nicht, weshalb sich andere noch nicht des Rungenwagens angenommen haben. Die Verarbeitung zeichnet sich durch CDA gefräste Kunststoffteile aus, die miteinander verklebt sind. Das erinnert etwas an die Silberlinge von Kiss. Der Naturholz-Wagenboden ist sehr schön. Die Bremsanlage ist durch die bisher fehlenden Halteschlaufen ergänzt worden. Etwas reduziert ist die Bedruckung (selbst gegenüber dem stark verkürzten Märklinwagen). Die Lastumstellhebel sind inzwischen farbig. Bremsschläuche fehlen, können jedoch durch das gängige Märklinmaterial ergänzt werden. Der Achsabstand ist groß, fast so lang wie bei den Hübner Donnerbüchsen, der Wagen fährt aber auf meinem 1176 mm Radius einwandfrei (lediglich die Spurkränze schleifen in den Kurven hörbar an den Schienenprofilen). Der Preis ist relativ hoch, bei der vermutlich kleinen Serie jedoch verständlich.

Gruß
Jürgen Hauber

3

Sonntag, 11. Mai 2008, 10:13

RE: Rlmms von K&R Modellbahn

Hallo,
mein aktueller Beitrag von gestern ist nicht unter "neue Beiträge" zu lesen.
Vielleicht klappt's jetzt.
Jürgen Hauber