Sie sind nicht angemeldet.

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:20

BR 96 - Märklinmodell

Hallo miteinander,

nachdem hier im Forum sehr viel über den Preis der neuen BR 96 spekuliert worden ist, hätte ich doch gerne einmal gewusst, ob schon jemand Erfahrung mit dem Modell gesammelt hat. - Ich selber habe eines zum fest :Den Insiderpreis erworben und kürzlich auf die Schienen gestellt. Das Äußere macht einen guten Eindruck, das meiste ist aus Metall zuzüglich einiger Plastikansatzteile, die ein wenig empfindlich wirken. Ich selbst besitze die Gt 2x 4/4 in Z, N, HO und O und nun auch in 1, darunter zwei Fine-Scale-Modelle. Das 1:32-Modell braucht den Vergleich mit den schon sehr detaillierten Serienmodellen in HO nicht zu scheuen. Der durch die engen Modellbahnradien bedingte Fahrwerkskompromiss - auch die hintere Treibradgruppe ist als Drehgestell ausgebildet - ist technisch notwendig und nicht zu beanstanden, stört auch nicht die Gesamterscheinung (in der Geraden). Das Vorbild unseres Modells ist die gut dokumentierte 96 001 (früher Gt 2x4/4 Nr. 5751), die 1913 von Maffei ausgeliefert und am 17. Februar 1914 abgenommen wurde, in ihrem Zustand vor dem im Herbst 1929 erfolgten Umbau, als sie im Bw Aschaffenburg stationiert war. Deshalb besitzt sie noch keine Gegendruckbremse und kein Läutwerk, auch noch den alten kurzen Schornstein. Lustigerweise lässt sich im Modell dennoch ein Läutwerk mit einer Funtionstaste bedienen (dasselbe Phänomen haben wir übrigens bei der von Kiss hergestellten Modell-T16), obwohl nirgends eine Glocke zu sehen ist (die war dann später vorne rechts unterhalb des Schornsteins angebracht). - Das Modell fährt leise und gleichmäßig, sehr gute Langsamfahrt; das Auspuffgeräusch ist sicher nicht das einer Vierzylindermaschine. Leider wurde das Originalgeräusch wohl nie aufgezeichnet, so dass man sich ohnehin mit Phantasie behelfen muss. - Eine werksseitig falsch montierte Kurbel konnte leicht gerichtet werden, bei einer sauberen Endkontrolle sollte so etwas nicht vorkommen.
Mein Eindruck: Sicher nicht M&L-Qualität, aber für den Preis (1999,-- Euro) ein angemessen schönes Modell einer Lokomotive, die bestimmt zu den gelungensten Schöpfungen des deutschen Lokomotivbaus zählt.

Allen ein gutes Neues Jahr :D

Aquarius

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:35

hättest Du eventuell Lust, für uns ein paar "Vergleichsphotos" der verschieden 96er Modelle aus jeweils identischen Perspektiven zu machen? :)

Speziell der Vergleich mit der Finescale Spur0 Maschine würde mich interessieren. =)


Schönen Gruss

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:41

Ich werde es gerne machen, sobald meine Digitalkamera, die dieser Tage ihren Geist aufgegeben hat, wieder in Schuss ist. ;)

Gruß

Aquarius

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Januar 2008, 11:58

Hallo,

angehängt habe ich nun ein paar Bilder der Modelle der Gt 2 x 4/4 5751 bzw 5753 (spätere BR 96 001 bzw. 96 003) in N (Arnold), H0 (MicroMetaKit), 0 (MicroMetaKit) und 1 (Märklin). Man sieht deutlich, dass Märklin, obwohl es in dieser Baugröße wirklich nicht nötig wäre, beim Fahrwerk vereinfacht hat. Auch hätten die Plastikansetzteile durchaus aus Metall sein können. Was das 0-Modell betrifft, so hatte nach meinen Unterlagen die 5751 nie einen Kranzschornstein. Auch der Aufstieg am Tender ist anders gestaltet als bei den übrigen Modellen, die den Originalzustand von 1913/14 wiedergeben. Die 5753 hatte wirklich einen langen Schornstein. Das hintere Fahrwerk der beiden Fine-Scale-Modelle ist vorbildgerecht fest, die Spukränze sind vorbildgerecht fein ausgearbeitet, was zur Folge hat, dass beide Lokomotiven nur durch sehr große Radien fahren können. Sie sind also für den typischen Modellbahnbetrieb nicht geeignet.

Grüße

Aquarius
»Aquarius« hat folgende Bilder angehängt:
  • Spur 0 BR Gt 2x 44  5751 Seite.jpg
  • HO Gt 2x 44 Seite.jpg
  • HO Gt 2x44 5753 Fahrwerk vorne.jpg
  • MBR 96001 Fahrwerk vorne.jpg
  • HO Gt 2x 44 5753 Fahrwerk hinten.jpg
  • N Gt 2x 44 5751 Seite.jpg
  • MBR 96001 Seite.jpg
  • HO Gt 2x 44 Seite.jpg

5

Dienstag, 5. Februar 2008, 12:15

RE: Wie die Preise purzeln....

Hallo Magister,

das ist eine ganz normale Entwicklung. Bei Auktionen wird auch nicht mehr bezahlt. Der Trend bei der 96 geht auf 1800€ wenn nicht weniger.

Gruß Michael Dittmer